Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris_Worms

Zitat von: rasti am 26 Januar 2019, 13:48:42
Kann es es sein, dass du MQTT-Messages von Gosund_1 empfängst  aber an Gosund_Trockner sendest ??

Ja, das war es. Blödes Copy&Paste. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Vielen Dank!
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

rasti

Zitat von: Chris_Worms am 26 Januar 2019, 13:53:25
Ja, das war es. Blödes Copy&Paste. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Vielen Dank!

Wenn du öfter mit Tasmota oder MQTT allgemein rumspielst, installier dir MQTT.FX auf deinem Laptop oder PC
dann siehst du die ganzen Messages und dann fällt sowas auch sofort auf.....

SalvadoreXXL

#557
Zitat von: SalvadoreXXL am 24 Januar 2019, 16:14:05
Das habe ich heute gefunden und werde das mal ausprobieren:

https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html


Zwei Gosund SP111 hab ich schon erfolgreich geflasht. Zwei TFLag hab ich noch im Schrank liegen, welche ich nicht zerstörungsfrei zerlegen konnte.

Habe damit 2 TFLag problemlos ohne Öffnen mit Tasmota flashen können. Sollte auch mit anderen Tuya-Clones (App Smartlife) funktionieren.

jostereo

Zitat von: SalvadoreXXL am 26 Januar 2019, 18:53:39
Habe damit 2 TFLag problemlos ohne Öffnen mit Tasmota flashen können. Sollte auch mit anderen Tuya-Clones (App Smartlife) funktionieren.


Habe gestern 2 Gosund SP111, ohne Löten (Bei der Steckdose nicht einfach), ohne öffnen, innerhalb von kurzer Zeit geflasht.
Wirklich super und auch nicht so kompliziert, wie es vielleicht den ersten Anschein macht.

Eigene Tasmota Firmware kann auch direkt mit eingebunden werden, so dass die WLAN Konfig und der Typ (z.B. Blitzwolf) direkt passen.


Als nächstes steht bei mir die Woox Steckdosenleiste an, die laut Wiki auch unterstützt wird.
Da ist es ansonsten leider aktuell schwer, welche zu finden die mit "annehmbaren" Aufwand geflasht werden können.

Also unbedingt anschauen das Projekt.
Ich bin froh das ich zeitlich noch nicht dazu gekommen war, die SP111 zu löten  8)

Wernieman

ZitatWoox Steckdosenleiste
Kannst Du uns (mir) berichten, wenn es funzt?

Muß demnächst auch in eine 3Fach-Steckdosenleiste "investieren" .... habe dort das basteln aufgegeben ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

jostereo

Zitat von: Wernieman am 29 Januar 2019, 11:54:37
Kannst Du uns (mir) berichten, wenn es funzt?

Muß demnächst auch in eine 3Fach-Steckdosenleiste "investieren" .... habe dort das basteln aufgegeben ...

Klar kann ich machen, die Leiste soll morgen kommen.

Zur Info hier nochmal der geschlossene Issue aus dem Projekt:
https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/12

Aktuell ist diese Leiste wohl noch nicht offiziell in Tasmota integriert. Aber das "Team" hatte sich in dem Issue schon gemeldet und denke das es in den nächsten Versionen dabei ist.
Bis dahin muss man die Einstellungen wohl noch händisch machen.

Maista


thoweiss

Schade - dann kann man bald die preiswerten Dosen ja nicht mehr mit Tasmota nutzen?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Home-Hack-Tuya-veroeffentlicht-Sicherheitsupdate-4292028.html

oder geht das Hardware-Flashen dann immer noch?

Gruß,
Thorsten

Pfriemler

Ich denke, Hardwareflashen wird immer noch funktionieren. Der erwähnte Zusatzchip, in dem die Tuya dann die Userdaten speichern würde, bleibt dann einfach ungenutzt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

Ich glaube momentan nicht an den Einbau eines Zusatzchip ... der würde erstmal den Grundaufbau der Dosen verteuern. Es sind zwar nur "Centbeträge", aber "Cent * mehr als 10Millionen Dosen" sind doch ein deutlicher Betrag ...

Hinweis: "mehr als 10Millionen Dosen" ist jetzt einfach mal aus dem Bauch ermittelt. Würde aber von einer höheren Zahl ausgehen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Vermutlich wird Tuya seinen Kunden die Nutzung des zusätzlichen Chips freistellen ... billig verkauft sich auch unsicher, aber man hat sein Scherflein getan...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

jostereo

Zitat von: jostereo am 29 Januar 2019, 12:05:33
Klar kann ich machen, die Leiste soll morgen kommen.

Zur Info hier nochmal der geschlossene Issue aus dem Projekt:
https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/12

Aktuell ist diese Leiste wohl noch nicht offiziell in Tasmota integriert. Aber das "Team" hatte sich in dem Issue schon gemeldet und denke das es in den nächsten Versionen dabei ist.
Bis dahin muss man die Einstellungen wohl noch händisch machen.

So flashen erledigt der Steckdosenleiste.

Funktioniert prima.
Die Steckdosenleiste funktioniert mit Tasmota und alle 3 Steckdosen kann man schalten + die USB Ports ausschalten. (Allerdings nur alle zusammen, nicht einzeln)

Einstellungen müssen aktuell noch wie im Tuya Issue gemacht werden, da Tasmota noch kein Profil für die Dose hat.
https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/12

Wernieman

Da ich anstatt Tasmota ESPeasy vrwende ... hast Du eine Zuordnung Ports->Steckdosen? bzw. Taster->Port??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Das sollte ja nicht anders sein als wie bei Tasmotas:
https://cdn.pbrd.co/images/HXZlVnH.png (Link aus dem github-Beitrag)
Oder meinst Du welches Relais welche Steckdose bedient?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Maista