Hauptmenü

Robonect und MQTT

Begonnen von Det20, 13 August 2018, 21:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

bitte nicht gleich steinigen, aber irgendwie leuchtet mir das MQTT (die neue Version von RK) nicht so recht ein. Ich habe im Robonect (Gardena WLAN Modul) MQTT konfiguriert, ein MQTT Device angelegt:


define Gardena_MQTT MQTT2_SERVER 1883 global


Die Verbindung steht, zumindest steht unter Gardena_MQTT / nrclients eine 1, ohne Gardena eine 0. Und nun? Wie kommt der MQTT_Client ins System? Automatisch angelegt wird er beim Verbinden nicht. Von Hand anlegen klappt auch nicht bzw verstehe ich noch nicht, woher FHEM über "define <name> MQTT2_DEVICE" weiß, dass der Gardena gemeint ist. Kann mir das ev jemand in einem oder zwei Sätzen kurz erläutern?

https://forum.robonect.de/download/file.php?id=2418&mode=view

Es scheint so einiges möglch zu sein, nur ... wie?

betateilchen

Vereinfacht gesagt: Ein MQTT2_DEVICE sucht sich einen vorhandenen MQTT2_SERVER automatisch und ordnet sich diesen per Attribut IODev zu.

Für mqtt gibt es übrigens einen eigenen Forumbereich. mqtt ist nichts, was ich grundsätzlich als Anfängerfrage einordnen würde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Det20

Ok, danke dir, kam mir gleich etwas komisch vor. Dann ist entweder die Implementierung im FHEM oder im Robonect Buggy oder verhält sich anders, als es das Gegenüber erwartet.

betateilchen

Oder Du hast das Prinzip von mqtt nicht verstanden.

Zitat von: Det20 am 13 August 2018, 21:20:50
ein MQTT Device angelegt:


define Gardena_MQTT MQTT2_SERVER 1883 global


Damit hast Du kein device angelegt, sondern einen Server.

Vielleicht ist das schon Dein Problem 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Det20

Hast du nicht vielleicht ein wenig mehr Informationen? Ist doch das einzige device, bei dem ich etwas konfigurieren kann.