Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Zitat von: Deus82ex am 03 Februar 2019, 12:30:22
.........und zum erneuten Flashen wird die Dose auch nicht mehr erkannt

Also Flashen geht nicht mehr, richtig ?

Deus82ex

Richtig, und drauf komme ich im aktuellen Zustand auch nicht.

rasti

Zitat von: Deus82ex am 03 Februar 2019, 12:41:17
Richtig, und drauf komme ich im aktuellen Zustand auch nicht.

Da du eine andere WLAN-Steckdose flashen kannst und die hier nicht, brauchen wir wohl keinen Fehler in deinem Hard-oder Software-Setup zu suchen. Ich fürchte, dass man die hirntote Dose dann wohl endgültig nie mehr wiederbeleben kann.....

Deus82ex

Danke für all die Tipps, ich hab ne Lösung gefunden. Glücklicherweise hatte ich bei der Steckdose das WLan Passwort leer gelassen. Also kurz bei meinem WLan das Passwort entfernt und die Dose hat sich verbunden. Dann konnte ich das korrekte Passwort einstellen und alles safe!

Wernieman

Aber warum sie sich nicht mehr flashen lässt, ist komisch ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: Wernieman am 03 Februar 2019, 17:17:55
Aber warum sie sich nicht mehr flashen lässt, ist komisch ....
Weil er sie nie aufgeschraubt hat und das mit der vtrust Methode gemacht hat :)
Ich habe das gleiche Problem , Dose blinkt nur rot - 40 Sekunden Reset geht nicht und 5 mal drücken auch nicht.
Nun werde ich wohl oder übel das Ding doch aufmachen müssen und Kabel anlöten, genau das was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte :( 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Zitat von: Deus82ex am 03 Februar 2019, 13:13:58
Danke für all die Tipps, ich hab ne Lösung gefunden. Glücklicherweise hatte ich bei der Steckdose das WLan Passwort leer gelassen. Also kurz bei meinem WLan das Passwort entfernt und die Dose hat sich verbunden. Dann konnte ich das korrekte Passwort einstellen und alles safe!
Man lernt doch nie aus !!!! :) Ich hatte das PW zwar eingegeben aber in der FB wurde die MAC immer unter fehlgeschlagende Verbindungen gelistet.
Kurz PW raus  und sie ist da , jetzt den Typ richtig auf Gosund Sp1 gestellt nochmal die WiFi Parameter gesetzt und läuft :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Florian_GT

ZUR INFO

... vielleicht steht es auch schon vorher irgendwo auf den 40 Seiten...

Die Gosund SP111 mit Hardware Version 1.4 haben einen ESP8285 onboard. Bedeutet, die Standard Gosund Version funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht. Musste gesondert per Arduino flashen.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Guzzi-Charlie

Also ich habe vor kurzem auch ein paar Gosund Sp111, HW-Version 4 auf Tasmota geflashed (mit ESP-Easy). Hat problemlos funktioniert. Auch die baugleichen Blitzwolf SPH6 ließen sich ohne irgendwelche Schwierigkeiten flashen.

Gruß
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

heicar

Moin,
mal ne Frage :D

Gibt es unter Tasmota die Option/Funktion einen "ping #den.host.de#" einzustellen, evt. über eine Rules?
Das ganze sollte noch mehr Parameter haben (intervall, wieviele Versuche) bis zum Auslösen eines Events

Ich dachte mir wenn z.b. die Fritzbox 10min kein INet hat (ping nach 8.8.8.8 z.b.)  dann darf die Steckdose Poweroff und nach 5min wieder Poweron (Hardreset der FB)

Analog natürlich mit jedem Gerät im Netzwerk was ständig laufen sollte.

Oder wenn nicht Tasmota gibt es da irgendwas anderes zum flashen?

Viele Grüße Heinz



andies

Zitat von: heicar am 13 Februar 2019, 11:22:53
Gibt es unter Tasmota die Option/Funktion einen "ping #den.host.de#" einzustellen, evt. über eine Rules?
Vielleicht damit
Wifi#Connected
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Rules
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wernieman

#596
Allerdings prüfst Du damit nur die Existens vom WLAN ..

Was hast Du für eine Fritte, das Du die rebooten must? Eher Probleme im DSL-Bereich??

Kenne solch eine Lösung (hatte sie mal) von vor deutlich 10 Jahren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

heicar

ne alles im grünen Bereich, weder Probleme mit DSL noch mit FB, möchte nur eine Lösung haben das wenn mal (warum auch immer) das Inet weg ist ich zumindest eine Automatisierte Möglichkeit am Start habe. Genug der Rechtfertigung.

Also mit den bisher bekannten Rules ist diese von mir gewünschte Lösung wohl nicht möglich

Viele Grüße Heinz



Wernieman

Du schießt Dir mit der Lösung auch ein bisschen ins "eigene Bein". Wenn der Anbieter DLS-Probleme hat, rebootet Deine Box alle 10 Minuten neu ... ohne das es das Problem entschärft. Und Du wunderst Dich, das Dein lokales Netz nicht geht ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

heicar