Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

bin auf der suche nach beispielen für "rules"
so richtig wirklich nüztliches find ich nicht. nutzt ihr rules ?"
hab mich bisher noch nicht wirklich damit befasst.

MarvinLu


yamfhem

... aha, hast Du Benutzer/Passwort geändert?
yam

MarvinLu

Zitat von: yamfhem am 16 November 2018, 12:52:28
... aha, hast Du Benutzer/Passwort geändert?
yam

Nein, habe ich so gelassen. Der m2s ist aber auch nicht passwortgeschützt bei mir.

Gruß Marvin

Papaloewe

Zitat von: rr725 am 16 November 2018, 11:05:58
bin auf der suche nach beispielen für "rules"
so richtig wirklich nüztliches find ich nicht. nutzt ihr rules ?"
hab mich bisher noch nicht wirklich damit befasst.

Doch, doch die internen Rules im TASMOTA bieten schon eine ganze Menge an Möglichkeiten.
Du kannst dich an den Beispielen im Tasmota Wiki orientieren.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Rules

So habe ich auch meinem Shelly1 eine Rule, welche mir einen Treppenhauslichautomaten realisiert.
Klar, kann man das Ganze auch im FHEM machen, aber die internen Rules laufen auch stand alone, also ohne FHEM!

Bartimaus

Zitat von: thoweiss am 13 November 2018, 15:17:05
Ich habe mein Biltzwolf-Pärchen jetzt auch geflasht.

War ganz easy.

Beim Nächsten mal werde ich mir aber auch diese Mini-Klemmen besorgen dann entfällt die Löterei.

Moin,

was für Mini-Klemmen meinst Du ? Elektronik-Löten ist nicht gerade meine Kernkompetenz....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly


Bartimaus

Moin,

ich hab mir bei einem Sonderangebot 4 Teckin-Steckdosen (SP22) bei Amazon gekauft.
Die dazugehörige App "Smart Life" finde ich gruselig, und ich mag mir garnicht vorstellen, welche Infos die nach Hause sendet...
Wenn ich die Geräte in der Fritz per FW blocke, funktioniert die App garnicht mehr, also geht die Kommunikation NUR via Cloud. Für mich ein NOGO.
Ok, mit Tasmota kann man das umgehen. Aber bevor ich die Geräte öffne, hat jemand ne andere Möglichkeit gefunden, das die App nur lokal funktioniert ? Einstellungen auf statische IP finde ich auch nirgends.

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

gloob

Zitat von: Bartimaus am 17 November 2018, 18:33:39
Moin,

ich hab mir bei einem Sonderangebot 4 Teckin-Steckdosen (SP22) bei Amazon gekauft.
Die dazugehörige App "Smart Life" finde ich gruselig, und ich mag mir garnicht vorstellen, welche Infos die nach Hause sendet...
Wenn ich die Geräte in der Fritz per FW blocke, funktioniert die App garnicht mehr, also geht die Kommunikation NUR via Cloud. Für mich ein NOGO.
Ok, mit Tasmota kann man das umgehen. Aber bevor ich die Geräte öffne, hat jemand ne andere Möglichkeit gefunden, das die App nur lokal funktioniert ? Einstellungen auf statische IP finde ich auch nirgends.

LG

Ich denke das wird nicht funktionieren. Schraub einfach mal eine auf und schau was drin ist. Kannst ja gerne mal ein Bild hier einstellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Bartimaus

Da ist nichts zum schrauben, die sind entweder geklebt oder geclipst.
Scheinbar eine neue Generation. Und ich möchte mir die Option auf Rückgabe nicht ,,versauen"....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

MarvinLu

#280
Hallo,

Also ich muss sagen dass man da mit den Anleitungen hier nichts falsch machen kann. Ich hab das auch geschafft, dann bekommst du das auch hin. Hatte da vorher auch überhaupt keinen Bezug zu.. Einfach mal machen, wirst sehen dass das recht einfach ist.

Gruß, Marvin

Edit: Die geklebten habe ich zurückgegeben und die geschraubten bestellt.

gloob

Zitat von: Bartimaus am 17 November 2018, 18:51:13
Da ist nichts zum schrauben, die sind entweder geklebt oder geclipst.
Scheinbar eine neue Generation. Und ich möchte mir die Option auf Rückgabe nicht ,,versauen"....

Dann gib sie zurück und kauf dir die Dosen von Gosund. Die kann man mit einem Schraubendreher öffnen und Tasmota läuft ohne Probleme.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Bartimaus

Sind die neuen Gosund nicht auch verklebt/geclipst ?
Die Gosund können wenigstens 16A
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

gloob

Zitat von: Bartimaus am 17 November 2018, 19:20:13
Sind die neuen Gosund nicht auch verklebt/geclipst ?
Die Gosund können wenigstens 16A

Die nicht:
https://www.amazon.de/Steckdose-Stromverbrauch-Funktion-Fernsteurung-Schaltbare/dp/B0777BWS1P

Auf dem 3. Bild sieht man auch schön die Löcher für die Schrauben in der Rückwand.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Bartimaus

Ok, danke für den Link. Die Gosunds funktionieren von Haus aus aber auch mit dieser "SmartLifeApp".....

Oder ich setze weiterhin auf ZWave, die NeoCoolcams bekommt man für kleines Geld aus China, ohne Modifikation direkt in FHEM... oder auch die neuen ShellyPlug-s


LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly