Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lou

#525
aloha community.

mir sind beim neuerlichen flashen mehrerer gosund sp111 noch ein paar "kleinigkeiten" aufgefallen.

"ESP8266Flasher.exe" - 115200 baud, 1MB flash, 40MHz, SPI: DOUT
traps:
1) falscher SPI mode => app bringt keine fehlermeldungen/warnung (upload progress-bar läuft normal durch) => nach dem reboot kein AP da FW korrupt
2) falsche flash size (4 statt 1 MB) => device läuft ohne probleme => beim ersten OTA update dann "low memory" o.ä. - egal ob "minimal bin" oder nicht

der ESPflasher hat wohl keine relevanten checks ob die FW richtig geschrieben ist. nur ein paar generelle handshakes.
ich vermute das ist bei allen anderen flash APPs / scripts ähnlich.

ich denke die meisten probleme (kein AP, flashen instabil, etc) basieren auf fehlerhaften flash-settings.
nach korrektem FW upload und reboot geht das device reproduzierbar immer in den AP mode. ("button usage" ist also in jedem fall irrelevant, bevor modul "Blitzwolf" gewählt wird).

es macht sinn, nach dem flashen erstmal nur den IO0 abzuziehen, reboot mit USB-RS232-Konverter als supply (+ USB hub mit ext. supply), device testen. (WLAN config, MQTT config, info seite FW version etc).
d.h. ohne das device gleich wieder zusammenzubauen.
die FW sendet z.b. energy-daten auch "by default" per RS232 mit 115200/8/N/1.
bsp.:
00:00:04 WIF: Connected
00:00:04 DNS: Initialized
00:00:04 HTP: Web server active on sonoff-0020-7798.local with IP address 192.168.1.51
08:54:34 RSL: sonoff-0020/tele/SENSOR = {"Time":"2019-01-21T08:54:34","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-01-18T13:22:16","Total":0.07539,"Yesterday":0.00000,"Today":0.07539,"Power":0.0,"ApparentPower":0.0,"ReactivePower":0.0,"Factor":0.00,"Voltage":0.0,"Current":0.051}}
08:54:35 MQT: Attempting connection...
08:54:35 MQT: Connected
08:54:35 MQT: sonoff-0020/tele/LWT = Online (retained)
08:54:35 MQT: sonoff-0020/cmnd/POWER =
08:54:35 MQT: sonoff-0020/tele/INFO1 = {"Module":"BlitzWolf SHP","Version":"6.4.1(sonoff)","FallbackTopic":"cmnd/DVES_1D7E76_fb/","GroupTopic":"sonoffs"}
08:54:35 MQT: sonoff-0020/tele/INFO2 = {"WebServerMode":"Admin","Hostname":"sonoff-0020-7798","IPAddress":"192.168.1.51"}
08:54:35 MQT: sonoff-0020/tele/INFO3 = {"RestartReason":"Power on"}
08:54:35 MQT: sonoff-0020/stat/RESULT = {"POWER":"ON"}
08:54:35 MQT: sonoff-0020/stat/POWER = ON
08:54:35 MQT: sonoff-0020/tele/SENSOR = {"Time":"2019-01-21T08:54:35","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-01-18T13:22:16","Total":0.07539,"Yesterday":0.00000,"Today":0.07539,"Power":0.0,"ApparentPower":0.0,"ReactivePower":0.0,"Factor":0.00,"Voltage":0.0,"Current":0.096}}
...

auch ein guter check bevor man zusammenbaut und an 230V weitermacht.

dil-pins sind empfehlenswert. 1-2mm unten abknipsen, dann können die gut im device verbleiben. ob man kabel dran lötet beim ersten mal oder pins ist der gleiche aufwand. (bild siehe weiter vorne). in diesem fall ists auch eleganter wenn man nochmal per wire flashen will. das PCB kann im gehäuse bleiben. man muss nur die erste (lange) schraube und den deckel vorne entfernen.

cheers,
lou

CarstenF

So kurze Rückmeldung,

nach einigem Probieren hat es nun mit den Einstellungen/ Tips von lou
ZitatESP8266Flasher.exe" - 115200 baud, 1MB flash, 40MHz, SPI: DOUT
traps:
1) falscher SPI mode => app bringt keine fehlermeldungen/warnung (upload progress-bar läuft normal durch) => nach dem reboot kein AP da FW korrupt
2) falsche flash size (4 statt 1 MB) => device läuft ohne probleme => beim ersten OTA update dann "low memory" o.ä.

der ESPflasher hat wohl keine relevanten checks ob die FW richtig geschrieben ist. nur ein paar generelle handshakes.
ich vermute das ist bei allen anderen flash APPs / scripts ähnlich.

ich denke die meisten probleme (kein AP etc) basieren auf fehlerhaften flash-settings.
nach korrektem FW upload und reboot geht das device reproduzierbar immer in den AP mode. ("button usage" ist also in jedem fall irrelevant).

es macht sinn, nach dem flashen erstmal nur den IO0 abzuziehen, reboot mit USB-RS232-Konverter als supply, device testen. (WLAN config, MQTT config, info seite FW version etc)
d.h. ohne das device gleich wieder zusammenzubauen.
die FW sendet z.b. energy-daten auch "by default" per RS232 mit 115200/8/N/1.

geklappt. Geflasht mit dem NodeMCU-PyFlasher 3.0 auf nem Mac.

Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Pfriemler

Zitat von: lou am 21 Januar 2019, 08:48:25
1) falscher SPI mode ... kein AP da FW korrupt ...
2) falsche flash size (4 statt 1 MB) => device läuft ohne probleme => beim ersten OTA update dann "low memory" o.ä.

(3.) nach korrektem FW upload und reboot geht das device reproduzierbar immer in den AP mode. ("button usage" ist also in jedem fall irrelevant).

1.) Dass ein ESP nach dem Flashen nicht rebootet, hatte ich schon öfter. Nach dem zweiten Flashen - ohne irgendeine Änderung - liefen die Dinger dann aber immer. Um den SPI-Mode habe ich mich noch nie gekümmert.  ;D
Das soll nicht heißen, dass man sich keine Gedanken darum machen braucht, sondern eher, dass man eventuell auch mit den richtigen Einstellungen mal Schiffbruch erleidet.

2. ) Manche ESP haben einen reduzierten Speicher. Dort schlägt das OTA in der Regel immer fehl, wenn alte und neue Version zusammen den verfügbaren Speicher überschreiten. Falls es speicheroptimierte Versionen gibt, nimmt man die passende. Ansonsten gibt es ja die spezielle reduzierte Variante, die man OTA "zwischenflasht", um mit ihr dann die richtige Version nachzuziehen.

3.) button usage ist überhaupt nicht irrelevant geworden. Man kann den Button nach wie vor benutzen. Richtig ist hingegen, dass der AP mode seit einigen FW-Versionen default aufgespannt wird, ohne dass es wie früher dieser Buttonorgie bedarf. Das aber auch nur weil die ursprüngliche default Verbindungsmethode aus der Firmware gekippt wurde...

In jedem Fall kann ich aber den Vorschlag, den ESP an der zum Flashen benutzten Stromversorgung zu rebooten, wärmstens unterstützen. Erst wenn alles läuft, wird wieder zusammengebaut und an Netz getestet.

Mein Programmieradapter hat im übrigen eine recht lausige 3.3V-Ausgangsspannung. Ich speise daher oft die 5V aus dem USB alternativ auf der Platine vor dem oft vorhandenen zusätzlichen Längsregler des ESP ein. Vorteil: Hier funktioniert beim Test dann auch das Relais.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rasti

Zitat von: Pfriemler am 21 Januar 2019, 21:12:09

2. ) Manche ESP haben einen reduzierten Speicher. Dort schlägt das OTA in der Regel immer fehl, wenn alte und neue Version zusammen den verfügbaren Speicher überschreiten. Falls es speicheroptimierte Versionen gibt, nimmt man die passende. Ansonsten gibt es ja die spezielle reduzierte Variante, die man OTA "zwischenflasht", um mit ihr dann die richtige Version nachzuziehen.

Genau. Einfach erst http://thehackbox.org/tasmota/release/sonoff-minimal.bin OTA flashen und dann die gewünschte Version.

rasti

bin heute zufällig über das hier gestolpert : https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher

Eignet sich super zum Flashen von Tasmotadevices, wenn man unter Windows
ohne Kompilieren und viel Einstellen  einfach nur die fertigen Binaries flashen will.

Papa Romeo

Naja...ist nicht´s Neues. Ich nutze nichts Anderes zum Flashen...und ganz ohne Einstellungen geht`s nicht... ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Kann ich nur empfehlen. Benutze den schon seit ca. 2 Jahren.

Läuft.... [emoji108]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

SalvadoreXXL

Das habe ich heute gefunden und werde das mal ausprobieren:

https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html


Zwei Gosund SP111 hab ich schon erfolgreich geflasht. Zwei TFLag hab ich noch im Schrank liegen, welche ich nicht zerstörungsfrei zerlegen konnte.

rr725

Jedesmal wenn der FI anspricht ist danach ein Sonoff Tasmota Device nicht mehr erreichbar und muss neu geflasht werden.
Bei meinem Neffen tritt dies häufiger auf und ich nücke dann jedesmal an um neu zu flashen.
Z.b. eine s20 Steckdose. Wenn man sie normal vom stromnetz trennt und wieder einsteckt ist alles gut. Nur- wie gesagt wenn der FI anspringt ist das Teil nicht mehr ansprechbar. Muss ich nicht verstehen......hat dies evtl. auch jemand- gehabt und hat evtl eine Lösung gefunden ?

pc1246

Zitat von: rr725 am 25 Januar 2019, 09:15:33
Jedesmal wenn der FI anspricht ist danach ein Sonoff Tasmota Device nicht mehr erreichbar und muss neu geflasht werden.
Bei meinem Neffen tritt dies häufiger auf und ich nücke dann jedesmal an um neu zu flashen.
Z.b. eine s20 Steckdose. Wenn man sie normal vom stromnetz trennt und wieder einsteckt ist alles gut. Nur- wie gesagt wenn der FI anspringt ist das Teil nicht mehr ansprechbar. Muss ich nicht verstehen......hat dies evtl. auch jemand- gehabt und hat evtl eine Lösung gefunden ?
Moin
Mit FI meinst Du wirklich den FI-Schutzschalter? Warum spricht der an, und wo wird das ausgeloest? Am Sonoff?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

frank

1. zunächst einmal sollte dein bruder die elektroinstallation in ordnung bringen. ein FI löst nur bei problemen aus. also gibt es ein problem.

wenn der Fi ständig auslöst, gibt es insgesamt zu viele kriechströme, die das system verlassen.
besonders geräte, die mit wasser in berührung kommen, sind potentielle verursacher: waschmaschiene, geschirrspüler, ... oder auch gerne mal vollgeregnete aussenleuchten, steckdosen, etc ....

2. das ständige flashen kann auch nicht richtig sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Schon mal die Idee gehabt dass die s20 das Problem ist?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gloob

Zitat von: Pfriemler am 25 Januar 2019, 10:43:03
Schon mal die Idee gehabt dass die s20 das Problem ist?

Scheint ja bei 2 Leute das Problem zu sein. Bei rr725 und seinem Neffen. Hoffen wir mal, dass nicht die gleiche Person die Elektroinstallation gemacht hat.  :o

Zitat von: rr725 am 25 Januar 2019, 09:15:33
Jedesmal wenn der FI anspricht ist danach ein Sonoff Tasmota Device nicht mehr erreichbar und muss neu geflasht werden.
Bei meinem Neffen tritt dies häufiger auf und ich nücke dann jedesmal an um neu zu flashen.

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rr725

Zitat von: frank am 25 Januar 2019, 10:24:55
1. zunächst einmal sollte dein bruder die elektroinstallation in ordnung bringen. ein FI löst nur bei problemen aus. also gibt es ein problem.

wenn der Fi ständig auslöst, gibt es insgesamt zu viele kriechströme, die das system verlassen.
besonders geräte, die mit wasser in berührung kommen, sind potentielle verursacher: waschmaschiene, geschirrspüler, ... oder auch gerne mal vollgeregnete aussenleuchten, steckdosen, etc ....

2. das ständige flashen kann auch nicht richtig sein.
ist nicht mein bruder- mein neffe.  ;)
wieso, weshalb, warum ein FI auslöst ist mir bekannt. Das war nicht die Frage. Die Frage war- wieso die geflashten Sonoff´s ewig neu geflasht werden müssen. Die mit der orig. Sonoff Software laufen problemlos. Am liebsten würde ich ihm wieder die orig. Software draufbügeln- geht ja leider nicht.

rischbiter123

Moin,

falls auch der Router ausgeht, wenn der FI anspricht, loggen die sich wahrscheinlich nur nicht wieder ins Wlan ein. Schau beim nächsten mal doch mal nach, ob die ihren eigenen AP aufspannen. Schon mal versucht, die die dann rauszuziehen und nach kurzer Zeit wieder reinzustecken? Btw., welche Software hast Du drauf?

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2