Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Zitat von: Florian_GT am 13 Dezember 2018, 01:22:01
Vielleicht verträgt dein AP nur eine gewisse Menge Geräte!

Versuch mal eine Aufzeichnung mit Wireshark
Wie sieht dein Setup aus?
Hast du den "Bug" schon mal bei Tasmota reported?

Dass der AP nur eine gewisse Anzahl Wifi-Clients akzeptiert war vielleicht ein ganz heißer Tipp.
Ich habe heute die Firmware des Routers aktualisiert und auch mit der Anzahl ein bisschen rumgespielt.
Nach dem Firmwareupdate laufen 8 Tasmotas anscheinend vorerst stabil.

Und in der Tat verweigert der Accesspoint seine Dienste, wenn die Anzahl der Clients größer als diese 8 wird.
Die Grenze ist aber nicht scharf, manchmal gehen kurzzeitig auch 9 oder 10 dran aber genau dann gehen die beschriebenen Probleme los.

Wenn ich nun wirklich Shellys in alle Lichtschalter reinbaue und sonst noch Messsteckdosen im Haus verstecke,
dann brauche ich wohl einen anderen WLAN-Acess-Point (Fritzbox-Router ist weit weg im Keller)
Darf ich mal in die Runde fragen, was da als günstiger Router mit kleiner Leistungsaufnahme (der aktuelle hat <1W) in Frage kommt ?
Und wieviele Clients ihr dranhängen habt ?

Viele Grüße
Ralf


Tommy82

Hi,
ich suche aktuell auch nach günstigen Smart Steckdosen welche ich mit Fhem betreiben kann, gibt es da auch was was nicht gelötet werden muss?

Wenn nicht was benötige ich dann alles zum löten der Dosen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rasti

Zitat von: Tommy82 am 13 Dezember 2018, 19:55:37
Hi,
ich suche aktuell auch nach günstigen Smart Steckdosen welche ich mit Fhem betreiben kann, gibt es da auch was was nicht gelötet werden muss?

Wenn nicht was benötige ich dann alles zum löten der Dosen?

Danke

Dafür gibt's zig Anleitungen im Netz. https://ownsmarthome.de/2018/03/anleitung-tasmota-firmware-auf-sonoff-flashen/ zum Beispiel

Bei einigen Geräten wie z.B. Sonoff Basic und Sonoff S20 braucht man noch nicht mal zu löten. Einfach Kabel in die Durchkontaktierungen/Löcher
der Platine stecken und mit  der Hand während dem Flashen leicht anpressen/fixieren.

Wuppi68

Zitat von: rasti am 13 Dezember 2018, 18:41:45
Dass der AP nur eine gewisse Anzahl Wifi-Clients akzeptiert war vielleicht ein ganz heißer Tipp.
Ich habe heute die Firmware des Routers aktualisiert und auch mit der Anzahl ein bisschen rumgespielt.
Nach dem Firmwareupdate laufen 8 Tasmotas anscheinend vorerst stabil.

Und in der Tat verweigert der Accesspoint seine Dienste, wenn die Anzahl der Clients größer als diese 8 wird.
Die Grenze ist aber nicht scharf, manchmal gehen kurzzeitig auch 9 oder 10 dran aber genau dann gehen die beschriebenen Probleme los.

Wenn ich nun wirklich Shellys in alle Lichtschalter reinbaue und sonst noch Messsteckdosen im Haus verstecke,
dann brauche ich wohl einen anderen WLAN-Acess-Point (Fritzbox-Router ist weit weg im Keller)
Darf ich mal in die Runde fragen, was da als günstiger Router mit kleiner Leistungsaufnahme (der aktuelle hat <1W) in Frage kommt ?
Und wieviele Clients ihr dranhängen habt ?

Viele Grüße
Ralf

die Ubiquiti AP Pro kommen auf so 5-6 Watt und funktionieren auch sehr gut und das sogar mit FHEM :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Pfriemler

Zitat von: rasti am 13 Dezember 2018, 18:30:27
Was meinst du mit Hochverfügbarkeitseinsatz  ?
Wenn mal ein Licht flackert oder der Wasserkocher kurz aussetzt, ist das sicher weniger ein Problem. Aber einen PC oder ähnliches würde ich damit nicht bestromen.

Ein WLAN-AP mit einem Watt Versorgungsleistung? Das nenne ich ja mal sparsam. Unter 5-6W kenne ich da wenig.
Auch der Repeater von Aldis Wühltisch zieht deutlich mehr.

Blitzwolf als default einzusetzen lindert die Symptome, beseitigt aber nicht das Problem.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

Da WLAN bis 100mW strahlen darf (bei 5GHz bis 1W), geht schon mal 10% nur zum senden drauf. Damit ist <1W mit einem "richtigen" WLan-Acess-Point nicht zu halten .....

Insofern Nein ich kenne Keinen und würde solch einen nicht emfehlen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gloob

Zitat von: rasti am 13 Dezember 2018, 18:41:45
Darf ich mal in die Runde fragen, was da als günstiger Router mit kleiner Leistungsaufnahme (der aktuelle hat <1W) in Frage kommt ?

Was ist das denn für ein Gerät was du da aktuell einsetzt?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rasti

Zitat von: gloob am 14 Dezember 2018, 08:50:28
Was ist das denn für ein Gerät was du da aktuell einsetzt?
Ich hab den hier:
https://www.wlanrepeater-test.net/tp-link-tl-wr710n-wireless-n-nano-router-test/

Meine Konfiguration des Heimnetzes ist wie hier :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82528.0.html

Ich werde jetzt das Ding testweise (zumindest den Privat-WLAN-Acesspoint) durch einen Ubiquiti AccessPoint ersetzen.

gloob

Sorry aber du willst nicht ernsthaft mit dem kleinen Scheissding ein Smarthome Netzwerk aufbauen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rasti

Zitat von: gloob am 14 Dezember 2018, 10:08:13
Sorry aber du willst nicht ernsthaft mit dem kleinen Scheissding ein Smarthome Netzwerk aufbauen.

Das kleine Scheissding wurde nur als Accesspoint genutzt. Router ist eine Fritzbox.
Und : Das kleine Scheissding ist sehr zuverlässig.

Probleme macht es aber nun offensichtlich bei mehr als 8-10 Wifi-Clients .
So wenige hätte ich selbst bei einem Consumergerät nicht vermutet und
soviele hatte ich bis dato nicht, da bei mir (bisher) der meiste Netzwerkkram mi Ethernetkabel verkabelt ist.

gloob

Zitat von: rasti am 14 Dezember 2018, 10:32:18
Das kleine Scheissding wurde nur als Accesspoint genutzt. Router ist eine Fritzbox.
Und : Das kleine Scheissding ist sehr zuverlässig.

Probleme macht es aber nun offensichtlich bei mehr als 8-10 Wifi-Clients .
So wenige hätte ich selbst bei einem Consumergerät nicht vermutet und
soviele hatte ich bis dato nicht, da bei mir (bisher) der meiste Netzwerkkram mi Ethernetkabel verkabelt ist.

Wenn ein Accesspoint bei 10 Geräten die Hufe hoch macht ist es ein Scheissding.
Ich habe einen Unifi Accesspoint hier in Betrieb und sehe bei 30 Geräten noch keine Probleme und da geht einiges mehr an Datenmengen (Handys, Laptop, AppleTV, ...) drüber als bei ein paar Tasmota Funksteckdosen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pc1246

Moin
Oder Du bist mutig, und versuchst es mal mit DD-WRT, dann gehen bestimmt mehr! https://dd-wrt.com/support/router-database/?model=WR710N%20(EU)_1.x
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pfriemler

Ab ca. 250 IoT- Geräten sind dann auch noch ein paar Einstellungen am Netzwerk nötig ... :)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Tommy82

Zitat von: rasti am 13 Dezember 2018, 21:41:25
Dafür gibt's zig Anleitungen im Netz. https://ownsmarthome.de/2018/03/anleitung-tasmota-firmware-auf-sonoff-flashen/ zum Beispiel

Bei einigen Geräten wie z.B. Sonoff Basic und Sonoff S20 braucht man noch nicht mal zu löten. Einfach Kabel in die Durchkontaktierungen/Löcher
der Platine stecken und mit  der Hand während dem Flashen leicht anpressen/fixieren.

Ok, für die S20 wäre das das Vorgehen?
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/sonoff-s20-mit-tasmota-flashen-und-in-iobroker-einbinden/

Heißt ich brauche aber auf jedenfall den FTDI Adapter?

Und was brauch ich auf Fhem Seite dann noch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rasti

Zitat von: Tommy82 am 14 Dezember 2018, 16:29:28
Ok, für die S20 wäre das das Vorgehen?
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/sonoff-s20-mit-tasmota-flashen-und-in-iobroker-einbinden/

Heißt ich brauche aber auf jedenfall den FTDI Adapter?

Und was brauch ich auf Fhem Seite dann noch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du brauchst :
eine S20 Steckdose, Schraubenzieher, FTDI-Adapter mit USB-Kabel zum Laptop/PC, 4x die dünnen Verbindungskabel female-male

Steht genauso auf der von dir genannten Seite beschrieben. Das Flashen selbst hat dieser Auto mit der Arduino-Software
gemacht, ich halt mit Atom. Ist aber wohl Jacke wie Hose.

Was du FHEM-seitig brauchst, naja, kommt drauf an. Ich habe auf meinem FHEM-Raspi einen Mosquitto-MQTT-Server Server laufen,
damit kann man einige Dinge elegant in FHEM lösen, ist aber nicht unbedingt nötig, du kannst die Wifi-Steckdose auch einfach
per http Aufruf steuern. Nur mit der Statusrückmeldung wirds dann komplizierter. Sieh erstmal zu, dass die die Steckdose geflasht
bekommst und im Browser aufrufen kannst. Rest ergibt sich dann....