Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

..der Hersteller gibt an, dass das EEprom so 100.000 Schreibvorgänge klaglos hinnimmt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

#916
Habe hier 4 Gosund SP112 produziert Dezember 20. Liesen sich ohne Problem mit Tuya-flash OTA mit Tasmota infizieren ... nur dann kamen die Probleme.
Im Netz sind viele Tasmota-Templates für die SP112 zu finden, die sich teilweise widersprechen. habe sie so zum laufen bekommen, das sie schaltbar sind und auch Strom messen (das aber nicht verifiziert). Nur leider funktioniert danach der Lokale Knopf nicht mehr, ist wie tot (auch in der Console). Hat jemand so eine Gosund schon mal zum laufen bekommen?

Funktioniert (Bis auf Knopf):
{"NAME":"Gosund 112v3.4","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":4,"BASE":18}

Edit:
Nachdem eine Dose durch Configtests jetzt nicht mehr bootet habe ich sie aufgeschraubt um sie zu resetten.
Die hat jetzt sogar eigene Anschlüsse zum flashen ... siehe Bild
Aber heute flash ich nicht mehr ....

Edit2:
Wenn man sich im Netz um guckt:
https://wp.peters-webcorner.de/2020/10/tasmota-und-die-gosund-sp112-v3-4-fuer-home-assistant-smart-home/
Da ich sie sowieso direkt NeuFlashen muste (s.o.) habe ich sie erst gecleart (muste black-flash nehmen, esptool flash_erase wollte er nicht) und komplett neu geflasht, dann auch gleich mit aktuellsten tasmota 9.3. jetzt funzt es. Laut obiger Webside war die "Lösung" das Clearing.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

#917
Cool. (Dass es inzwischen Versionen mit USB-Ausgängen gibt, die noch dazu offenbar separat schaltbar sind, war mir neu. Aber die gibt es ja schon seit mehr als einem Jahr!)

Bekommen wir auch ein so ein gutes Foto von der anderen Seite? Das auf der Website ist arg unscharf und spiegelt.

Der USB-Teil wird offenbar per "Schaltwandler enable" geschaltet, müsste also geräuschlos an- und ausgehen. Das wäre gut für den Schlafzimmereinsatz (Handy-Ladefunktion abschalten wenn bestimmer Ladestand erreicht = weniger Volladungen = längere Lebensdauer ...)

edit: Nach Fund des ersten Oberseitenfotos angepasst
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

#918
Mist .. habe sie mitlerweile wieder geschlossen und kein 2. Bild gemacht. Sieht von außen aus wie eine SP1 mit zusätzlich USB. Kann für weitere Interne Bilder nur aufs Web verweisen: https://wp.peters-webcorner.de/2020/10/tasmota-und-die-gosund-sp112-v3-4-fuer-home-assistant-smart-home/
Werde diese Woche mal probieren, ob man sie OTA zum leben erwecken kann. Also so, das auch der Knopf funktioniert. Der Zusammenbau nach dem on Board flashen ist etwas harkelig
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Das Bild hatte ich ja schon gefunden, siehe mein edit. Danke trotzdem.
Also eine hast Du auf Tasmota funktionierend per Flashen, bei den anderen willst Du es nochmal OTA versuchen. Wenn Du trotzdem nochmal aufschrauben musst, denk mal an uns...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

Also eine habe ich OTA geflasht und in Benutzung. USB-Schaltung ist geräuschlos und funktioniert. Dort funzt nur der Knopf nicht. Habe dann eine 2. OTA geflashd und rumprobiert, das der Schalter funzt. Dabei habe ich sie .... "beschädigt". Deshalb aufgeschraubt, gecleard und direkt geflasht. Seit dem funzt sie, auch mit dem Ein/Auschalt Knopf. Da ich noch 2 habe, werde ich probieren, ob man sie OTA so hinbekommt.

Die erste kann ich danach erst "reparieren" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wernieman

#921
Es hat mich nicht losgelassen:
Die nächste Dose OTA mit Tuya-flash gefplashed, mit minimal Tasmota upgedatet und dann das aktuellste Tasmota drauf und es funzt, wie es sollte :o)

Wird also nichts mit weiteren Bildern ....

Es geht also OTA, wenn das Update sofort erfolgt
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Edi77

Hatte das gleiche Problem mit dem Taster bei der SP112 über OTA geflash 9.2.0 taster ging nicht minimal dann die 9.3.1 DE und geht !!! DANKE  ;D
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

micky0867

#923
Ich weiß nicht, ob ihr es wisst, aber der Knopf hat 2 Funktionen.

1 x drücken für 220V
2 x drücken (Doppelklick) für USB

Wernieman

Jep .. könnte man auch durch eine RULE auch ändern ... (Laut INet)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RappaSan

Welches Template habt ihr denn für die Gosund mit 2x USB benutzt?

Wernieman

Das hier im Thread von mir angegebene ....

Wichtig: Sofort aktuallisieren!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

W1flashee

Zitat von: micky0867 am 10 März 2021, 05:48:46
Ich weiß nicht, ob ihr es wisst, aber der Knopf hat 2 Funktionen.

1 x drücken für 220V
2 x drücken (Doppelklick) für USB

Geht nur das eine oder das andere? Nicht beides zusammen?

Wernieman

Wenn Du erst 1 Mal drückst und nach dem schalten ein "Doppelklick", funzt auch beides ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Zitat von: Deus82ex am 03 Februar 2019, 12:30:22
Ich fasse nochmal zusammen:
- Flash ging ohne Probleme
- Dann meine WLan SSID eingetragen aber das falsche Passwort
- Danach blinkt die LED nur noch rot und die Stackdose wird logischerweise im WLan nicht verbunden
- Die Resetcodes 4 mal kurz für AP Mode oder 40Sek für kopletten Reset haben nicht funktioniert, und zum erneuten Flashen wird die Dose auch nicht mehr erkannt

Hallo,

habe gerade auch 4 Gosund SP1 geflasht via Tuya. Der Flashvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, danach alle 4 Steckdosen über das WebIf via Handy konfiguriert und WLAN-Daten eingegeben.

Jetzt verbinden sich 2 der 4 nicht mit meinem WLAN, und blinken munter rot vor sich hin, und weder 5x drücken noch 1x 40s (und länger drücken) bringt nichts.
Hat jemand gleiches Problem schon ohne löten lösen können ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly