Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CarstenF

Ich hätte auch Interesse an Deiner Idee. Gruß Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

PeMue

Zitat von: mmn13 am 07 Oktober 2018, 21:42:59
Falls also Interesse besteht, stelle ich gern Details hierzu ein ...
Aber bitte gerne doch  :)

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

mmn13

#227
.. eigentlich ist es im Grunde genommen nur dem nachempfunden, wie die Geräte im Werk mit sehr großer Sicherheit auch bespielt werden.

Diejenigen, die auch beruflich mit Konstruktion (Sondermaschinen, Elektro, etc.) zu tun haben, werden evtl. die sog. "Ingun-Stifte" kennen. Hier gibt es leider mittlerweile Tausende Plagiate. Auf Ebay bekommt man aber von einem Chemnitzer Industrieausstatter für einen EUR pro Stück Originale. Nicht das gesamte Portfolio ist vertreten, aber 1..2 geeignete Typen. Unten sind Fotos von meinem Proto-Prototypen eingestellt, gebaut in ca. 2 Std. ("ausgegoren" im Kopf natürlich etwas länger).
Der Prototyp funktioniert aber schon so klaglos, daß ich keinen weiteren Verbesserten mehr bauen werde (obwohl mind. zig Verbesserungsideen).

Verwendetes Material :
- 5 Ingun-Stfifte (mind. 35 lang, mind. 4 mm Federweg)
- 5 Jumperkabel
- ein Stück 40er Kantholz (wirklich)
- ein Stück Sperrholz
- 2 Stücke 10er Rundholz, ca. 150 lang (Durchmesser egal) - Stahl wäre besser, hatte ich heute aber nicht da
- Werkzeug (Akkuschrauber, 25er Topfsenker, 2er-Bohrer, 10er-Bohrer, 5er-Bohrer, Lötkolben (nur für die Vorr.), Heißklebepistole)

Die Fotos zeigen alles Wesentliche ...

ergänzt :
- Typ der von mir verwendeten Ingun-Stifte : GKS-422-209-080 A 1505 (Ihr könnt auf der  Ingun-Web-Seite auch die angebotenen Typen gegenprüfen, ob geeignet)

dmq


Zitat von: Edi77 am 03 Oktober 2018, 23:25:26
Ich frage mich wird das RElay jetzt mit 0 oder 1 gesetzt oder im ON OFF ?

ich setze ESPurna auf AI-Lights ein, da setzte ich den Zustand über folgende Option in FHEM:

attr $device publishSet 1 0 /mqtt/topic/a/b/relay/0/set

Vielleicht hilft es ja

dmq

Zitat von: mmn13 am 07 Oktober 2018, 23:04:42
.. eigentlich ist es im Grunde genommen nur dem nachempfunden, wie die Geräte im Werk mit sehr großer Sicherheit auch bespielt werden.

Cool. Danke für die Bilder und willkommen hier. Die Technik kenne ich tatsächlich auch bereits aus dem AI-Lights-Bereich. Zuerst war es auch eine Holzvariante und am Ende ein Modell aus dem 3d-Drucker. Funktioniert gut.

https://www.sachatelgenhof.nl/blog/ailight-jig

mmn13

@dmq : Deine Schnitte im Sperrholz sehen natürlich viel besser aus. Deine Laserschneidanlage hätte ich gut dafür verwenden können...

dmq

Zitat von: mmn13 am 09 Oktober 2018, 23:14:59
@dmq : Deine Schnitte im Sperrholz sehen natürlich viel besser aus. Deine Laserschneidanlage hätte ich gut dafür verwenden können...

Nein, nein, das ist nicht von mir. Ich bin hierbei nur Anwender   :)

schwatter

#232
Erster Thread angepasst.

Ich habe 2 Steckdosen für Trockner/Waschmaschine mit Statusüberwachung konfiguriert. Das Beispiel auf Seite 1 bezieht sich auf meinen Trockner.
Für die Überwachung muss in "userReadings" folgendes hinzugefügt werden.

attr Gosund_Trockner userReadings state {ReadingsVal($name,"POWER","")}, Verbrauch difference {1000*ReadingsVal($name,"ENERGY_Total",0);;}

Bei "webCmd" habe ich "reboot" wieder entfernt.

attr Gosund_Trockner webCmd on:off

Optional mein aktuelles "stateFormat", welches auch gleich den Status des Trockners ausgibt.

attr Gosund_Trockner stateFormat {ReadingsVal("Gosund_Trockner_DOIF","state",0).
" | Strom: ".ReadingsVal($name,"ENERGY_Current",0)." A".
" | Energie heute: ".ReadingsVal($name,"ENERGY_Today",0)." kWh".
" | Energie total: ".ReadingsVal($name,"ENERGY_Total",0)." kWh"}


Das passende DOIF

defmod Gosund_Trockner_DOIF DOIF ([Gosund_Trockner:Verbrauch]>1)
(setreading Gosund_Trockner TrocknerLaeuft 1)
DOELSEIF ([Gosund_Trockner:ENERGY_Current]>0.025 and [Gosund_Trockner:ENERGY_Current]<0.042 and [Gosund_Trockner:TrocknerLaeuft] eq "1")
(setreading Gosund_Trockner TrocknerLaeuft 0)
DOELSEIF ([Gosund_Trockner:ENERGY_Current]>0.025 and [Gosund_Trockner:ENERGY_Current]<0.042 and [Gosund_Trockner:TrocknerLaeuft] eq "0")
(set TTS tts Trockner fertig)
(set AuraBox Trockner)
attr Gosund_Trockner_DOIF cmdState Trockner arbeitet|Trockner pausiert|Trockner fertig
attr Gosund_Trockner_DOIF room 7. DOIF
attr Gosund_Trockner_DOIF wait 300

Rudibarani

#233
Hallo @kumue,
ich hatte das Problem auch. Hast Du es inzwischen gelöst?

Bei mir lag es daran, dass ich statt Kabel aufzulöten kleine Klemmen genommen habe. Diese hatte ich direkt an den Lötbrücken des ESP angebracht und für TX die dritte und direkt mit TX beschriftete Stelle von unten links für das von RX kommende Kabel genommen. Schien mir intuitiv. Sobald man aber die zweite (unbeschriftete) Stelle darunter nimmt, wo der Kontaktpunkt neben ist, klappt es.  :D

Vielleicht hattest Du ja den gleichen Fehler...
Beste Grüße

Zitat von: kumue am 22 September 2018, 20:58:38
hab mal mit arduino geflasht und auch eine andere Gosund verwendet... nicht besser

Archiving built core (caching) in: /tmp/arduino_cache_420430/core/core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,VTable_flash,ResetMethod_ck,CrystalFreq_26,FlashFreq_40,FlashMode_dout,FlashSize_1M0,led_2,LwIPVariant_v2mss536,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,FlashErase_none,UploadSpeed_115200_6580bca3a93d5e4ba1f49ebec56d849a.a
Der Sketch verwendet 511932 Bytes (49%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1023984 Bytes.
Globale Variablen verwenden 50608 Bytes (61%) des dynamischen Speichers, 31312 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed


rcmcronny

@Rudibarani

Du bist nicht allein, das war genau auch mein Problem. Die Beschriftung ist echt sehr komisch, wenn man es aber einmal weiss, dann läufts :)

Ronny

Jensen

Hallo zusammen,
anbei meine Lösung zum schnellen und lötfreien Flashen.
Falls jemand Interesse hat, ich hätte da noch 8 Platinen für'n schmalen Taler abzugeben.
Aber nur die Platine, Federstifte sind nicht dabei.
Die erste Dose hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert, da war ich begeistert.
Gruß Jens

kumue

Zitat von: Rudibarani am 31 Oktober 2018, 21:15:05
Hallo @kumue,
ich hatte das Problem auch. Hast Du es inzwischen gelöst?

Jo, hatte ich hier geschrieben welches mein Fehler war... falschen Kontakt genommen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90220.msg838902.html#msg838902
############################################################################

Die Gosund SP111 sind ja derzeit bei Amazon nicht erhältlich..  :(
Kennt jemand noch andere Dosen in dieser runden Bauform, wo man gut an die Kontakte zum flashen kommt ?

schwatter

Im ersten Post Links zu Tasmota hinzugefügt (Release/ Dev).


Heute habe ich bemerkt, das eine meiner Gosund SP1 keine Leistungsdaten mehr übermittelt. Lediglich Spannung wird angezeigt.
Gestern hatte ich die Firmware auf 6.3.0.2 geupdatet und vermutete nun da den Fehler. Ein Downgrade half aber auch nicht, dieses
wieder zu korrigieren. Daher wohl defekt. Gibt es ähnliche Erfahrung hier?

MarvinLu

#238
Schönen guten Abend zusammen,

ist ja unglaublich interessant was ihr hier so alles fertig bringt..

Ich bin leider völliger Neuling auf dem Gebiet Fhem, würde dies jedoch gerne ändern.
Dafür habe ich mir für den Anfang 2 Wlan-Funksteckdosen von Amazon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CDCYLQ6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Hat diese Teile schon mal jemand geflashed bzw. in Fhem eingebunden?

Ein Ftdi Adapter liegt hier bereit.. Ich weiß nur nicht so recht wie ich da vorgehen soll..
Über ein paar Links zum einlesen und ausprobieren würde ich mich sehr freuen!

Edit: Diesen Beitrag hier habe ich bereits gefunden, bekomme aber MyMqtt nicht ans Laufen.. Gibt es da auch irgendwo eine Anleitung, wie ich die Sequenzen auslesen und diese in Fhem einbinden kann? https://forum.fhem.de/index.php/topic,77771.15.html

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Marvin

Papa Romeo

#239
...sieht aus wie ein Gosund-Clone. Wenn Du so ein Gerät öffnen könnest und Bilder vom "Innenleben" einstellst, wäre eine Unterstützung eventuell durchaus gegeben.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary