Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

#840
Ich persönlich werde das Ding ohnehin zerlegen und inspizieren. Davon ab ist mir nicht klar, ob Tuya auch bei dieser Steckdose verwendet wird. Den großtönenden Verlautbarungen des Herstellers zufolge sollte das nicht der Fall sein.

edit: Auf dem einen Foto sieht man schon sehr schön den Strom-Mess-Shunt ("1m0"). Die Verbindung zur Ausgangsbuchse sieht schon mal amüsant aus.
Ich werde das mal mit 10A durchmetern - fürchte, da sind etliche Leiterbahnen drumrum recht dünn ausgelegt für 13A (3000W@230V).
Großzügige Applikation von Lötzinn dürfte das Problem entschärfen. Mist, ich muss endlich mal einen bleifreien Lötkolben kaufen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Thx, den Hinweis weiter oben, dass die Smaoh eine "DSGVO-konforme" firmware haben sollen, hatte ich glatt überlesen :-\ ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Eisix

Zitat
Mann kann nicht von oben mit "Federspitzen" an die Flash-Punkte kommen? Wirklich komplett ausbauen?
Vielleicht ist das Wlankabel lang genug das man an die pads kommt aber das macht das ganze noch schwieriger zumal TX fast unter dem einen Bauteil ist.


Gibt es einen Grund, warum ihr das nicht OTA mit Tuya-Convert macht?

Hatte mit dem Herstellersupport geschrieben wegen OTA Tasmota, waren aber skeptisch wegen Haftungsfragen, wollten es sich aber mal anschauen. Gehe mal davon aus das da nichts passiert.


HerrEmo

Ich habe mir die Smart Steckdose 2er Pack, JOMARTO und Gosund SP1 gekauft.
Via OTA und Raspi auf Tasmota geflashed.
Die Gosund mit dem passendem Template versehen, funktionieren.
Die Jomartos konnte ich auch flashen, finde aber kein Template was passt, wie geh ich da vor?
* Banana Pro mit rasbian und FHEM 5.8 * JeeLink (v3c) - JeeLink 868   -> Proficell TX 29
*SCC - Stackable CC1101 433Mhz + 868Mh SlowRF -> Brennenstuhl Steckdosen
*Fritzbox FBAHA -> Dect Steckdose *Gateway Intertechno ITGW-433 ->  Rolladensteuer RMF
*HM-CFG-USB-2 -> HM-SEC-SCO - HM-CC-RT-DN

drcyber

#844
hier gibts eine Anleitung:

https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Configuration-Procedure-for-New-Devices

und wenn dus rausgefunden hast , bitte gleich das Template anderen zur verfügung stellen ;)

https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Templates
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

Eisix

@Pfriemler
Bin neugierig auf deine Messungen!

Gruß
Eisix

Pfriemler

#846
Die Smaho nimmt mit Originalfirmware und eingerichtet 0,6W im Standby und 0,8W bei aktivem Relais. Das ist schon mal recht ordentlich.
Tasmota muss ich da erst noch draufbacken, vielleicht am Wochenende.
Meine Homematic-Zwischensteckerschalter liegen um 0,5-0,6W bzw. 1,0-1,2W. Der Zwischensteckerdimmer will konstant 0,9, mit und ohne Last.
Ich meine dass meine Homematic-Energiemessaktoren mit 0,4W bzw. 0,3W im Standby auskommen (Zwischenstecker bzw. Wandmontagekasten).
Die alte OBI-Dose, die ich liebevoll standbyfrisiert habe (optimiertes sleep bei Tasmota, Änderungen im Schaltwandler und Relaisansteuerung) will 0,3 W, aber das fette Relais bringt's eingeschaltet auf 1,2W hoch. Die Messungen habe ich mit 6.5.0 durchgeführt und nach einem völlig problemlosen OTA-Update auf 8.1.0 wiederholt - keine Änderung.

Die Gosund SP1 mit 6.7.1  will 0,6 bzw. 1,2W.

Zur Relation: Eine Edimax SP1101 will empfangsbereit 1,4W und eingeschaltet 2,2W.
Der Grundverbrauch meiner NETIO230B liegt bei 2,3W empfangsbereit und 3,3W mit allen vier Relais angezogen. Wenn das LAN-Kabel (WLAN hat sie nicht) nicht dran hängt, kommen nochmal 0,3W dazu.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

jnewton957

Da gerade die Teckin SP22 für 2 Stück <18 € im Angebot waren, habe ich mir die besorgt.

Bevor ich die nun wegen Nicht-Erfolg zurück schicke, hier meine Frage:

Mit der Anleitung zum OTA Tasmota komme ich leider nur bis zum
Checking for network interface wlan0... Found.
Checking UDP port 53... ss: invalid option -- 'H'
Available.
Checking UDP port 67... ss: invalid option -- 'H'
Available.
Checking TCP port 80... ss: invalid option -- 'H'
Available.
Checking TCP port 443... ss: invalid option -- 'H'
Available.
Checking UDP port 6666... ss: invalid option -- 'H'
Available.
Checking UDP port 6667... ss: invalid option -- 'H'


Meine Raspi hängt im im LAN aber letztlich auch WLAN der Fritzbox 7490.
Liegt da mein Fehler, dass ich noch nicht mal ein neues WLAN0 bekomme, mit dem ich mein Smartphone verbinden kann.

Aber selbst wenn ich das geschafft habe, wie sind denn meine Erfolgsaussichten mit den neuen Teckin SP22 ? Habe gerade gelesen, dass die evtl garkein ESP Chip mehr haben sollen.

Welche preisgünstigen (aber flashbaren) Wlansteckdose mit Energiemessung verwendet ihr ? Die Gosund gibt es anscheinend aktuell? nicht mehr.

Danke für die Info.
Grüße
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Otto123

#848
Hallo Jörg,

Zu den Dosen kann Ich nichts sagen.
Aber wenn du die Anleitung zum ota flashen testen willst: nimm eine neue sd card mit einem neuen System und nichts drauf! Nicht in einer produktiven Umgebung einfach mal so

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RaspiLED

Hi,
Ich mache immer vorher ein
sudo ifconfig wlan0 down
oder wie auch immer der tolle Name des WLAN Interfaces unter ifconfig ist ;-)
Und das flash script auch per
sudo ./start_flash.shstarten.
Aber der Tipp mit einer neuen und nicht produktiven SD hilft am besten ;-)
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

jnewton957

#850
Zitat von: RaspiLED am 04 April 2020, 17:46:44
Hi,
Ich mache immer vorher ein
sudo ifconfig wlan0 down
oder wie auch immer der tolle Name des WLAN Interfaces unter ifconfig ist ;-)
Und das flash script auch per
sudo ./start_flash.shstarten.
Aber der Tipp mit einer neuen und nicht produktiven SD hilft am besten ;-)
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...

ich habe mal eine alte RASPI neu konfiguriert und es auch zumindest einige Schritte weiter geschafft.

Am Ende des ./start_flash.sh bekomme ich allerdings ein

SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets


das ganze dann 8 mal. un dann kommt

Device did not appear with the intermediate firmware

Das dürfte dann wohl heissen, dass es mit den "neuen" Teckin SP22 nicht geht. Hebe auch verschiedene Foren danach untersucht und auch schon x Möglichkeiten ausprobiert.

Schade
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

RaspiLED

#851
Hi,
habe auch gerade ein Paket Teckin SP22 aufgemacht und versucht. Danach nich eine alte NoName Dose.
Rasbian buster lite von Feb/2020
Aber in den Logs habe ich ein Problem:


pi@raspberrypi:~/tuya-convert/scripts $ tail -f smarthack-psk.log

new client on port 443 from 10.42.42.38:55113
could not establish sslpsk socket: [SSL: WRONG_SSL_VERSION] wrong ssl version (_ssl.c 1056)

pi@raspberrypi:~/tuya-convert/scripts $ tail smarthack-udp.log

WARNING: it appears this device does not use an ESP82xx and therefore cannot install ESP based firmware


Du evtl. auch?
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

jnewton957

Zitat von: RaspiLED am 05 April 2020, 16:49:18
Hi,
habe auch gerade ein Paket Teckin SP22 aufgemacht und versucht. Danach nich eine alte NoName Dose.
Rasbian buster lite von Feb/2020
Aber in den Logs habe ich ein Problem:




pi@raspberrypi:~/tuya-convert/scripts $ tail smarthack-udp.log

WARNING: it appears this device does not use an ESP82xx and therefore cannot install ESP based firmware


Du evtl. auch?
Gruß Arnd


Ja - habe ich auch.

Damit dürfte entschieden sein, dass die neuen SP22 von Teckin nicht mehr zu flashen sind, da sie den Realtek chip haben. Sende also die Dosen zurück.

Mal sehen, wann es wieder gosund oder eine Alternative gibt.

Danke
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Thomas Vandahl

Hallo in die Runde,

ich habe eine Gesund P1 (Mehrfachsteckdose) erfolgreich mit Tasmota 8.2 geflasht und in meinen Mosquitto eingebunden. Für jeden Socket habe ich ein MQTT_DEVICE erstellt. Geht soweit aus FHEM alles prima.

Allerdings schalte ich die Steckdosen auch von anderer Software (Raspi-Eigenbau) über den MQTT-Broker. Jetzt würde ich erwarten, dass FHEM durch die Subscription den State aktualisiert. Das passiert aber leider nicht. Die Konfiguration sieht z.B. so aus:


defmod GosundP1_01_Socket3 MQTT_DEVICE
attr GosundP1_01_Socket3 IODev mqttBroker
attr GosundP1_01_Socket3 alias Gartenpumpe
attr GosundP1_01_Socket3 devStateIcon ON:black_Steckdose.on OFF:black_Steckdose.off
attr GosundP1_01_Socket3 publishSet ON OFF cmnd/p1-01/POWER3
attr GosundP1_01_Socket3 subscribeReading_state stat/p1-01/POWER3
attr GosundP1_01_Socket3 webCmd ON:OFF


Der MQTT-Event "stat/p1-01/POWER3" wird auch wirklich generiert und ich kann ihn z.B. mit der MQTTBox auch sehen. Meine Raspi-Software empfängt ihn auch bei identischer Subscription. Nur FHEM merkt von nix.

Bei anderen MQTT-Devices (eben meine Raspi-Software) funktioniert das Status-Update einwandfrei. Wo kann ich suchen und wie debugge ich das?

Gruß, Thomas.

RaspiLED

#854
Hi,
Wird denn wirklich ON/OFF oder nur on/off bzw. 1/0 gepublished?
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...