Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

LuGu

Zitat von: schwatter am 06 September 2018, 21:25:57
@Shojo
Von mir auch ein Danke! Löst außerdem noch ein anderes Problem, was ich extern hatte.
Habe es leicht verändert, incl. kWh im ersten Thread hinzugefügt.

@Shojo & @schwatter
Könnte ihr über das devStateIcon Aus- und Einschalten.
Bei mir geht nur Einschalten.
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

CarstenF

Zitat von: LuGu am 06 September 2018, 22:49:05
@Shojo & @schwatter
Könnte ihr über das devStateIcon Aus- und Einschalten.
Bei mir geht nur Einschalten.
Bei auch, nur einschalten geht. Aber sonst gefällt mir das sehr gut.

Einmal off-topic....

Hat das ganze schon jemand mit den Verbrauchswerten in die Homebridge über ein Mapping eingebunden? Als Schalter definiert funktioniert alles über Siri.

Gruß C.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

sash.sc

Habe es probiert. Ich kam auch nur ein schalten, nicht ausschalten.

Gruß Sascha
Zitat von: LuGu am 06 September 2018, 22:49:05
@Shojo & @schwatter
Könnte ihr über das devStateIcon Aus- und Einschalten.
Bei mir geht nur Einschalten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

mark79

Zitat von: Pfriemler am 29 August 2018, 23:06:26
Kritisch ist die Inbetriebnahme: Tasmota setzt wohl auf WPS-Konfiguration, manch einer wartet vergebens auf den Wifi-Manager - also ein eigener AP, in den man sich einloggen und das WLAN auswählen und konfigurieren kann.

Man kann das WLAN Netzwerk nach dem flashen auch direkt per Serielle Console festlegen:
Password <x>
SSId <x>

Ich bekomme heute auch die Gesund Steckdosen und ist die Steckdose jetzt im aktuellen Tasmota Binary enthalten, weiß das jemand?
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

sash.sc

Wenn du die aktuelle tasmota (6.2.1) flasht, geht nach dem Flash Vorgang direkt ein AP der Dose auf. Da kannst du dann deine Daten von Heim wlan eintragen, nachdem du dich dann auf die Dose eingeloggt hast.
Ab der Version großer 6.x gibt es nur noch den wifi Manager bei tasmota.

Oder du compilieren selber....

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Shojo

Zitat von: LuGu am 06 September 2018, 22:49:05
@Shojo & @schwatter
Könnte ihr über das devStateIcon Aus- und Einschalten.
Bei mir geht nur Einschalten.
Ja das ist bei mir auch so....
Warum das so ist weiß ich leider auch nicht :( 
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Pfriemler

Wifi-Ap ist erst ab 6.2.x default. Bei der 6.1.1. musste ich noch mit der Brücke fummeln.

Und weiter oben steht schon länger, dass gosunds SP1, SP02(?) und die kleine SP111 von Tasmota fertig unterstützt werden mit dem Setting "BlitzWolf" (der Name des zuerst unterstützten bauähnlichen Modells).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

sash.sc

Habe nochmal etwas rumexperimentiert.

Habe jetzt alles in das userReading reingepackt.


attr MQTT2_DVES_4B7761 userReadings state {ReadingsVal($name,"POWER",\
sprintf("P:%.1f W - U:%.1f V - I:%.1f A - KWh heute: %.2f",\
ReadingsVal("$name","ENERGY_Power",0),\
ReadingsVal("$name","ENERGY_Voltage",0),\
ReadingsVal("$name","ENERGY_Current",0),\
ReadingsVal("$name","ENERGY_Today",0)))}


Wird auch alles im state angezeigt.


devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on offline:rc_BLUE:off


So lässt sich über das Devstateicon auch an und aus schalten.
Jedoch werden dann die aktuellen Werte nicht im Device angezeigt sondern nur im state.

Musste aber feststellen, wenn über das devstateicon geschaltet wird, dann verschwinden im state auch die aktuellen Werte !  :(

Gruß
Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

AndiL

#159
Eine kurze Frage in die Runde...
Wie zuverlässig sind die Gosund u.ä. WLAN-Steckdosen bei Euch?

Bei mir sind innerhalb von ein paar Tagen 2 Stück (SP1) von einem Viererpack abgenippelt.
Flashen auf Tasmota ging einwandfrei und sie haben auch anfänglich tadellos funktioniert.
Nach dem Ausfall wollte ich sie erstmal überprüfen. Das ging aber nicht weil meine 3,3V Quelle von der Steckdose kurzgeschlossen wurde. Also einwandfrei ein Hardwareproblem.

Ich nahm  mit dem Verkäufer Kontakt auf. Dieser regulierte umgehend und ich bekam zwei neue Steckdosen als Ersatz. Vom Kundendienst her vorbildlich allerdings sind die Ausfälle für die anscheinend nichts ungewöhnliches.

Gruß
Andi

Edit wegen fehlender Typenbezeichnung
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

fh168

Zitat von: AndiL am 08 September 2018, 22:35:28
Eine kurze Frage in die Runde...
Wie zuverlässig sind die Gosund u.ä. WLAN-Steckdosen bei Euch?

...
Andi

welche meinst du? die sp 1 oder sp 111?

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

AndiL

Zitat von: fh168 am 08 September 2018, 22:49:11
welche meinst du? die sp 1 oder sp 111?

Robin

....die viereckige SP1 ist gemeint.

FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

fh168

ok, ich habe 2 von den sp1 im Einsatz, werde die mal testen. Derzeitig schalte ich damit nur meinen 3D-Drucker und bei der anderen einen Ventilator.
Die sp 111 habe ich auch hier, teste ich auch nochmal.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

TL60

Ich wollte mich nur mal bedanken,
Dank der tollen Beiträge und vielen Tipps in diesem Thread ist es mir heute ziemlich problemlos gelungen eine Gosund SP1 und auch eine OBI-Wlansteckdoe mit Tasmota zu flashen. Ich habe Atom und PlatformIO benutzt, was auch nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (wie komme ich in den Flashmode) hervorragend funktioniert hat. Auch die Test clip hoops Cable Jumper wires female aus einem der ersten Beiträge waren eine großartige Hilfe
Dafür nochmal danke an alle :)

blueberry63

FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower