Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker

#600
Zitat von: heicar am 13 Februar 2019, 11:22:53
Gibt es unter Tasmota die Option/Funktion einen "ping #den.host.de#" einzustellen, evt. über eine Rules?
Das ganze sollte noch mehr Parameter haben (intervall, wieviele Versuche) bis zum Auslösen eines Events

Ich dachte mir wenn z.b. die Fritzbox 10min kein INet hat (ping nach 8.8.8.8 z.b.)  dann darf die Steckdose Poweroff und nach 5min wieder Poweron (Hardreset der FB)

Analog natürlich mit jedem Gerät im Netzwerk was ständig laufen sollte.

Oder wenn nicht Tasmota gibt es da irgendwas anderes zum flashen?
Warum willst du das denn auf der Steckdose ausführen? Lass doch einfach dein FHEM irgendeinen Server anpingen (da gibts sogar ein Modul dafür), und wenn der nicht mehr erreichbar ist schickst du der Dose an der die Fritzbox hängt ein Event dass sie ausgehen soll und nach Zeit x wieder angehen soll...

Beta-User

Das ist hier ziemlich OT...

Aber solange das (W)LAN an sich funktioniert, kann man auch einfach "Bordmittel" verwenden: https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#TR-064_Beispiele
Reboot, WAN-reconnect usw....
Sollte schondender sein als das Wegschalten, allerdings setzt es voraus, dass man mit der Box sprechen kann...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

warum immer "stecker ziehen" im laufenden betrieb?

wenn man euch beim laufen die beine "wegzieht", werdet ihr wahrscheinlich auch wieder aufstehen und weiterlaufen. vielleicht bleibt ihr aber auch einfach legen.  :)

anhalten, warten und weiterlaufen scheint mir deutlich angenehmer zu sein.

schonmal was von reboot gehört?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

heicar

#603
Weil der FHEM Server gerad versucht ins Inet zu kommen und deshalb blockiert ist.

es soll nur ein Teil dieses umsetzten, ich weiß ich könnt noch nen Raspi nehmen, etc. etc.

Nein ich will nur eine Steckdose die pingen kann


Denkt nicht immer an die FB, ich will jetzt die Netzwerkkamera rebooten, die stürzt immer ab

Ich pinge jetzt  nicht die 8.8.8.8 sondern die 192.168.178.99 (das ist meine Kamera)
edit : Ist nicht meine Kamera, ich mach das über FHEM natürlich, nein ist die Kamera vom Nachbarn, der hat kein FHEM, und ist nie zu Hause und wil die Kamera aber aus der Ferne betrachten, geht aber nicht ist abgestürzt. PUUH




ich mace noch mal copy

ZitatGibt es unter Tasmota die Option/Funktion einen "ping #den.host.de#" einzustellen, evt. über eine Rules?
Das ganze sollte noch mehr Parameter haben (intervall, wieviele Versuche) bis zum Auslösen eines Events

Ich dachte mir wenn z.b. die Fritzbox 10min kein INet hat (ping nach 8.8.8.8 z.b.)  dann darf die Steckdose Poweroff und nach 5min wieder Poweron (Hardreset der FB)

Analog natürlich mit jedem Gerät im Netzwerk was ständig laufen sollte.

Oder wenn nicht Tasmota gibt es da irgendwas anderes zum flashen?

Viele Grüße Heinz





Pfriemler

Ich ahne was Du willst - meine Koukaam NETIO230B hat konfigurierbare Watchdogs mit kontrolliertem Reboot (Überwachungszeit, Bootzeit, E-Mail bei erfolglosem Reboot usw.). Hat aber mit Tasmota gar nix zu tun.

Zitat von: heicar am 13 Februar 2019, 12:45:25
... ist die Kamera vom Nachbarn, der hat kein FHEM, und ist nie zu Hause und wil die Kamera aber aus der Ferne betrachten, geht aber nicht ist abgestürzt. PUUH
Dein Nachbar greift über Dein WLAN auf seine Kamera zu?
Oder möchtest Du schlicht ein Setup, was in einem beliebigen (in diesem Fall seinem) WLAN autark arbeitet?

Für Tasmota habe ich auf die Schnelle nix gefunden (fand ich auch mal interessant), aber ESPeasy kann das mit einem Plugin, siehe http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=3778 und www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=3636.

jm2c
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

heicar

Oha, ich kanns halt nicht gut beschreiben :-\

Pfriemler, aber genau das hab ich gesucht, erstmal einen Ansatz ob jetzt tasmota oder espeasy ist denke ich erstmal egal.
Du hast mich verstanden  :)

ZitatOder möchtest Du schlicht ein Setup, was in einem beliebigen (in diesem Fall seinem) WLAN autark arbeitet?
Genau so

Fraglich ob ich das überhaupt hinbekomme, in die Wlan Steckdose reinzuhämmern, aber es gibt sowas zumindest ansatzweise fertig....


BTW: Nein, mein Nachbar hat kein Wlan   :o
War doch nur ein(mehrere) Beispiele..... :-X
Jetzt is aber gut  ;D

Viele Grüße Heinz

Pfriemler

Traue uns doch mal zu, dass wir ggf. einmal mehr um die Ecke denken als Du erwartest. Deswegen solltest Du uns wirklich Deine konkrete Zielstellung darstellen. In Deinem Fall war das "Überwachung eines netzwerkfähigen Gerätes mittels ping und automatisches kurzes Ausschalten der Stromversorgung, ohne Zuhilfenahme weiterer Geräte wie einer Hausautomatisationszentrale." Und das ist eben der Hardwarewatchdog, für genau diese Zwecke bringen solche Geräte wie die Koukaam eine browserbasierte Konfiguration mit. Einfacher geht's nimmer.

ZitatFraglich ob ich das überhaupt hinbekomme, in die Wlan Steckdose reinzuhämmern, aber es gibt sowas zumindest ansatzweise fertig....

Diese Fragestellung ist aber tatsächlich hier offtopic - Schwerpunkt liegt mehr auf der "Entcloudung" mittels alternativer Software, Tasmota & Co, also auch ESPeasy. Und wie Du ESPeasy für Deine Zwecke konfigurierst, ist anderswo auch hinlänglich beschrieben. Ich bin da raus, weil ich nur Tasmota nutze.




"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

sash.sc

#607
Hey Leute.

Hatte mir noch eine gosund Sp1 bestellt. War natürlich v2. 4, ist wohl identisch zu 2.3.

Weiß jemand genau die Belegung bzw Funktion des pinout von dem 8285 Modul?

Habe mir den pin io0 am Modul zerstört. Flashen dadurch unmöglich.

Habe den Gedanken jetzt einen esp8266 einzusetzen und mit tasmota zu flashen.
Ich habe mal versucht das Modul auszubauen.
Auf der einen Seite steht.

3v3,gnd,rx,tx,12,14

Andere Seite

Rst, A0, 13, 04, 05



(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190224/13ed0467977905010c1b5fcc1af5bcd7.jpg)
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Wzut

Versuch doch mal ganz ohne Löten : https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
so habe ich in den letzten zwei Wochen etliche Gosund Sp1 zu Tasmota gebracht. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

sash.sc

Habe ich auch gelesen. Fehlt nur die Hardware.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

JMC

Ich habs mit dem convert script der c't geschafft. Ich hab mir erstmal 2 SP1 geholt (wegen den 16A) und später sollen - wenn sie wieder verfügbar sind - noch SP111 dazukommen.

Was mir dabei aber aufgefallen ist: Ich habe die beiden SP1 über MQTT2 eingebunden in FHEM, die eine Steckdose hat ein leeres POWER reading und dafür ein POWER1 reading, die andere hat wie erwartet nur POWER und füllt das auch entsprechend. Kann ich das POWER1 irgendwie auf dem Device selber zu POWER machen?

Ich bin was Tasmota angeht absoluter Neuling, hab eben meinen ersten Kontakt damit gehabt :-)
Viele Grüße
JMC

Beta-User

Zitat von: JMC am 07 März 2019, 09:46:30
Was mir dabei aber aufgefallen ist: Ich habe die beiden SP1 über MQTT2 eingebunden in FHEM, die eine Steckdose hat ein leeres POWER reading und dafür ein POWER1 reading, die andere hat wie erwartet nur POWER und füllt das auch entsprechend. Kann ich das POWER1 irgendwie auf dem Device selber zu POWER machen?
M.E. wäre es sinnvoller, generell POWER1 und Kleinschreibung zu nutzen, v.a., wenn du nur FHEM nutzt.
Dazu gibt es templates, um das umzustellen (siehe wiki: Praxisbeispiele zu MQTT2).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JMC

Okay, ich habe jetzt das Template A_01a_tasmota_basic_state_power1 angewendet und danach taucht auch POWER1 auf.  Den Tip mit StateText1/2/3 von der ersten Seite hatte ich auf beiden Geräten bereits angewendet.

Im Wiki habe ich natürlich vorher geschaut, bin aber auch nach nochmaligen schauen nicht schlauer geworden. Da ich da nix mit POWER1 gefunden habe hat sich das mir nicht so wirklich erschlossen. Darf ich fragen warum man das generell machen sollte? Wegen Geräten die mehrere Schaltmöglichkeiten haben zwecks Kontinuität?
Viele Grüße
JMC

Beta-User

Geht nur um Einheitlichkeit.

Von den templates her gedacht ist es auch einfacher zu handhaben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

juppzupp

Hi,

wer kann mir mal kurz auf die Sprünge helfen ?
Gosund SP111 mit Tasmota geflashed, über mqtt2 eingebunden.
Die Werte die gemessen werden scheinen plausibel, nicht jedoch die Null-Werte. Es wurde weder gschaltet noch die Last entfernt.
Sleep steht auf 1.

Hat das schonmal jemand gesehen ?


Danke!