Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Zitat22 x Wlan 2.4 GhZ, davon sprechen 7 mqtt

22x in einem FritzBox WLAN ... würde ich persönlich nicht machen ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Udomatic

#766
Zitat von: drcyber am 02 Januar 2020, 20:38:38
Kanal 5 sollte nicht verwendet werden!
Details hier:
https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Danke, der Artikel war wirklich interessant, die Kommentare aber noch mehr  ;)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
Zitatstörungsfreier Betrieb von nur maximal 4 (USA: 3) Netzwerken am selben Ort möglich, da effektiv nur 4 brauchbare (kaum überlappende) Kanäle zur Verfügung stehen (in Deutschland: Kanäle 1, 5, 9 und 13 – USA 1, 6 und 11)

Schön, dass die FB dann automatisch auf 11 geht.  :o

Ich bleib dann erstmal bei 5.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Udomatic

Zitat von: Wernieman am 02 Januar 2020, 21:17:00
22x in einem FritzBox WLAN ... würde ich persönlich nicht machen ..

Kannst du auch begründen warum?
Wie kann man es entzerren?
Die meisten Geräte in meinem Wlan haben auch keinen Lan Anschluss.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Otto123

Zitat von: Udomatic am 02 Januar 2020, 22:12:21
Kannst du auch begründen warum?
Wie kann man es entzerren?
Die meisten Geräte in meinem Wlan haben auch keinen Lan Anschluss.
Ich weiß nicht was die Tasmotas so in der Konsole (Log) zeigen, aber verbinde mal ein Linux mit deinem Wlan und schau ins syslog.
Falls du das Gefühl hast auf einem Kettenkarussell zu sitzen, weißt Du warum Werner das sagt - Wenn nicht, ist die FB besser geworden. ;D
Ich habe das vor Jahren mal gemacht und seitdem macht die FB kein Wlan mehr ;)

Gruß Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

#769
Da kann ich Otto nur zustimmen. Die Fitte ist für WLAN mit wenig Geräten gebaut. Wenn da mehr "drin" ist, wird es schwierig .... ist eben ein "Home-Gerät" und kein Profi ....

Ergänzung:
Habe hieer auch eine Fritte am laufen, die ESPs sind aber über ein anderes WLAN angebunden. Da dieses WLAN von meinem FHEM-Server aufgebaut wird (ist ein Zotac mit hostapd fähigem WLAN), habe ich zusätzlich eine 100% Trennung der Netzwerke.

Wenn man die Einschränkungen der Fritte kennt ist sie nicht schlecht, aber für so viele Geräte eben nicht gebaut.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Udomatic

Zitat von: Wernieman am 03 Januar 2020, 15:45:41
Wenn man die Einschränkungen der Fritte kennt ist sie nicht schlecht, aber für so viele Geräte eben nicht gebaut.

Welches Setup würdest du mir empfehlen bei der Menge? Geräte / Anbieter?

Möchte ungern die jetzigen Geräte reduzieren, weil ich sie sinnvoll einsetze. Da ist nichts dabei, was ich weg lassen möchte

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

swsmily

Zitat von: Wernieman am 03 Januar 2020, 15:45:41

Wenn man die Einschränkungen der Fritte kennt ist sie nicht schlecht, aber für so viele Geräte eben nicht gebaut.

Ich kenne die Einschränkungen leider nicht. Für bis zu wieviel Geräte ist denn zb die 7490 geeignet?

Bei mir sind es 25 Geräte im WLAN, wenn Besuch da ist natürlich noch mehr.
Bisher hatte ich noch keine Probleme, außer als ein spezielles Notebook mal im WLAN war. Das hatte aber komischerweise nur Auswirkungen auf FHEM. Alles andere lief weiter, Raspi (mit LAN verbunden) war ebenso völlig normal erreichbar, aber FHEM hing komplett, bis das Notebook wieder aus dem WLAN raus war.

Papa Romeo

War mir auch nicht bekannt.

Ich habe über 50 Geräte im WLan, allerdings verteilt auf drei FB´s. (pro Stockwerk eine)

Bisher nie merkliche Probleme gehabt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Udomatic

Laut Unity sollte die FB 6490 mit 40 Geräten keine Probleme haben. Die 6591 soll noch mehr verwalten können. Wie man diesen Wert festlegt ist mir bisher aber schleierhaft.

Unity Support meinte auch, dass die Amazon Echo Geräte sehr gesprächig sind, also dauerhaft einen Stream im Hintergrund offen haben Habe derzeit 4 Stück. Meine Leitung hat allerdings genug Upload und ich hatte nie einen Engpass. Habe es so verstanden, das dadurch halt dauerhaft gefunkt wird, was eben die Frequenz belastet.

Habe jetzt testweise alle 4 Offline genommen. Waren in den letzten drei Monaten u.a neue Geräte, die hinzu kamen. Wollte eben in jedem Raum ein Gerät mit Sprachsteuerung.

Allerdings reduziere ich damit ja Geräte, was wahrscheinlich dazu führt, dass alles wieder stabiler wird, aber mein Problem nicht löst, die Menge der Geräte, die ich bisher hatte im Wlan betreiben zu können.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Udomatic

Zitat von: Papa Romeo am 03 Januar 2020, 22:14:58
War mir auch nicht bekannt.

Ich habe über 50 Geräte im WLan, allerdings verteilt auf drei FB´s. (pro Stockwerk eine)

Wie steuerst du in dieser Konstellation, welches Gerät sich an welcher Box anmelden soll? Oder hast du die Boxen als Repeater konfiguriert?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Joker

Hm, also ich hab gerade mal nachgeschaut, ich habe aktuell an der Fritzbox 7490 insgesamt 34 Geräte im WLAN und 8 am LAN.
Die WLAN Geräte sind alles mögliche, viele ESP8266 mit Tasmota oder ESPEasy, dazu Handys und Tablets und noch ein paar andere Geräte.

Probleme habe ich bisher überhaupt keine festgestellt  :)

Udomatic

Zitat von: Joker am 04 Januar 2020, 09:53:46
Hm, also ich hab gerade mal nachgeschaut, ich habe aktuell an der Fritzbox 7490 insgesamt 34 Geräte im WLAN und 8 am LAN.
Die WLAN Geräte sind alles mögliche, viele ESP8266 mit Tasmota oder ESPEasy, dazu Handys und Tablets und noch ein paar andere Geräte.

Probleme habe ich bisher überhaupt keine festgestellt  :)

Wirklich interessant, dass sich jetzt doch einige gemeldet haben, die noch mehr Wlan Geräte haben als ich und keine Probleme!
Vielleicht sind die Kabel Fritten hardwareseitig anders als die VDSL Boxen. Die 7490er scheinen mit der Menge ja keine Probleme zu haben gegenüber meiner 6490 Cable...
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Papa Romeo

Zitat von: Udomatic am 04 Januar 2020, 08:32:36
Wie steuerst du in dieser Konstellation, welches Gerät sich an welcher Box anmelden soll? Oder hast du die Boxen als Repeater konfiguriert?

Überhaupt nicht. Die Geräte haben alle eine feste IP und melden sich dort an, wo sie "denken",dass sie sich anmelden müssen.
Kann also durchaus sein, dass an der FB im OG nur 5 Geräte angemeldet sind und an der im EG nur 10 und der Rest dann an
der 7390 im UG. Wobei der häufigste "Anmeldewechsel" aber hauptsächlich zwischen EG und UG stattfindet.

Nein, sind nicht als Repeater konfiguriert. Auch nicht im MESH, da die 7390 das nicht kann. Die OG- und EG-Box hängt über
Hub´s am LAN-Anschluss der 7390 im UG.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Feste IP macht es den FirtzBoxen einfacher. Wie hier schon einige gemeldet haben, ist die Absolute Anzahl der Geräte nicht bezifferbar. Es ist von der Individuellen Anzahl/Art der Geräte/ Menge der verschiedenen Kommunikationen etc. Abhängig.

Auch macht der WLAN-Adapter beim Pi häufig Probleme mit der FritzBox, WLAN läuft da sauberer (auch bekannt)

Zusätzlich:
Auch diee WLAN-Umgebung, also alle anderen Umgebenden WLANs mit deren Anzahl/Auslastung bestimmen die Maximale Anzahl. Blöderweise auch die, welche wegen "schwachen Signal" normalerweise nicht angezeigt werden, aber "Störfeuer" produzieren ...

Kurz Gesagt:
Eine Pauschale Antwort nicht möglich, Problem aber Bekannt
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

johndoe

Hallo zusammen,

ich habe ein (Verständnis-)Problem mit dem Update des gemessenen Stroms an FHEM.
Ich habe bei meinen Gosund SP1 die Teleperiod auf 300 gestellt, damit nicht alle 30 Sekunden das Log mit all den Feld-Informationen zugemüllt wird.
Genauso wie POWER1 trotzdem bei jedem Statuswechsel ohne Verzögerung an FHEM übermittelt wird, dachte ich dies mit PowerDelta auch für den gemessenen Strom beeinflussen zu können. Aber egal was ich da einstelle, ein Update gibt es erst nach der Teleperiod-Zeit von 5 Minuten.

Hab ich da ein Verständnisproblem und die Strom-Messung wird immer nur im Teleperiod-Rhythmus übertragen, und nur innerhalb dieses Rhythmus kann ich festlegen, ob auch jedesmal ein Update erfolgt oder nur wenn sich die Watt um mehr als X geändert haben? Oder warum funktioniert das nicht? Mein Ziel war, dass wenn es eine Änderung um z.B. >2 Watt gibt, ein Update an FHEM erfolgt.