Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

denis.robel

Hallo Otto,

vielen Dank, das hat es gebracht :-)
PowerDelta und TelePeriod bringen den gewünschten Effekt, wobei PowerDelta das Richtigere ist...

VG von um die Ecke (Fuchshain)

Denis
VG

Denis

denis.robel

#887
ich wollte noch bemerken, dass PowerDelta erst irgendwann ab tasmota > 8.0.1 dazugekommen ist.
Wer in der Tasmotakonsole ein Command not found zu sehen bekommt muss die Firmware aktualisieren.
VG

Denis

sash.sc

Powerdelta gab es schon in den früheren Versionen.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

Zitat von: sash.sc am 16 Dezember 2020, 08:51:12
Powerdelta gab es schon in den früheren Versionen.

...aber ich glaub der Befehl hieß anders.... ::)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Motivierte linke Hände

Hi, ich bin, nachdem mir die Homematic Zwischenstecker zu teuer sind, neu hier.  ;D

Habe zwei Gosund SP1 gekauft und OTA auf Tasmota geflasht. Die reden mit meinem mosquitto. Mit dem redet auch FHEM. Steckdosen wurden in FHEM automatisch angelegt. Template "tasmota_basic" drübergelegt. Läuft.

Will sagen: DANKE.

Das c't Tool flasht auf Tasmota 8.1.0.2. Ich gehe mal davon aus, dass die keine relevanten Fehler hat und ich bei der bleiben kann?

Frohes, neues Jahr!

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Sky

Dann hattest Du Glück ,
ich habe mir ein 4-Set über Am..... gekauft und versucht diese über OTA zu flashen.

Geht nicht ,weil scheinbar ein neuer Microcontroller verbaut sein soll :((

Motivierte linke Hände

Die da habe ich: https://smile.amazon.de/Steckdose-Stromverbrauch-Funktion-Fernsteurung-Schaltbare/dp/B0777BWS1P/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24KNET685LVTT&dchild=1&keywords=gosund+wlan+smart+steckdose&qid=1609516332&s=diy&sprefix=gosund+wlan+sm%2Cdiy%2C180&sr=1-6

(Natürlich kein Affiliate Link!)

Gleich nochmal zwei bestellt.  :)

Wichtig ist: OTA flashen geht erst, nachdem man die Steckdosen einmal eingesteckt und betriebsbereit gemacht hat, nicht gleich beim allerersten Einstecken. Da kommt auf eine Mail vom Verkäufer/Hesteller, dass man die erst einmal betriebsbereit machen muss. Dann rausziehe, einstecken, OTA flashen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pillepalle12

Hallo zusammen,

ich habe auch die Gosund SP1 erfolgreich mit Tasmota geflasht und in FHEM eingebunden. Funktioniert soweit alles.

Da ich die Dose für die Ertragserfassung eines kleines Solarpanels nutzen möchte, interessieren mich hier vor allem die Energiemesswerte.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Werte alle auf 0 gesetzt werden, sobald die Dose ausgesteckt wird.

Kann man irgendwo (z.b. in der Tasmota Console) einstellen, dass die Werte gespeichert werden? Oder habe ich hier ein Problem bei der Dose?
Es wird auch die Energy Total gelöscht-  was eigentlich keinen Sinn macht...


Danke für die Hilfe

Otto123

Hi,

das Verhalten ist bei mir nicht so, gerade nochmal getestet. Ich habe nichts speziell eingestellt.
ENERGY_Total 24.526 2021-02-02 12:48:37
ENERGY_TotalStartTime 2019-10-24T14:49:34 2021-02-02 12:45:25


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pillepalle12

#896
wirklich eigenartig, habe 4 Dosen geflasht und überall das gleiche Verhalten, sobald ich sie abstecke sind alle Werte genullt...

Bin sogar nach Deiner Anleitung auf Deinem Blog vorgegangen Danke @Otto :)

Kann es sein, dass es eine neue Version ist? habe sie gestern erst von Amazon erhalten.

Papa Romeo

...schau mal in der Konsole ob dein SaveData auf 1 steht ....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Bei mir ja:
13:54:36 MQT: stat/tasmota_A52F4C/RESULT = {"SaveData":"on"}
Habe es aber nie wissentlich gesetzt ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

...ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mal ne TASMOTA-Version geflashed habe die die Daten auch nicht speicherte. Hab ich auch ne Ewigkeit rumprobiert.
Ich glaube da stand SaveData auf 0 (manuell).

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary