Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Sicher mit Tasmota? Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Lief hier - wenn ich es denn richtig gemacht hatte - immer.
Kritisch ist die Inbetriebnahme: Tasmota setzt wohl auf WPS-Konfiguration, manch einer wartet vergebens auf den Wifi-Manager - also ein eigener AP, in den man sich einloggen und das WLAN auswählen und konfigurieren kann. Den muss man erst geschickt mit der GPIO0-Brücke "antasten", um auf den Wifi-Manager zu kommen. Button Usage. Button gilt hier nur für Sonoff, der Knopf der gosunds ist woanders angepinnt (das Template in Tasmota weiß das).
Schon mal einen seriellen Monitor versucht? mit dem Adapter mit dem geflasht wurde?

Mit ESPurna kenn ich mich gar nicht aus. Ich rate aber ganz klar zu Tasmota.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

arran

Ich habe auch die Gosund Steckdosen und kann was Pfriemler sagt nur bestätigen. Ich habe das Tasmota sonoff_de Binary verwendet. Wichtig ist das richtige Modell einzustellen = Blitzwolf. Die WLAN Einstellungen über WiFi Manager haben bei mir nicht funktioniert -über WPS aber problemlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cubietruck
HM_LAN_CFG, HM_CC_RT_DN, HM_SEC_RHS, nanoCUL 433, GT-WT-02, Revolt NC-5461, m-FS300

eldrik

Zitat von: Doublefant am 29 August 2018, 22:05:29
Hi,
nach dem ich von dem Fhem-internen MQTT Server gelesen habe, hab ich mir eine Gosund bestellt.
Ich bin nicht so sehr in der Materie drin, deshalb habe ich fertig compilierte Software geflasht.
Tasmota lief nicht, da ist nichts passiert, deshalb habe ich jetzt ESPurna Blitzwolf Version geflasht.

Netzwerk steht und configuriert ist die Steckdoese auch.
In Fhem ist MQTT2_Server und Device angelegt.

Leider kommen keine Daten an. Im Logfile erscheint nur folgendes:
...4: Connection accepted from m2s_x.x.x.x_x
...5: Starting notify loop for m2s, 1 event(s), first is nrclients: 1
...5: End notify loop for m2s
...2: m2s_x.x.x.x_x wants unclean session, disconnecting
...5: Starting notify loop for m2s, 1 event(s), first is nrclients: 0
...5: End notify loop for m2s

Jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?

Klingt so als könnte es vom Modul kommen und wie es auf die Anfragen des ESPUrna Client reagiert

...2: m2s_x.x.x.x_x wants unclean session, disconnecting

besser einmal in dem MQTT2 Thread nachfragen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,90145.0.html

Greetz
Eldrik

Doublefant

Zitat von: Pfriemler am 29 August 2018, 23:06:26
...
Kritisch ist die Inbetriebnahme: Tasmota setzt wohl auf WPS-Konfiguration, manch einer wartet vergebens auf den Wifi-Manager - also ein eigener AP, in den man sich einloggen und das WLAN auswählen und konfigurieren kann. Den muss man erst geschickt mit der GPIO0-Brücke "antasten", um auf den Wifi-Manager zu kommen. Button Usage. Button gilt hier nur für Sonoff, der Knopf der gosunds ist woanders angepinnt (das Template in Tasmota weiß das).
...

Danke für die Hinweise, ganz genau das war mein Problem mit Tasmota.
Ich hab ewig gewartet, konnte aber keinen AP finden.
WPS ging auch nicht, liegt aber wohl an meinem Router.
Mit dem Taster ging nicht, weil der bei den Gosund auf einem anderen Pin liegt.

Die Sonoff sind irgendwie einfacher zu handhaben.  ::)
Werd mich wohl noch mal an die Firmware dran setzen müssen.

Stivmaster

Ich kann dir nur empfehlen, die Firmware selber zu kompilieren, da du deine WLAN Daten von Beginn an eintragen kannst. Ich hab's mit Visual Code und Platformio gemacht, hat, nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, relativ zügig geklappt.

dmq

Zitat von: Doublefant am 30 August 2018, 20:00:18
Die Sonoff sind irgendwie einfacher zu handhaben.  ::)
Werd mich wohl noch mal an die Firmware dran setzen müssen.

Wenn Du nicht selbst kompilieren magst, kannst Du auch ESPurna verwenden. Dort gibt es ein binary für Blitzwolf (SP 111 etc. geht auch).

https://github.com/xoseperez/espurna/releases

Ansonsten wird WPS per default im nächsten Image bei Tasmota auch nicht mehr drin sein.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/3221


Pfriemler

Zitat von: Stivmaster am 30 August 2018, 20:54:29
Ich kann dir nur empfehlen, die Firmware selber zu kompilieren, da du deine WLAN Daten von Beginn an eintragen kannst.
Das bedeutet im Falle des Wechsels des Wifi-Passworts, den gesamten Zoo zwingend neu zu kompilieren und zu flashen.
NEVER! Allenfalls hilfreich als preset defaults ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Stivmaster

Ich komm doch trotzdem noch in die Wifi Settings und kann das ändern. Außerdem hab ich als WiFi Fallback Option den Wifimanager eingetragen. Ich sehe da kein Problem.

Joker

Ich habe kürzlich mir zwei OBI-Steckdosen zugelegt und diese mit Tasmota geflasht.
Nun sind die Gosund Teile aufgetaucht und sind im Prinzip noch viel cooler  ;D. Sowohl optisch als auch durch die Messfunktionalität. Daher schon mal danke für diesen Thread!

Ich habe jetzt auch zwei Gosunds ohne Probleme mit Tasmota geflasht.

Bei beiden Varianten habe ich ein Standard-Binary genommen. Das mit dem Button geht auch bei den Gosund ohne Probleme. Man muss nur nach dem Einschalten den Pin den man zum Flashen auf Masse legt (IO0), 4x hintereinander auf Masse legen. Dann erschien bei mir sofort der Access Point.

gloob

Zitat von: Joker am 31 August 2018, 10:18:30
Bei beiden Varianten habe ich ein Standard-Binary genommen. Das mit dem Button geht auch bei den Gosund ohne Probleme. Man muss nur nach dem Einschalten den Pin den man zum Flashen auf Masse legt (IO0), 4x hintereinander auf Masse legen. Dann erschien bei mir sofort der Access Point.

Und wenn du die Gosund/Obi Steckdose dann einmal eingerichtet hast als Blitzwolf, kannst du auch den Hardware Button 4x kurz Drücken um den Accesspoint zu starten.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Papa Romeo

#130
...hab auch noch einen kleinen Beitrag, der aber eigentlich weiter vorn hingehören würde.

Aber ich habe meine Gosund´s erst seit Anfang der Woche und für diejenigen die sich eventuell auch noch die Gosund´s zulegen wollen um die ganzen Mod´s zu testen, hier eine Möglichkeit für einen dauerhaften ,,Flash-Zugriff" ohne lang mit Klemmen, Messspitzen, Schraubstöcken und Dergleichen rumhantieren zu müssen...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Hallo zusammen.

Wollte mich mal ans flashen der gosund dosen machen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dort ein ESP mit 1M verbaut ist ?
Frage wegen den Einstellung beim ESP8266Flasher.

Werde die vorkompilierten .bin nehmen.

Zumal jetzt Version 6.2 draussen (nur noch WiFi Manager).

gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

schwatter

Zitat von: Papa Romeo am 31 August 2018, 11:01:56
...hab auch noch einen kleinen Beitrag, der aber eigentlich weiter vorn hingehören würde.

Aber ich habe meine Gosund´s erst seit Anfang der Woche und für diejenigen die sich eventuell auch noch die Gosund´s zulegen wollen um die ganzen Mod´s zu testen, hier eine Möglichkeit für einen dauerhaften ,,Flash-Zugriff" ohne lang mit Klemmen, Messspitzen, Schraubstöcken und Dergleichen rumhantieren zu müssen...

Hab es im ersten Thread verlinkt.

Papa Romeo

#133
Hallo Sascha,

hab auch gerade eben noch meine Änderungen / Einstellungen in Tasmota eingetragen, den Sketch kompiliert und hochgeladen.

Meine Einstellungen: Baudrate: 115200, Flash Size: 1 MByte, Flash Speed: 40 MHz, SPI Mode: DOUT

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Zitat von: Papa Romeo am 31 August 2018, 19:22:30
Hallo Sascha,

hab auch gerade eben noch meine Änderungen / Einstellungen in Tasmota eingetragen, den Sketch kompiliert und hochgeladen.

Meine Einstellungen: Baudrate: 115200, Flash Size: 1 MByte, Flash Speed: 40 MHz, SPI Mode: DOUT

Papa Romeo
Danke

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb