Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Da mache ich mal eben die Dinger auf und flashe die Firmware drauf. [emoji6]

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

swsmily

Zitat von: Otto123 am 15 Dezember 2019, 19:24:06
Das Video ist allerdings schon wieder alt :)
Die neue Version von tuya-convert ist einfacher zu bedienen.

Das verlinkte Video ist doch von 6.10.2019. Hab es zwar nicht komplett angesehen, sondern nur mal vereinzelt durchgeklickt, aber ist genauso wie ich es bisher gemacht hatte.
Was gibt es denn für eine neue Version, wo es einfacher funktioniert? Bzw was funktioniert einfacher?

Otto123

#752
Ich hab vor 5 Tagen nochmal die aktuelle Version vom GitHub geholt.
Die ist vom November und der Ablauf und Ausschriften sind ziemlich anders.

Neues Menu. Verständlicher ...
Reagiert meines Erachtens besser, findet die zu flashende Dose irgendwie schneller
Startet mqtt Server (warum auch immer)
Der Vorgang läuft einfach durch, man muss nicht händisch noch flash Befehle eingeben.
Es wird tasmota.bin geflashed und nicht mehr sonoff.bin (thirdparty.bin)

Eventuell hat die Version aber einen Bug, ich habe das nicht völlig untersucht. Auf meinem (gut benutzen) Pi (ohne Kali Linux) passierte dies:
ZitatAber es gibt offenbar einen Bug analog hier https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/159
Es kommt immer File not found.
pi@raspib3plus:~/tuya-convert $ curl http://10.42.42.42/flash?url=http://10.42.42.1/files/tasmota.bin
File Not Found

Ich habe einiges versucht, Ergebnis:
Das hier funktioniert
curl http://10.42.42.42/flash3?url=http://10.42.42.1/files/tasmota.bin
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

swsmily

Nutzt du das von hier https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert ?
Dort steht ja Last Commit vor 22 Tagen.

Ok mein letztes "Convertieren" ist gut 2 Monate her. Da war es noch wie im Video.

Otto123

Zitat von: swsmily am 15 Dezember 2019, 21:59:19
Nutzt du das von hier https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert ?
Dort steht ja Last Commit vor 22 Tagen.
Ja klar.
Mein letzes Mal davor war am 8.10. war vor 37 tagen :) das Video ist schon 39 tage alt :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

swsmily

Dann Danke für den Hinweis. Sollte ich mal wieder Flashen müssen (momentan sind keine neuen Steckdosen geplant, liegen sogar noch welche auf Reserve im Schrank) werd ich auf jeden Fall neu runterladen.


Aber gleich mal noch eine andere Frage. Woran kann es liegen, dass POWER ohne on oder off gemeldet wird?
Console vom Tasmota-Gerät (Sonoff Pow R2 Module):
16:31:14 MQT: cmnd/Hauptschalter/POWER =

Mich verwundert das cmnd - das bedeutet doch, dass eigentlich von irgendwo der Befehl kommen müsste. In FHEM ist aber nichts damit verknüpft.
Das Problem tritt bei mehreren Tasmota-Geräten auf, seit ich Teleperiod auf 0 gesetzt habe und längere Zeit kein Schaltbefehl gesendet wird.

Darkmann

Ich muss mal zwischen fragen, ich hab einige Gosund Stecker mit Tasmota im Einsatz und bis jetzt zufrieden, gibt es auch solche Steckdosen die für den aussen Einsatz also wasserdicht sind?

Gruß

deathworm

Hi Darkmann,

gleiche Frage habe ich erst vor ein paar Posts gestellt ;)

ALso bei AMazon gibt es die "UCOMEN Outdoor Sockets WLAN Smart Steckdose" - jedoch ist nur in der "Werbung" von Wasserdicht die Rede. Auf dem Stecker selbst etc. ist ueberall nur von innenraeumen die rede. Ich habe mir dennoch mal einen Pack bestellt und schaue mir die mal naeher an.


Was ich aber doof finde.... die SP111 gab es bis kuerzlich noch beie AMazon, nun nicht mehr.

Udomatic

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit zwei Blitzwolf BW-SHP2 mit Tasmota geflasht. Seit einiger Zeit habe ich leider immer wieder mal Netzwerkprobleme zu Hause und finde den Grund nicht. FritzBox sieht normal aus, aber das Internet funktioniert einfach nicht mehr. Weder per Lan noch per Wlan.

Ich versuche halt jetzt zu schauen, ob der Übeltäter aus meinen Smarthome Geräten kommt. Da habe ich inzwischen ziemlich viele. Die meisten funken allerdings nicht über Wlan sondern Zigbee oder 433mHz oder 868mhz

Jetzt ist mir in der FritzBox aufgefallen, dass die beiden Blitzwolf ein eigenes Funknetz aufspannen. Weiss jemand, wie ich das abschalten kann?



2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Pfriemler

#759
Eigene Netze spannen viele ESP8266-Devices auf, wenn sie keinen Connect zu ihrem eigentlichen Netzwerk finden. Dadurch kann man sie beim Ausfall des eigentlichen Netzwerkes finden, kontaktieren und Einstellungen ändern - das kann z.B. hilfreich sein, wenn man das WLAN-Passwort ändert und die Geräte entsprechend anpassen muss.

Ich habe in meiner Fritzbox diverse meiner Geräte in dieser Liste gefunden. Deren Stand war fast einen Monat alt und muss nach dem letzten Firmwareupdate entstanden sein, als meine Smarthomegeräte wegen des ausgefallenden WLAN um Hilfe bettelten. Ein Update der Liste eben - und alle sind weg. Klar, sie haben ja inzwischen Kontakt.

Wenn also bei einem frischen Scan in der Fritzbox solche Geräte auftauchen, dann weil sie die Verbindung zum vorgesehenen Netzwerk verloren haben. Umgekehrt bedeutet: Wenn in einer "veralteten" Liste solche Geräte auftauchen, sagt das nichts über den aktuellen Zustand aus.

Natürlich ist es kontraproduktiv, wenn die Geräte so ihr eigenes Netz auftun - denn es blockiert unter Umständen das eigene Netzwerk funktechnisch. Aber nach dem Gesagten ist es wahrscheinlicher, dass Deine Blitzwolf-Netze Symptom und nicht Ursache Deiner Netzwerkprobleme sind.

Ob der Internetzugang funktioniert oder nicht, ist dabei allerdings völlig unerheblich. Die Probleme sollten nur auftreten, wenn die Blitzwölfe Probleme haben, Dein WLAN zu sehen.

Nachtrag: Kurzzeitige Netzausfälle könnten den gleichen Effekt haben: Wenn die Fritzbox ebenfalls dadurch neu starten muss, dauert es viel länger, bis ihr WLAN wieder steht - in der Zeit haben die Smarthomegeräte die Verbindungsversuche bereits aufgegeben und ihr eigenes Netz aufgespannt...

Nachtrag 2: Es ist eine bewundernswert kurze Liste fremder Netze ...  8)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Bartimaus

Hallo,

WLAN-Funklöcher kann man mit der App "FritzWLAN" ganz gut aufspüren. Ich habe allerdings auch wie Du, von Zeit zu Zeit in bestimmten Bereichenebenso WLAN-Probleme.


Wenn die Plugs doch eigene WLAN-Netze aufspannen, sind die doch noch nicht richtig im eigenen WLAN integriert. Kannst Du Dich denn in deren Netz mit dem Handy einloggen ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Udomatic

#761
Zitat von: Bartimaus am 02 Januar 2020, 14:01:23
Hallo,

WLAN-Funklöcher kann man mit der App "FritzWLAN" ganz gut aufspüren. Ich habe allerdings auch wie Du, von Zeit zu Zeit in bestimmten Bereichenebenso WLAN-Probleme.


Wenn die Plugs doch eigene WLAN-Netze aufspannen, sind die doch noch nicht richtig im eigenen WLAN integriert. Kannst Du Dich denn in deren Netz mit dem Handy einloggen ?

Ich nutzte schon lange Zeit einen Fritz Wlan Repeater. Bis vor ca. einem halben Jahr einen alten 310er, aktuell einen 1750e wegen Dual-Band Unterstützung. Durch den Umstieg und Mesh habe ich im Haus eine gute Wlan Abdeckung. Wenn ich das mit der "FritzWlan" App prüfe passt die Geschwindigkeit. Hatte jetzt nicht wirklich Adeckungsprobleme.

Das wird jetzt hier Offopic, aber ich finde einfach nicht raus, was mein Internet/Lan/Wlan/FitzBox zum abstürzen/hängen bringt! Im Moment hab ich den Repeater wieder vom Netz genommen, um noch mal zu prüfen, ob es dann stabiler wird. Hatte ich aber auch schon mal vor einiger Zeit gemacht und irgendwann war es dann doch wieder soweit.

Habe inzwischen auch eine neue FB von Unity bekommen und diverse Teile wurden von Unity getauscht. Leider hat es das Problem bisher nicht gelöst und der Unity Support sagt so langsam, das Problem muss intern liegen! Seltsam nur, dass wenn die Störung Auftritt auch kein Lan mehr direkt von der FB an meinem Mac funktioniert.

Dann hilft immer nur ein Neustart der Box. Erklärung von Unity heute. Irgend etwas bringt die Box in einen unstabilen Zustand, sodass Sie sich aufhängt. Die Ereignisprotokolle in der FB Oberfläche spucken dazu aber nix aus.

Aus diesem Grund jetzt meine Überlegung / Vorgehen, alles zu reduzieren, was Störungen hervor rufen kann. Bei den eigenen Netzen der Tasmota Devices bin ich mir jetzt einfach unsicher, ob und welchen Einfluss diese überhaupt haben?

Die Erklärung von @Priemler klingt aber plausibel. Wie updatest du die Liste? Mit Klick auf Autokanal aktualisieren?

Was ist ein gutes Unterforum, um das Thema (Funkprobleme)  vertiefend diskutieren zu können?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Pfriemler

Zitat von: Udomatic am 02 Januar 2020, 14:54:57
... aktuell einen 1750e wegen Dual-Band Unterstützung... Wenn ich das mit der "FritzWlan" App prüfe passt die Geschwindigkeit. Hatte jetzt nicht wirklich Adeckungsprobleme.
... wenn die Störung Auftritt auch kein Lan mehr direkt von der FB an meinem Mac funktioniert.
... @Priemler ... Wie updatest du die Liste? Mit Klick auf Autokanal aktualisieren?
Menü > WLAN > Funkkanal, dann einfach "Aktualisieren" (ganz unten, neben "Übernehmen"). Ich verwende nicht Autokanal. FB 6490 kdg mit 7.12
Die dann vorgewarnte kurze Unterbrechung macht meinen Devices nix.
Absturz der Box scheint mir auch plausibel, vor allem wenn LAN tot ist. Alter Klassiker bei den Fritten: Netzteil wurde mit getauscht?
Und ich nutze hier auch einen 1750 mit Mesh. Der hängt sich alle zwei Monate so auf, dass er kein Internet mehr weiterleitet (ich merks an Alexa in der Küche oder dass im Keller das ESPEasy keine Temperaturwerte mehr von der Heizung liefert). Interessanterweise kann ich ihn dennoch noch auf der Weboberfläche ansprechen und einen Reboot auslösen, nach dem dann alles wieder geht.
"We are not amused!" >:(
Ich bin in der Tat kurz davor, das ganze Geraffel rauszuwerfen und durch was solides zu ersetzen. AVM lässt echt stark nach.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Udomatic

#763
Zitat von: Pfriemler am 02 Januar 2020, 18:43:23
Menü > WLAN > Funkkanal, dann einfach "Aktualisieren" (ganz unten, neben "Übernehmen"). Ich verwende nicht Autokanal. FB 6490 kdg mit 7.12
Die dann vorgewarnte kurze Unterbrechung macht meinen Devices nix.

Habe das jetzt heute länger beobachtet. Die FB stand auf automatische Kanalwahl und im 2.4 Band war es Kanal 11. Da war ständig ne Menge los bis 70% im Mittelwert.
Nachdem dann vor 2 Stunden wieder das Wlan weg war habe ich auf Kanal 5 gestellt. Hier liegt der Mittelwert des Kanalauslastung bei unter 10%. Mal schauen ob das hilft.
Davor war allerdings schon der Mesh Repeater vom Netz genommen von mir. Der kann es dann irgendwie nicht sein.


Zitat von: Pfriemler am 02 Januar 2020, 18:43:23
Absturz der Box scheint mir auch plausibel, vor allem wenn LAN tot ist. Alter Klassiker bei den Fritten: Netzteil wurde mit getauscht?

Ja, kam eine neue Box inkl. Netzteil. Schade das Unity keine aktuelle Box geschickt hat  :(

Zitat von: Pfriemler am 02 Januar 2020, 18:43:23
Und ich nutze hier auch einen 1750 mit Mesh. Der hängt sich alle zwei Monate so auf, dass er kein Internet mehr weiterleitet (ich merks an Alexa in der Küche oder dass im Keller das ESPEasy keine Temperaturwerte mehr von der Heizung liefert). Interessanterweise kann ich ihn dennoch noch auf der Weboberfläche ansprechen und einen Reboot auslösen, nach dem dann alles wieder geht.
"We are not amused!" >:(
Ich bin in der Tat kurz davor, das ganze Geraffel rauszuwerfen und durch was solides zu ersetzen. AVM lässt echt stark nach.

Mir fällt derzeit sehr stark auf, dass User auf Ubiquiti wechseln. Scheint wohl was zu taugen?

Ich Frage mich aber auch, ob meine Funkumgebung in Summe zu groß geworden ist und dadurch Störungen auftreten?

Hier mal eine grobe Zusammenfassung:

34 x Homematic Devices
30 x Zigbee
10 x Somfy 433 Mhz
22 x Wlan 2.4 GhZ, davon sprechen 7 mqtt
3 x Dect Telefone
6x Lan

Ist das jetzt besonders viel, ungewöhnlich?
Gerade die FHEM Devices funken ja alle auf anderen Frequenzen. Das sollte sich nicht stören oder?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

drcyber

Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW