Anzahl Eingeschalteter Geräte als Reading

Begonnen von ScacchiSL, 13 August 2018, 20:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ScacchiSL

Lieber Wissensschwarm

Ich steh grad bei der Konfiguration meines Fhem Status Displays auf dem schlauch.

Folgendes ist mein Setting: Ich steuere ein 2004 I2C Display via  ESP8266 von Fhem aus. Das Display soll als Statusanzeige meines Smarthome dienen.

In Fhem hab ich einen Raum namens Homekit darin sind 10 IT Geräte. Nun möchte ich auslesen können wie viele Geräte gerade eingeschaltet sind. Dieses Reading soll danach ans LCD gesendet werden das da steht: " 3 Geräte eingeschaltet"
Die Ansteuerung des Displays Funktioniert bereits. ich weiss nur nicht wie ich die Anzahl der eingeschalteten Geräte als reading bekomm.

hat da jemand von euch eine idee?

Gruss

ScacchiSL

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ScacchiSL

#2
Hallo amenomade

Vielen Dank für den commandref Auszug. hab mir den durchgelesen. Leider check ich nicht wie ich daraus eine Zahl generieren kann. ich möchte nicht eine Liste aller Geräte sondern die Anzahl.

Gruss

ScacchiSL

amenomade

Zitat von: CommandRefSyntax:

[<function>:<format>:"<regex device>:<regex event>":<reading>|"<regex reading>":<condition>,<default>]

<function>:

# Anzahl der betroffenen Devices, der folgende Doppelpunkt kann weggelassen werden
@ kommagetrennte Liste Devices, der folgende Doppelpunkt kann weggelassen werden
#sum Summe
#max höchster Wert
#min niedrigster Wert
#average Durchschnitt
@max Device des höchsten Wertes
@min Device de niedrigsten Wertes

(...)

Syntax-Beispiele im Ausführungteil

Anzahl der Devices, die mit "window" beginnen:

[#"^window"]

(...)

Aggregationsangaben in der DOIF-Bedingung reagieren zusätzlich auf Ereignistrigger, hier sollte die regex-Angabe für das Device um eine regex-Angabe für das zu triggernde Event erweitert werden.

Anzahl der Devices, die mit "window" beginnen. Getriggert wird, wenn eine Eventzeile beginnend mit "window" und dem Wort "open" vorkommt:

[#"^window:open"]
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Ansonsten gibt es noch den Befehl count der mit einer entsprechenden devspec gefüttert werden kann und die entsprechende Anzahl zurückliefert.

Und einen solchen Wert einfach in ein reading zu schreiben, sollte ja wirklich kein Problem sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!