Autor Thema: Anzahl Eingeschalteter Geräte als Reading  (Gelesen 259 mal)

Offline ScacchiSL

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Anzahl Eingeschalteter Geräte als Reading
« am: 13 August 2018, 20:31:33 »
Lieber Wissensschwarm

Ich steh grad bei der Konfiguration meines Fhem Status Displays auf dem schlauch.

Folgendes ist mein Setting: Ich steuere ein 2004 I2C Display via  ESP8266 von Fhem aus. Das Display soll als Statusanzeige meines Smarthome dienen.

In Fhem hab ich einen Raum namens Homekit darin sind 10 IT Geräte. Nun möchte ich auslesen können wie viele Geräte gerade eingeschaltet sind. Dieses Reading soll danach ans LCD gesendet werden das da steht: " 3 Geräte eingeschaltet"
Die Ansteuerung des Displays Funktioniert bereits. ich weiss nur nicht wie ich die Anzahl der eingeschalteten Geräte als reading bekomm.

hat da jemand von euch eine idee?

Gruss

ScacchiSL

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2529
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline ScacchiSL

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anzahl Eingeschalteter Geräte als Reading
« Antwort #2 am: 14 August 2018, 00:00:08 »
Hallo amenomade

Vielen Dank für den commandref Auszug. hab mir den durchgelesen. Leider check ich nicht wie ich daraus eine Zahl generieren kann. ich möchte nicht eine Liste aller Geräte sondern die Anzahl.

Gruss

ScacchiSL
« Letzte Änderung: 14 August 2018, 09:56:37 von ScacchiSL »

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2529
Antw:Anzahl Eingeschalteter Geräte als Reading
« Antwort #3 am: 14 August 2018, 11:50:25 »
Zitat von: CommandRef
Syntax:

[<function>:<format>:"<regex device>:<regex event>":<reading>|"<regex reading>":<condition>,<default>]

<function>:

# Anzahl der betroffenen Devices, der folgende Doppelpunkt kann weggelassen werden
@ kommagetrennte Liste Devices, der folgende Doppelpunkt kann weggelassen werden
#sum Summe
#max höchster Wert
#min niedrigster Wert
#average Durchschnitt
@max Device des höchsten Wertes
@min Device de niedrigsten Wertes

(...)

Syntax-Beispiele im Ausführungteil

Anzahl der Devices, die mit "window" beginnen:

[#"^window"]

(...)

Aggregationsangaben in der DOIF-Bedingung reagieren zusätzlich auf Ereignistrigger, hier sollte die regex-Angabe für das Device um eine regex-Angabe für das zu triggernde Event erweitert werden.

Anzahl der Devices, die mit "window" beginnen. Getriggert wird, wenn eine Eventzeile beginnend mit "window" und dem Wort "open" vorkommt:

[#"^window:open"]
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15048
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Anzahl Eingeschalteter Geräte als Reading
« Antwort #4 am: 14 August 2018, 13:37:29 »
Ansonsten gibt es noch den Befehl count der mit einer entsprechenden devspec gefüttert werden kann und die entsprechende Anzahl zurückliefert.

Und einen solchen Wert einfach in ein reading zu schreiben, sollte ja wirklich kein Problem sein.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 14.12.2018 - 18:30 Uhr

Offline ScacchiSL

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5

 

decade-submarginal