Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sfreund

Hallo Tasmota-Kenner! :)

Ich heiße Sebastian, komme aus der Gegend von Dortmund und beschäftige mich schon länger mit Microcontrollern, Heimautomatisierung und dem ganzen Rest.

Neuerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe zwei Gosund SP1 (V2.4) mit Tasmota (8.1.0.4, tasmota-DE) geflasht und als Modul 55 (Gosund SP1 v23) konfiguriert.
Beide zeigen ein seltsames Verhalten, das mir aufgefallen ist, weil an einer von beiden ein Raspi-3 hängt. Bei diesem Raspi blinkt die rote Power-LED in sehr regelmäßigen Abständen (immer genau 25s) kurz auf, als wenn er ganz kurz Strom bekommt, obwohl die Dose ausgeschaltet ist.

Es ist nicht zu hören, dass die SP1 das Relais anzieht - sie ist absolut still. Also würde ich nicht von Ghost-Switching sprechen. Sie macht es z.B. auch, wenn MQTT per SetOption3 abgeschaltet ist.

In den Logs (Level debug über Syslog) ist nichts zu sehen, wenn das Phänomen auftritt.

Kennt das jemand von euch?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Wernieman

#811
Mal probiert, den Stromanschluß ein mal zu tauschen?

Hintergrund:
Durch Induktion kann sich eine Spannung Aufbauen. Wenn die LED nicht "zündet", also dunkel ist, hat sie einen hohen Innenwiederstand, d.h. durch Kondensatoreffekte kann sich die Spannung aufbauen. Wenn sie hoch genug ist, das die LED "zündet", d.h. anfängt zu leuchten, hat sie einen sehr viel geringeren Innenwiederstand, die Spannung bricht wieder zusammen und deshalb "blitzt" e nur kurz auf.

Ist von Diversen  LED-leuchten bekannt....

Die Gosup schalten, meines Wissens, nur einen Pol der 230 V Leitung. Deshalb mal drehen .....

Disclaimer:
ich weiß das es bei LED nicht "zünden" lautet, aber so erklärt es sich am einfachsten ;o)

Edit
Rechtschreibfehler beseitigt
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Moin,

ein Freund von mir hat mir dieser Tage ähnliches berichtet: Obwohl das Netzteil selbst wochenlang zwar am Raspi aber nicht im Stromnetz angesteckt war, blinkte der Raspberry in gewissen Abständen kurz die rote LED. Die Spannung kam dazu aus dem HDMI Anschluss, als der abgezogen wurde war der Spuk vorbei.

Also eventuell hat es gar nichts mit der Gosund Dose zu tun?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SCMP77

Zitat von: Wernieman am 23 Januar 2020, 08:17:31Die Gosup schalten, meines Wissens, nur einen Pol der 230 V Leitung. Deshalb mal drehen .....

Das ist die eine Möglichkeit.

Weiß jemand, ob im Gosund SP1 ein sogenannter "Funkenlöschkondensator"  eingebaut ist?

Ich bin mir nicht sicher, der Orangefarbene in der Ecke neben dem Relais könnte so etwas sein, er könnte aber auch Teil der internen Spannungsversorgung sein. Falls er zum Funken löschen dient, würde er parallel zu den Schaltkontakten liegen und u.U. diesen Effekt bewirken. Der Gleichrichter im Steckernetzteil würde dann wie eine Pumpe wirken, bei jeder Halbwelle würde die Ladung des Funkenlöschkondensators auf die Kondensatoren hinterm Gleichrichter im Steckernetzteil übertragen werden. Die Spannung dieser Kondensator hätten sich dann irgendwann ausreichend aufgeladen, dass das Steckernetzteil zu arbeiten beginnt.  Die Folge: Die Spannung an den aufgeladenen Kondensator bricht sofort wieder zusammen, die Raspberry-LED blitzt nur kurz auf.

Abhilfe würde in diesem Fall das Auslöten des Funkenlöschkondensators sein.

Viele Grüße
  SCMP77
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Wernieman

ZitatAbhilfe würde in diesem Fall das Auslöten des Funkenlöschkondensators sein.
Was sich aber negativ auf die Lebensdauer des Relais auswirkt.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sfreund

Zitat von: Wernieman am 23 Januar 2020, 08:17:31
Die Gosup schalten, meines Wissens, nur einen Pol der 230 V Leitung. Deshalb mal drehen .....

Das war's! Einmal umgepolt ... Ruhe im Karton!!!  :D Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf ....

Super! Auf euch ist Verlass! Vielen vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.

Zitat von: Wernieman am 23 Januar 2020, 08:17:31
Disclaimer:
ich weiß es es bei LED nicht "zünden" lautet, aber so erklärt es sich am einfachsten ;o)

Hab es auch mit "zünden" verstanden  ;D

Pfriemler

#816
Also bei meiner Gosund SP1 ist in einer Ecke neben dem großen Relais und einem eingeschrumpften Widerstand ein eher braunes Kästchen, das ist eine 16-A-T-Sicherung.
Entstörkondis sehe ich keine. (Hatte Fotos gemacht, als ich sie umgeflasht offen hatte). Es gibt sowas wie einen Varistor eingangs des Schaltnetzteilbereichs, zumindest müsste die blaue Scheibe sowas sein.

Der Effekt hängt aus meiner bescheidenen Sicht eher mit was anderem zusammen: Schaltet die Gosund den N-Leiter, dann liegt die Phase weiterhin bis ans Schaltnetzteil an. Parasitäre Kapazitäten ins Umfeld können nun für eine minimale Leistungszufuhr sorgen, nach der das Schaltnetzteil kurzzeitig einschaltet - gleicher Effekt wie wenn ein Entstörkondi parallel zu den Relaiskontakten liegt.

Dreht man die Gosund nun so, dass tatsächlich P geschaltet wird, bleibt's "kalt" im Steckernetzteilgehäuse.
Wäre der maßgebliche Effekt tatsächlich ein Entstörkondensator, würde sich der Effekt des Umdrehens eher kaum bemerkbar machen.

edit: Bild eingefügt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

michael1966

Hallo miteinander,

Gosund SP1 mit Tasmota Version 8.1.0.2:

Wenn ich auf der Console einen Wert für Powerdelta setzen will, kommt "Command unknown".

Als Module Type habe ich "Gosund SP1 v23 (55)" eingestellt.

An was kann das liegen?


Gruß

Michl

fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa

rr725

so ganz spontan........sagt dir die antwort der konsole dies :"Command unknown"   :-)

wenn du uns nun noch verrätst was du denn eingibst könnte man sehen was du falsch eingibst.

ansonsten hilft :
https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/commands

michael1966

Ich gebe in der Console PowerDelta 101 ein:
Rückantwort der Console:
3:58:17 MQT: stat/DVES_351A29/RESULT = {"Command":"Unknown"}
fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa

Otto123

Du hast die minimal geflashed ?
Musst Du die Voll Version nehmen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sash.sc

Oder mal Delta power eingeben. Ich verwechselt das auch immer. [emoji6]

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

michael1966

Habe die tasmota.bin geflasht, nicht die Minimal.
Zur Sicherheit nochmal geflasht.

Funktioniert leider immer noch nicht, auch nicht mit "Delta Power 101"
fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa

Otto123

PowerDelta ist schon richtig. Bei mir kommt unknown wenn ich die minimal geflashed habe - die er jetzt immer als default in der url stehen hat?

Also bei mir mit dieser Version funktioniert alles.
ZitatTasmota Version   8.1.0(tasmota)
Build-Datum & -Uhrzeit   2019.12.25 12:47:07
Core-/SDK-Version   2_6_1/2.2.2-dev(38a443e)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michael1966

Nach dem Neu-Flashen habe ich jetzt auch nicht mehr die 8.1.0.2, sonder genau die gleiche Version mit dem gleichen Build-Datum wie Du. Jetzt gut und funktioniert!. Danke!


Gruß

Michl


fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa