Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Noch habe ich sie nicht bestellt ;o)

Aber ich glaube ja .. ansonsten muß man "Testen", was aber bei einem Taster immer schlecht geht. Bei Relais kann man bekanntlich "höhren" ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Deus82ex

Hallo,

Ich habe heute eine Gosund nach der Anleitung geflasht. Danach konnte ich sie mit meinem WLan verbinden, aber jetzt blinkt sie nur noch rot. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß Mario

Zitat von: SalvadoreXXL am 24 Januar 2019, 16:14:05
Das habe ich heute gefunden und werde das mal ausprobieren:

https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html


Zwei Gosund SP111 hab ich schon erfolgreich geflasht. Zwei TFLag hab ich noch im Schrank liegen, welche ich nicht zerstörungsfrei zerlegen konnte.

gloob

Zitat von: Deus82ex am 02 Februar 2019, 18:11:55
Hallo,

Ich habe heute eine Gosund nach der Anleitung geflasht. Danach konnte ich sie mit meinem WLan verbinden, aber jetzt blinkt sie nur noch rot. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß Mario

Ich würde behaupten, deine MQTT Einstellungen stimmen nicht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Deus82ex

#573
Kann ich das Teil irgendwie resetten?
Die fängt sofort an mit blinken, wenn ich sie in die Steckdose stecke.

gloob

Die MQTT Einstellungen in Tasmota richtig setzen? Wie hast du die Steckdose in Tasmota denn definiert/eingestellt?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Deus82ex

Noch gar nicht. Nach dem Flashen habe ich in der Weboberfläche mein WLan eingerichtet, und dann war das von der Dose bereitgestellt WLan nicht mehr verfügbar und die Kiste hat rot geblinkt.

gloob

Zitat von: Deus82ex am 02 Februar 2019, 18:55:01
Noch gar nicht. Nach dem Flashen habe ich in der Weboberfläche mein WLan eingerichtet, und dann war das von der Dose bereitgestellt WLan nicht mehr verfügbar und die Kiste hat rot geblinkt.

Verbindet sich die Dose denn mit deinem WLAN? Siehst du sie im Router/Fritzbox?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Deus82ex


Deus82ex

So, ich hab jetzt zum Test mal noch eine zweite Dose geflasht. Alls super. Die ist in meine WLan und ich komme auf die Konfiguration. Ich befürchte bei der ersten habe ich mein e SSID eingetragen, aber ein falsches Passwort. Kann ich die WLan Verbindung irgendwie resetten?

gloob

Zitat von: Deus82ex am 02 Februar 2019, 19:14:03
So, ich hab jetzt zum Test mal noch eine zweite Dose geflasht. Alls super. Die ist in meine WLan und ich komme auf die Konfiguration. Ich befürchte bei der ersten habe ich mein e SSID eingetragen, aber ein falsches Passwort. Kann ich die WLan Verbindung irgendwie resetten?

Du kannst die Dose einfach nochmal flashen und dabei den kompletten Flash überschreiben. Oder du drückst 5 mal kurz hintereinander den Button und kommst so wieder in den Accesspoint Modus.

Zitat4 short presses: Start Wifi manager providing an Access Point with IP address 192.168.4.1 and a web server allowing the configuration of Wifi. The LED will blink during the config period. A single button press during this period will abort and restart sonoff.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Deus82ex

Das dachte ich auch, aber beim erneuten flash hat der pi die Dose nicht gefunden, und das mit den kurz Drücken codes hat nicht funktioniert. Das Ding blinkt einfach nur rot. Hab gelsen bei drücken von 40Sek werden die default Werte geladen. Aber das hat auch nicht funktioniert.

rasti


Du kannst mal versuchen beim Neuflashen in diesem Abschnitt hier
// -- Master parameter control --------------------
#define CFG_HOLDER             7976              // [Reset 1] Change this value (max 32000) to load SECTION1 configuration parameters to flash

die Nummer zu ändern. Dann wird die Konfiguration beim Flashen neugeschrieben und nicht die alte beibehalten.

Wenn du die Binary von http://thehackbox.org/tasmota/release/ flashst, dann nimm erst mal die Minimalversion und flashe anschliessend die normale Version drüber.

Deus82ex

Danke für den Tipp, ich muss erstmal schaffen, dass die Dose beim Flashen wieder gefunden wird.

rasti

Zitat von: Deus82ex am 03 Februar 2019, 12:05:06
Danke für den Tipp, ich muss erstmal schaffen, dass die Dose beim Flashen wieder gefunden wird.

???
Versteh ich nicht.
Also du kannst ohne Fehlermeldung flashen und die WLAN-Steckdose ist dann tot ?
ODER
Das Flashen selber geht schon nicht ??


Deus82ex

Ich fasse nochmal zusammen:
- Flash ging ohne Probleme
- Dann meine WLan SSID eingetragen aber das falsche Passwort
- Danach blinkt die LED nur noch rot und die Stackdose wird logischerweise im WLan nicht verbunden
- Die Resetcodes 4 mal kurz für AP Mode oder 40Sek für kopletten Reset haben nicht funktioniert, und zum erneuten Flashen wird die Dose auch nicht mehr erkannt