Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Zitat von: Tommy82 am 20 Dezember 2018, 16:22:47
HI,
vielen Dank für die geduldige Hilfe, damit funktioniert es jetzt wie es soll.....

Hab ich mich nur dumm angestellt oder könnte es sein, das die vielen Informationen (auch im Wiki) sehr verwirrend und zum Teil nicht mehr aktuell sind!? Dann würde ich das im WIKI die Tage mal etwas überarbeiten....

Schön dass es nun klappt.

Allein die Tatsache dass du das überhaupt ans Laufen gebracht hast, zeugt eben nicht von "dumm angestellt". ;)

Bei mir hat es auch lange gedauert bis es so funktioniert hat wie ich wollte...





Papa Romeo

Funktioniert MQTT2-Variante jetzt vollständig ?

Soviel ich mitbekommen habe, gab´s da bei manchen Devices Probleme.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tommy82

Zitat von: rasti am 20 Dezember 2018, 16:35:44
Schön dass es nun klappt.

Allein die Tatsache dass du das überhaupt ans Laufen gebracht hast, zeugt eben nicht von "dumm angestellt". ;)

Bei mir hat es auch lange gedauert bis es so funktioniert hat wie ich wollte...

OK, werde die nächsten Tage mal versuchen das Wiki an der stelle "Idioten" sicher zu machen, also für welche wie mich :-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rasti

Hallo,

wie macht man einen vernünftigen Logfile für die Tasmota-Blitzwolf-Steckdose ?

Ich hab momentan einfach das hier:
define FileLog_Mess_Steckdose_1 FileLog ./log/Mess_Steckdose_1-%Y.log Mess_Steckdose_1
attr FileLog_Mess_Steckdose_1 logtype power8:Power,text

aber das geht bestimmt noch effektiver und schöner. Auch ist mir nicht klar welchen logtype ich nehmen soll,
die power8 stammt noch von der FS20-Strommessung...
Gruss
Ralf

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 20 Dezember 2018, 18:50:43
Funktioniert MQTT2-Variante jetzt vollständig ?

Soviel ich mitbekommen habe, gab´s da bei manchen Devices Probleme.
Mir wäre nichts gegenteiliges bekannt, und Rudi ist bei eventuellen Problemen auch fleißig am reparieren.Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,94434.0.html und https://forum.fhem.de/index.php/topic,91394.0.html

Aus eigener Anschauung kenne ich nur zigbee2mqtt und esp-milight-hub, und die laufen soweit erkennbar beide stabil. Ich mußte nur in letzter Zeit häufiger restarts vornehmen, wegen der ganzen Updates, daher noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen...

Aber die ganze Konfiguriererei ist mit den templates sehr viel einfacher, jedenfalls nach der mir bekannten Rückmeldung derer, die es ausprobiert haben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Florian_GT

Zitat von: Beta-User am 21 Dezember 2018, 13:40:58
Mir wäre nichts gegenteiliges bekannt, und Rudi ist bei eventuellen Problemen auch fleißig am reparieren.Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,94434.0.html und https://forum.fhem.de/index.php/topic,91394.0.html

Aus eigener Anschauung kenne ich nur zigbee2mqtt und esp-milight-hub, und die laufen soweit erkennbar beide stabil. Ich mußte nur in letzter Zeit häufiger restarts vornehmen, wegen der ganzen Updates, daher noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen...

Aber die ganze Konfiguriererei ist mit den templates sehr viel einfacher, jedenfalls nach der mir bekannten Rückmeldung derer, die es ausprobiert haben.

Templates?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Vielleicht läuft es ja inzwischen. Ich erinnere mich halt an zwei Rückmeldungen in den Thread´s, dass MQTT2 bei einigen Modulen nicht so recht wollte und erst nach Rückführung auf MQTT dann funktionierte.

Ich selber nutze MQTT2 auch nicht. Mein System läuft so ganz gut und daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Wie heißt es so schön und wird auch immer wieder bestätigt: Never change a running System.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 21 Dezember 2018, 14:12:03
Mein System läuft so ganz gut und daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Wie heißt es so schön und wird auch immer wieder bestätigt: Never change a running System.

Ein laufendes System umzustellen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, aber der Hinweis ging ausdrücklich an jemanden, der neu in das Thema einsteigt:
Zitat von: Beta-User am 20 Dezember 2018, 16:04:04
Kleine Anmerkung @Tommy82:

Wenn du erst in das Thema einsteigst, solltest du die MQTT2-Variante mal ansehen, also hier insbesondere MQTT2_CLIENT statt MQTT als IO konfigurieren. Das macht m.E. vieles einfacher.
Und aus den letzten 2,5 Wochen sind mir keine Berichte bekannt über irgendwelche Fehlfunktionen, Rudi ist da insgesamt ziemlich aktiv gewesen. Wie wirksam, kann ich nur indirekt beurteilen.

Btw.: ich kam aus der mosquitto-Welt, habe aber die paar Devices dann auf MQTT2 umgestellt, weil der Umgang mit JSON da insgesamt viel einfacher war. Für zigbee2mqtt kommt dann noch dazu, dass sich neuerdings das Netzwerk grafisch darstellen läßt ;) .

Mit der Erfahrung würde ich sogar sagen: Wer nur ein paar Devices hat, ist evtl. gut beraten, bei Gelegenheit den mosquitto abzuschalten. Man verringert damit die Abhängigkeit von externen Perl-libs, und viele neue MQTT-fähigen Geräte sprechen JSON... Ist nichts dringendes, aber ggf. ein Grund, doch was am "running system" zu machen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

...ich wollte jetzt niemanden auffordern MQTT2 nicht zu verwenden, da hast du mich falsch verstanden.

Wenn ich neu anfangen würde, würde ich auch das Aktuellere nehmen.

Wollte damit nur ausdrücken, dass ich keine Aussagen über Funktion oder Fehlfunktion treffen kann, weil ich nicht auf MQTT2 aufgerüstet hab und wenn´s in naher Zukunft nicht zwingend wird, auch nicht werde.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

...es klang so, als hättest du Zweifel an der Stabilität. Das wäre ein Grund, MQTT2 nicht einzusetzen (wobei selbst wenn das jetzt noch so wäre davon auszugehen sein dürfte, dass Rudi da aktiv werden/bleiben würde), deswegen hatte ich dazu überhaupt nochmal was geschrieben.

Ansonsten sind beide Varianten "aktuell", und auch die bisherigen MQTT-Module sind stabil, es war nicht meine Absicht, das irgendwie in Zweifel zu ziehen. Und auch in Richtung JSON ist da was passiert.

Wie viel, kann ich aber nicht sagen, da ich "vorher" zu MQTT2 gewechselt bin (und da erlebt habe, wie zuvorkommend Rudi meine vormaligen Konfigurationsprobleme mit "exotischen" Devices (Milight-Hub) im Rahmen von zigbee2mqtt ins Nirvana befördert hat. Mit der Folge, dass das bei zigbee2mqtt (im Rahmen von FHEM) nunmehr m.E. DIE Lösung schlechthin ist).

Zum Rest hatte ich ja was geschrieben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rasti

Hallo,

ich habe heute zwei Blitzwolf SHP6 bekommen und geflasht.

Anleitung zum Zerlegen und die serielle Schnittstelle ist auf https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/BlitzWolf-SHP6  beschrieben.

Man kann das Teil aber auch fast ohne Löten  bzw. nur mit einem Lötpunkt flashen.

An die anderen Lötpads kann man mit Klemmen dran => https://eckstein-shop.de/Retired-10x-Test-clip-hoops-Cable-Jumper-wires-female

Somit hat man nur einen dieser  schlecht handhabbaren Lötverbindungen.

Siehe Fotos, vielleicht hilfst es ja dem einen oder anderen

Viele Grüsse

Ralf

rasti

#447
Hallo,

mir ist heute bei den Blitzwolf shp6 aufgefallen, dass die Leistungsmessung trotz konstantem Verbraucher etwas schwankt.
Etwas schwankt heisst zwischen 13 und 18 Watt

Angeschlossen ist eine 15W Glühbirne, mein Leistungsmessgerät zeigt mir relativ konstante 16.8W an und damit habe ich
die WLAN-Steckdose dann auch kalibiert.

Ich habe dann testweise einen Blitzwolf shp6 , einen Blitzwolf SHP2, ein Leistungsmessgerät und die Glühlampe hintereinander
geschaltet.

Ergebnis :
Leistungsmessgerät zeigte konst. 16.8W an
Blitzwolf SHP2 zeigte 16W-17W an (keine Nachkommastelle)
Blitzwolf SHP6 zeigte ständig schwankende Werte zwischen 13 bis 19 Watt an.

Des weiteren fiel auf, dass die gemessenen Blindleistungen nicht stimmen konnten.
Bei einer Glühbirne erwarte ich eine Blindleistung nahe Null, da der Leistungsfaktor nahe 1 sein sollte.

Der Blitzwolf SHP2 zeigte mir eine Blindleistung von 19W an, der Blitzwolf SHP6 gar 50W.

OK, also habe ich dann statt zunächst nur Leistung und Spannung auch den Strom kalibiert und nochmal gemessen.

Ergebnis :
Der Blitzwolf SHP2 zeigt mir immer noch stabile Werte an, der SHP6 aber immer noch nicht.
Der SHP2 zeigt nun Blindleistungen zwischen 0-4 W , der SHP6 zwischen 0 und 20 W.

Nun, ich eigentlich interessiert mich die Blindleistung nicht, aber da ist doch irgendwas faul....
Und dass die Wirkleistung bei der kleinen formschönen SHP6 schwankt, gefällt mir natürlich auch nicht.

Habt ihr auch diese Erscheinungen ? Also Schwankungen und große Blindleistungswerte angezeigt obwohl da nix sein sollte ?

Tasmota Version ist 6.3.0.5., bei beiden ist Blitzwolf SHP2 eingestellt.

Viele Grüße

Ralf



PeMue

#448
Hallo zusammen,

ich habe mal die Leistungsaufnahme diverser Steckdosen gemessen:
Steckdose/Schaltzustand aus [W]     ein [W]
FS20                    0,3         0,6
PCA301                  0,4         0,7
Homematic HM-LC-SW1-PL  0,5         1,1
Obi1 original           1,0         2,3
Obi1 Tasmota            1,0         2,3 (Wert schwankt)
Obi1 Tasmota sleep 50   0,8         2,1 (Wert schwankt)
Obi1 Tasmota ohne R12   0,8         2,1
Obi1 T. +R10=68k||215k  0,6         1,4
Obi1 Homematic          0,4...0,5   1,8...1,9
Obi1 Homematic ohne R12 0,3         1,6
Obi1 H. +R10=68k||215k  0,2...0,3   1,0...1,1
Obi2 original           0,8         1,1


Da ist die PCA301 mein unschlagbarer Favorit (mit Leistungsmessung wohlgemerkt). Die Obi Steckdose 1 kommt ziemlich schecht weg, aber da habe ich auch noch nicht die Hardware modifiziert.

@schwatter: vielleicht magst Du im ersten Post auf diesen Beitrag verlinken, ich werde die Werte aktualisieren, sobald ich neue Werte habe.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dmq

Zitat von: rasti am 23 Dezember 2018, 00:39:43
Habt ihr auch diese Erscheinungen ? Also Schwankungen und große Blindleistungswerte angezeigt obwohl da nix sein sollte ?

Leider ja, allerdings mit der (beinahe?) baugleichen Gosund SP111.