Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pillepalle12

Danke für die Hilfe, leider steht SaveData auf on

Edit: HA, einmal auf off, dann wieder on und die Werte bleiben nach ausstecken erhalten DANKE!!!!!

pillepalle12

Leider zu früh gefreut, nach einer Nacht ausgesteckt, Heute Morgen wieder alles auf 0... :(

Papa Romeo

...hast du eine fertige .bin oder eine "Selbstkompilierte" ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pillepalle12

Ich habe mich an Ottos Anleitung gehalten und alles fertig gezogen. Einfach bei dem flash skript bei der Auswahl "2" Tasmota genommen. Also nichts selbst gebaut...

Otto123

und hast Du da jetzt die dort hinterlegte mini-Version gelassen oder auf die aktuelle Version aktualisiert?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 03 Februar 2021, 21:54:50
...hast du eine fertige .bin oder eine "Selbstkompilierte" ?

...als ich damals das Problem hatte und recherchierte woran´s liegen könnte, bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen, in denen Stand dass das Problem öfters bei fertig kompilierten
.bin´s vorkommen solle und die Einstellungen immer wieder auf ihre ursprünglichen Werte zurückfallen.

Ich nutze die Energiemessfunktion schon in Einigen meiner Switches. Habe aber nur "Selbstkompilierte" drauf und kann deswegen dieses weder bestätigen noch dementieren.
Hatte aber nie wieder dieses Problem.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pillepalle12

Zitat von: Papa Romeo am 04 Februar 2021, 08:30:09


Ich nutze die Energiemessfunktion schon in Einigen meiner Switches. Habe aber nur "Selbstkompilierte" drauf und kann deswegen dieses weder bestätigen noch dementieren.
Hatte aber nie wieder dieses Problem.

LG
Papa Romeo

könntest Du mir Deine funktionierende bereit stellen? dann würde ich die einfach drauf zeihen, wäre toll.

Vielen Dank


@Otto, habe gestern noch im MQQT Menü auf dem Gerät noch auf Upgrade Firmware geklickt, hat aber auch nichts am Speicherungsverhalten geändert....

Papa Romeo

Zitat von: pillepalle12 am 04 Februar 2021, 08:32:44
könntest Du mir Deine funktionierende bereit stellen? dann würde ich die einfach drauf zeihen, wäre toll.

Kann ich schon machen, aber dann hast du wieder eine fertige .bin und sie wird dir aber auch nichts nützen, weil ich immer die my_user_config.h komplett bearbeite und dort
meine spezifischen Werte direkt eintrage, wie z.B. PROJECT, MODULE, SAVE_DATA, SAVE_STATE, WIFI, MQTT, TOPICS, PREFIX, PORT, HOST usw. bzw. auch alles das rauslösche
was ich für den Betrieb des Switches für das ich dieses TASMOTA brauche, nicht benötige. Sowohl in den Dateien als auch im Ordner.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der tuya Flash Prozesse bringt eine mini Version mit. Die kann man zwar glaube ich auch aktualisieren, aber das ist nicht die komplette. Die muss man meines Wissens zumindest initial in der Tasmota Oberfläche installieren.
Was steht denn im Reading OtaUrl? und bei Version?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pillepalle12

Vielen Dank, dass Ihr euch mir so toll annehmt!!

Zitat von: Otto123 am 04 Februar 2021, 08:54:38
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der tuya Flash Prozesse bringt eine mini Version mit. Die kann man zwar glaube ich auch aktualisieren, aber das ist nicht die komplette. Die muss man meines Wissens zumindest initial in der Tasmota Oberfläche installieren.
Was steht denn im Reading OtaUrl? und bei Version?

im Reading OTA stehet:  http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota.bin.gz

Hier meine Information mit Version:
Program Version 9.2.0(tasmota)
Build Date & Time 2020-12-21T15:03:40
Core/SDK Version 2_7_4_9/2.2.2-dev(38a443e)
Uptime 0T00:22:55
Flash write Count 158 at 0xF4000
Boot Count 21
Restart Reason Power On
Friendly Name 1 Gosund1

AP1 SSId (RSSI) +++++++ (86%, -57 dBm)
Hostname tasmota_02286D-2157
MAC Address C4:DD:57:02:28:6D
IP Address (wifi) 192.168.178.166
Gateway 192.168.178.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DNS Server 192.168.178.1

MQTT Host 192.168.178.122
MQTT Port 1884
MQTT User DVES_USER
MQTT Client DVES_02286D
MQTT Topic tasmota_%06X
MQTT Group Topic 1 cmnd/tasmotas/
MQTT Full Topic cmnd/tasmota_02286D/
MQTT Fallback Topic cmnd/DVES_02286D_fb/
MQTT No Retain Disabled

Emulation None
mDNS Discovery Disabled

ESP Chip Id 141421
Flash Chip Id 0x144051
Flash Size 1024kB
Program Flash Size 1024kB
Program Size 586kB
Free Program Space 416kB
Free Memory 26kB

mirror

Hallo,
Ich habe eine Pearl ZX-2820 mit tuya-convert umgeflasht auf die aktuelle TASMOTA Version.
Vielleicht eine triviale Frage: Werden die Kalibrierungswerte, die sich aus VoltageSet und CurrentSet ergeben, im nichtflüchtigen Speicher abgelegt oder nur im RAM? Letzteres würde dann dazu führen, den Vorgang immer wieder neu durchzuführen, wenn man die Dose vom Netz trennt.

Papa Romeo

Zitat von: mirror am 27 Februar 2021, 09:36:57
Vielleicht eine triviale Frage: Werden die Kalibrierungswerte, die sich aus VoltageSet und CurrentSet ergeben, im nichtflüchtigen Speicher abgelegt oder nur im RAM?

Hallo mirror,

soviel ich weiß kann das in den Einstellungen festgelegt werden und der einfachste Weg wäre ... testen ... :P ::) ;)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pfriemler

tasmota kann sehr feingranuliert eingestellt werden bezüglich der Schreibvorgänge. Um Flash-Schreibvorgänge zu sparen und damit die Lebensdauer nicht unnütz zu verkürzen, ist es empfehlenswert, nicht jeden Furz abzuspeichern. Das kann man für viele Vorgänge separat einstellen. Wer etwa die Wiederherstellung des vorigen Schaltzustands bei Spannungswiederkehr nicht braucht, kann "SetOption0 0" setzen. usw. usf.
Üblicherweise landen die allermeisten Settings natürlich im Flash, es sei denn, Du hast gezielt "SaveData 0" eingestellt. Aber selbst dann erreichst Du mit einem "Restart 1", dass der Wert abgespeichert wird und das Gerät nach jeden Stromausfall die richtigen Kalibrierwerte benutzt.
Es gibt ein paar wenige Werte, die explizit nie im Speicher landen.
Immer eine gute Wissensquelle und ein Lesezeichen im Browser wert:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

mirror

Danke Pfriemler für die verständliche und hilfreiche Antwort. Bei mir steht SaveData auf on - also OK. Ich hoffe daß meine 99 Schreibvorgänge den Flash noch nicht überfordert haben. Und werde mich dies bzgl. zurückhalten.

Pfriemler

Zitat von: mirror am 27 Februar 2021, 17:28:51
SaveData auf on - also OK. Ich hoffe daß meine 99 Schreibvorgänge den Flash noch nicht überfordert haben.
Meine beiden Gosund, die ich seit Jahren habe, liegen bei 6xx und 13xx Schreibvorgängen, die Obi bei 14xx. Das ist alles noch weeeeeit weg von kritisch. 99 ist ja wie neu.
Das ist wirklich relevant, wenn man die Dinger 'zigmal am Tag ein- und ausschalten lässt, weil mit den Defaults der Schaltzustand immer gesichert und nach einem Stromausfall wiederhergestellt wird. Oder wenn Zählerstände etc so gespeichert werden. Für einen definierten Zustand nach Stromwiederkehr gibt es ja "PowerOnState" - 4 ist z.B. ideal für eine Kühlschranküberwachung (schaltet sich automatisch ein und lässt sich auch mit gutem Willen und Befehlen nicht wieder ausschalten).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."