Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Zitat von: Tommy82 am 29 Dezember 2018, 11:22:55
Hi, dann zeigt er mir ein WLAN, wofür er aber ein Passwort will, was muss ich da eingeben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/2840

Tommy82

Das meine ich nicht, wenn ich 4x die Taste drücke bekomme ich ein neues Wifi Netzwerk angezeigt, wenn ich mich mit diesem verbinden will, wird nach einem Passwort gefragt.

Hab die s20 jetzt nochmal vom Strom getrennt und neu verbunden, dann wird mir plötzlich eine andere Wlan SSID angezeigt, mit der ich mich dann auch ohne PW verbinden kann und dann aufs WebIf weitergeleitet werde um die Daten zu korrigieren. Funktioniert jetzt problemlos. Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

simatic22

Hallo zusammen,
sorry aber ich glaube zu blöd zu sein meine Gosund in FHEM zu integrienen.
Könntet ihr mir hier weiter helfen mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung?
Ziel soll sein zwei Gosund schalten zu können und die aktuellen Werte auszulesen.
Also Zuckerl würde ich die Leistungswerte in Graphen anzeigen lassen wollen über einen Zeitraum von x.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
simatic22

RappaSan

 ???
Steht doch auf der ersten Seite hier.
Was fehlt Dir denn?

simatic22

Hallo,

ich kann nur einen dieser subscribeReading einstellen. Wie ist es möglich mehrere aktiv zu haben?
Danke!

attr Gosund subscribeReading_precence tele/Gosund/LWT
attr Gosund subscribeReading_sensor tele/Gosund/SENSOR
attr Gosund subscribeReading_setup tele/Gosund/STATE
attr Gosund subscribeReading_state stat/Gosund/POWER

RappaSan

#470
 :)
Ich nehme mal als Beispiel den Teil aus meiner fhem.cfg:
define Gosund1 MQTT2_DEVICE GOSUND1
attr Gosund1 IODev MyBroker
attr Gosund1 devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on offline:rc_BLUE:off
attr Gosund1 icon message_socket
attr Gosund1 readingList GOSUND1:cmnd/GOSUND1/POWER:.* POWER\
GOSUND1:tele/GOSUND1/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }\
GOSUND1:tele/GOSUND1/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }\
GOSUND1:tele/GOSUND1/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }\
GOSUND1:stat/GOSUND1/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
GOSUND1:stat/GOSUND1/POWER:.* POWER\
GOSUND1:tele/GOSUND1/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
GOSUND1:tele/GOSUND1/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
GOSUND1:tele/GOSUND1/LWT:.* LWT\
GOSUND1:tele/GOSUND1/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr Gosund1 room Wohnzimmer
attr Gosund1 setList off cmnd/GOSUND1/POWER off\
on cmnd/GOSUND1/POWER on\
restart cmnd/GOSUND1/Restart 1
attr Gosund1 stateFormat {ReadingsVal($name,"LWT","") eq "offline" ? "offline" : ReadingsVal($name,"POWER","") eq "" ? "offline" : ReadingsVal($name,"POWER","")}
attr Gosund1 webCmd on:off:toggle:restart


Den Broker nicht vergessen:
define MyBroker MQTT2_SERVER 1883 global
attr MyBroker autocreate 1
attr MyBroker room MQTT2_DEVICE


simatic22


RappaSan

Steht in der FHEM referenz:

Die oft angefragte JSON-Unterstützung kann einfach mit Hilfe von 'expression' realisiert werden. Dafür eignet sich eine in fhem.pl bereits vorhandene Methode: json2nameValue. Als Parameter soll $message verwendet werden.


simatic22


RappaSan

Hast du schon mal was von "Google" gehört?
Nimm doch einfach eines der Beispiele und freue dich, daß es funktioniert.

rasti

Zitat
Ich hab das Problem mal in github als issue gepostet.
=> https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/4727

Vielleicht tut sich da ja was.....

Hallo,

leider hat sich da nichts getan.

Ich habe aber in der Zwischenzeit einiges probiert und rausgefunden.

Der SHP6 / SP111 muss genau kalibiert werden. Eine Glühbirne zu nehmen, die Leistung z.B. 60W ablesen und den Strom mit 60W/230V ausrechnen und ohne irgendwelche Messungen damit kalibrieren reicht nicht. Ich habe mir dazu ein neues Leistungsmessgerät zugelegt, den ELV Energy Master zugelegt und ein paar Werte mit meinem Multimeter verglichen - das Gerät scheint ziemlich genau zu sein und man ist damit wesentlich flexibler und sicherer unterwegs als mit 2 verkabelten Multimetern.

Setup : SHP6 in die Steckdose, darauf den ELV Energymaster, daran die Last gehängt
Als Last hatte ich rein ohm'sche Lasten nämlich 15W Glühbirne, 60W Glühbirne , 800W Toaster, 2000W Wasserkocher

Dann VoltageSet , CurrentSet  und PowerSet durchgeführt in der Tasmota-Konsole mit den Werten des ELV Energymasters.

Ich habe mehrere Kalibrierungen mit den verschiedenen Lasten durchgeführt

Ergebnis :

Wenn Blindleistung von Interesse ist, sollte man in dem Bereich kalibrieren, in dem man später auch misst.
Kalibriert man beispielsweise mit der 15W Last, dann wird mit dieser Kalibrierung in dem Bereich auch ein Leistungsfaktor von 1 angezeigt. Allerdings zeigt dann die 60W Glühbirne falsche Wirkleistungs-Messwerte (ca 40W).  Kalibriert  man beispielsweise mit der 60W Last, dann hat man im Bereich um 60 Watt korrekte Wirkleistungs-Messwerte und auch der Leistungsfaktor in dem Bereich stimmt. Allerdings zeigte mir mein 800W Toaster unbrauchbare Messwerte von ca 650W an.

Ist die Blindleistung nicht von Interesse und braucht man nur die Wirkleistung ohmscher Lasten, dann sollte man möglichst nah am Maximum kalibrieren. Ich habe das mit einem 2000  Watt Wasserkocher gemacht. Damit werden Wirkleistungen über den gesamten Messbereich (also 2kW Wasserkocher, 800W Toaster, 60 W und 15W Glühbirne) noch einigermaßen korrekt angezeigt.  Der angezeigte Leistungsfaktor wird aber mit kleiner werdender Leistung aber immer unbrauchbarer, d.h. bei 2kW und 800W beträgt er noch 1 wie es sein soll, bei 60W dann 0,8---0,9 und bei 15W 0.4--0,5, also völlig unbrauchbar.

Die Schwankungen der Wirkleistungswerte an sich habe ich nicht in den Griff bekommen, je kleiner die Leistung, umso schlimmer die Schwankungen. Da hilft wohl nur eine andere Hardware (die es in so schön und klein leider nicht gibt) oder aber eine Vorverarbeitung der Daten im Frontend (Tasmota-Software), was die Macher aber wohl nicht so bald oder gar nicht implementieren werden, der Thread wurde geschlossen.

Im jetzigen Zustand bedeutet das für mich, dass ich die kleinen SHP6 Steckdosen zum Schalten nehmen kann, zum Messen insbesonderer kleinerer Leistungen (unter 50W) aber eher nicht.



dmq

Hi rasti,

habe das (github tasmota) mit Spannung verfolgt - danke für deinen Einsatz, stehe vor dem gleichen Phänomen / Problem. Schade.

Bis dann,
dmq

Tommy82

Hi,
ich muss dann doch nochmal fragen, jetzt lief es ein paar Tage ohne Probleme mit den Sonoff S20 mit Tasmato und Fhem, jetzt plötzlich kann ich die Steckdose nicht mehr schalten.
In Fhem sehe ich bei der Dose das die letzten readings vom 30.12.18 sind
Internals:
   IODev      myBroker
   NAME       Laya_Steckdose_Sonoff
   NR         372
   STATE      OFF
   TYPE       MQTT_DEVICE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1546601400.01563
           VALUE      off
       transmission-state:
         myDbLog:
           TIME       1546601400.06857
           VALUE      outgoing publish sent
   READINGS:
     2018-12-30 13:57:08   network         Online
     2019-01-04 12:30:00   state           off
     2019-01-04 12:30:00   transmission-state outgoing publish sent
   publishSets:
     :
       topic      cmnd/layamicky/POWER
       values:
         on
         off
         toggle
   sets:
     off       
     on         
     toggle     
   subscribe:
     1
     tele/layamicky/LWT
     stat/layamicky/POWER
   subscribeExpr:
     ^1$
     ^tele\/layamicky\/LWT$
     ^stat\/layamicky\/POWER$
   subscribeQos:
     1         
     stat/layamicky/POWER 0
     tele/layamicky/LWT 0
   subscribeReadings:
     stat/layamicky/POWER:
       cmd       
       name       state
     tele/layamicky/LWT:
       cmd       
       name       network
Attributes:
   IODev      myBroker
   alias      Laya Steckdose
   autoSubscribeReadings 1
   devStateIcon ON:black_Steckdose.on OFF:message_socket_off on:black_Steckdose.on off:message_socket_off
   eventMap   on:ON off:OFF
   group      Steckdosen
   publishSet on off toggle cmnd/layamicky/POWER
   room       Alexa,Kinderzimmer_Laya
   stateFormat state
   subscribeReading_network tele/layamicky/LWT
   subscribeReading_state stat/layamicky/POWER
   webCmd     on:off:toggle


und dabei ist mir dann auch aufgefallen das der MQTT Broker disconnected ist.
Auch ein Fhem Neustart hat leider nichts gebracht.

Der mosquitto Dienst läuft aber
sudo service mosquitto status
* mosquitto.service - LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker
   Loaded: loaded (/etc/init.d/mosquitto; generated; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Thu 2018-12-13 18:30:42 CET; 3 weeks 0 days ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 804 ExecStart=/etc/init.d/mosquitto start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 0 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/mosquitto.service

Dez 13 18:30:41 cubietruck systemd[1]: Starting LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker...
Dez 13 18:30:41 cubietruck mosquitto[804]: Starting network daemon:: mosquitto.
Dez 13 18:30:42 cubietruck systemd[1]: Started LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker.


Einer eine idee was das ist und was ich tun kann/muss

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

andies

Wir brauchen das list vom dazugehörigen IODev.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Tommy82

Sorry, vergessen zu Posten
Internals:
   DEF        127.0.0.1:1883
   DeviceName 127.0.0.1:1883
   NAME       myBroker
   NEXT_OPEN  1546617066.18172
   NOTIFYDEV  global
   NR         371
   NTFY_ORDER 50-myBroker
   PARTIAL   
   STATE      disconnected
   TYPE       MQTT
   msgid      1
   timeout    60
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1546616450.46702
           VALUE      connect 127.0.0.1:1883
   READINGS:
     2019-01-02 20:21:26   connection      disconnected
     2019-01-04 16:50:06   state           disconnected
   messages:
Attributes:
   room       Zentral
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI