Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

#345
Zitat von: kumue am 01 Dezember 2018, 16:18:56
d.h. du hast sie schon geflasht ?
Aufschrauben und an die PINs kommen also kein Problem ?
Auf den Bidern sieht man nicht, ob die geschraubt sind...

yep, gleiches Layout und eine Schraube, wie in meinem Blog sichtbar: https://blog.moneybag.de/fhem-iobroker-gosund-sp-111-wlan-steckdose-mit-tasmota-oder-espurna-flashen/

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Florian_GT

#346
Zitat von: fh168 am 01 Dezember 2018, 17:06:41
yep, gleiches Layout wie in meinem Blog sichtbar: https://blog.moneybag.de/fhem-iobroker-gosund-sp-111-wlan-steckdose-mit-tasmota-oder-espurna-flashen/

Für die SP1 Dosen gibt es ein 3D-Drucker Stecker. Siehe hier: https://github.com/Igami/Gosund-SP1-flash-adapter ist von @igami und mir

Für die SP111 gibt es ja bereits fertige Platinen! Habe ich auch hier liegen, eine Super Sache!
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

kumue


Bartimaus

Moin,

ich habe 4 TECKIN (10A) wieder abzugeben. Gehäuse nicht geöffnet, ungeflasht. Es sind die neuen geklebten Gehäuse.
Zum Selbstkostenpreis von 35€ zzgl. VSK abzugeben.
Bei Interesse bitte melden
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

sinus61

Zitat von: sinus61 am 29 November 2018, 15:10:45
Zum Thema Mehrfachsteckdose hab ich mir diese hier geholt:
https://smile.amazon.de/VIFLYKOO-Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-4USB-Anschl%C3%BCssen-%C3%9Cberspannungsschutz/dp/B0776V583S/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1543499957&sr=1-5&keywords=VIFLYKOO
Die hat 3 Steckdosen und 4 x USB.

So, nochmal aufgemacht und die Leiterbahnen verfolgt, jetzt läuft es. Konfiguration wie im Bild, der Button schaltet hier die erste Steckdose. Wenn man z.B. Button 4 angibt werden die USB Dosen geschaltet. Oder eine Rule schaltet alles:


rule on button1#state do backlog POWER1 toggle; POWER2 toggle; POWER3 toggle; POWER4 toggle endon


Die blaue LED leuchtet immer wenn die Leiste Spannung bekommt. Mit dem Command "LedPower 1" in der Tasmota Konsole angegeben leuchtet die rote LED immer wenn ein Relay angezogen ist.

Etwas nerven gekostet hat mich übrigens, dass ich an einer USB Buchse zur Kontrolle ob die angehen einen kleinen USB Ventilator hatte. Beim Einschalten der USB Ports ist damit immer der ESP neu gestartet. Bei normalen Verbrauchern wie Ladegeräten oder auch einer USB Lampe passiert das aber nicht.

Papa Romeo

Heute bin ich endlich mal dazugekommen meinen "Houzetek AWP07L Smart WiFi Plug" mit Tasmota zu flashen.
War ein bisschen nervenaufreibend, da es irgendwie nicht funktionieren wollte, Tasmota 6.3 auf das Modul zu bekommen.
Nach dem Flashen blinkte die blaue LED hinter dem Taster ständig und bei genauem hinhören war ein leises Klacken des Relais zu vernehmen.

Nach, ich weiß nicht wie viel Versuchen, war ich erst erfolgreich, nachdem ich zuerst eine niedrigere Version, in diesem Fall die 5.13.1a, geflashed habe und dann die 6.3er darüber spielte. Wäre mal interessant zu erfahren, ob es bei anderen auch erst so funktioniert hat.

Im Anhang steht auch eine modifizierte sonoff_template.h für Tasmota 6.3, in der man unter "58 AWP07L" das
Modul direkt auswählen kann, zur Verfügung.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

devil77

Es geht etwas einfacher mit löten wenn man die Platine ausbaut. Sind 2 Kreuzschlitz-Schrauben in den Kontakten für den Stecker versteckt.
Bei mir konnte ich direkt die 6.3 flashen ohne Probleme.

Papa Romeo

Hallo devil77,

danke für die Info.

Ist schon seltsam...ich habe gestern noch versucht einen Sonoff Basic zu flashen und da war´s ebenso.....erst nachdem ich die 5.13.1a drauf hatte und dann die 6.3er darüber bügelte ging´s. Gleich die 6.3er ging nicht. Gleiches Verhalten....wildes Blinken der grünen LED.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rr725

die 6.3er bekomme ich nur geflasht indem ich die bin-datei raufbrezel.
die sonoff.ino über die arduino ide bekomme ich nicht geflasht, fehler, über fehler mit den lib dateien.
da gibt´s wohl noch bedarf........

Papa Romeo

..bei mir hat´s dann schlussendlich mit der sonoff.ino über die arduino ide schon funktioniert....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rr725

Zitat von: Papa Romeo am 05 Dezember 2018, 12:12:34
..bei mir hat´s dann schlussendlich mit der sonoff.ino über die arduino ide schon funktioniert....

ach...mit den von github downgeloadeten lib´s ?!
faszinierend   >:(

Papa Romeo

jo...die lib´s nach Arduino kopiert ...... IP, WLan usw. angepasst und die sonoff.ino geflashed.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rasti

Hallo,

ich habe hier eine Blitzwolf bw-shp2, die ich mit Tasmota geflasht habe.
Funktioniert erstmal, lässt sich über Webinterface schalten und konfigurieren und auch in FHEM (MQTT) einbinden.

Aber : Ich habe das Problem, dass das Ding mir nach 1-5 Minuten mein WLAN komplett lahmlegt.
Das sieht dann so aus, dass ich mich mit meinem Win10-Laptop aus dem WLAN rauswirft und ich beim Versuch mich
einzuloggen, dann die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" bekomme.
Auch ein anderer Raspi kommt dann nicht mehr ins WLAN, das IR-Blaster-Gateway auch nicht.
Mit meinem Handy geht's aber komischerweise und auch mehrere Sonoff S20  und WLAN CUL laufen weiter.
Manchmal lässt sich die Steckdose von "extern" (z.B. Handy-UMTS => FHEM) schalten, manchmal nicht

Folgendes habe ich probiert
- Diverse Routereinstellungen geändert b/g/n <=>b/g , 20/40Mhz => habe ich nun auf b/g und 20Mhz eingestellt
- Anderen (baugleichen) Router genommen
- IP-Adresse in Tasmota mal fest vergeben, mal auf 0.0.0.0 (DHCP)
- mal alles in Atom eingestellt und geflasht, mal alles über WifiManager eingestellt
- probiert mit einer Original-Steckdose von Blitzwolf und einer baugleichen Wuudi

Das einzige was hilft, ist dass die WLAN-Steckdose aus der Steckdose rausziehe (und nicht weiter verwende)
und dann den Router kurz vom Strom nehme. Dann geht alles wieder einwandfrei.

Ich bin nun ratlos. Irgendwelche Vorschläge ?

Viele Grüße

Ralf



dmq

#358
Zitat von: rasti am 07 Dezember 2018, 17:35:14
Ich bin nun ratlos. Irgendwelche Vorschläge ?

wie ist die Signalstärke der bw-shp2. Kann es sein, dass der AP die Datenraten aufgrund der Entfernung / schlechten Signalstärke für das gesamte Netze minimiert? Was hast Du für einen AP?

Interessant wäre auch ein tcpdump auf dem AP (falls möglich) mit der MAC Adresse der STA als bpf filter.

dmq

Hi,

ich habe mehrere Gosund SP-111 und Gosund SP-1 (auch v2.3). Alle mittlerweile mit der aktuellen tasmota Version (hatte aber auch bereits ESPurna drauf). Mein Problem ist, dass die SP-111 sehr in der Energiemessung schwanken - die SP-1 nicht. Habe bereits viele Kalibrierungsmethoden durch. Habt ihr das auch?

Danke und schönen Abend
dmq