HM-LC-Sw1-Ba-PCB als Taster bei Garagentor

Begonnen von cRossi, 14 August 2018, 14:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cRossi

Hallo zusammen,
auch ich bin Neuling in FHEM und diesem Forum, möchte mich aber gerne beteiligen, deshalb hier meine erste kleine Steuerung für die HomeMatic.

Hardware:
Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Das Garagentor selber hat nur eine einfache Ein-Tasten-Steuerung:

  • Mal drücken: Tor geht auf oder zu
  • Mal drücken: Tor stoppt
  • Mal drücken: Tor fährt entgegengesetzt wieder zurück
Zur Steuerung habe ich den HM-LC-Sw1-Ba-PCB als CUL_HM-Taster für mein Garagentor gewählt. Weitere Hardware wie Neigungssensoren, Endlagen- oder Lichtschalter sowie ein zus. Relais zur Ansteuerung des Garagentormotors habe ich nicht verbaut.

Problem:
Der HM-LC-Sw1-Ba-PCB ist ein Ein-/Aus-Schalter (= Switch) und kein Taster (!) deshalb sind ein paar Änderungen notwendig wenn man nicht ständig manuell on-off drücken möchte um 1x drücken zu erzeugen...

Schön ware es gewesen wenn der on-for-timer funktioniert hätte, aber aus irgendeinem Grund hat sich dabei mein FHEM samt RasPi komplett aufgehängt. Es wurden wohl zu viele Steuerkommandos erzeugt da der Switch sich nicht mehr gemeldet hat.

Und da mir ein "Neues Modul für Ein-Knopf-Garagentor-Steuerungen" etwas zu aufwändig erschien habe ich eine andere Lösung gefunden.

Lösung:

       
  • Den zusammengebauten Bausatz HM-LC-Sw1-Ba-PCB mit einer 9V Block Batterie in ein kleines Gehäuse parallel zum Garagentortaster angeschlossen.
  • In FHEM den HM-LC-Sw1-Ba-PCB mittels set HM_xxxxxx hmPairForSec 120 als CUL_HM bekannt gemacht.
  • Die Einstellungen für den neuen Switch wie folgt geändert:

    aliasGaragentor
    event-on-changestate,tor
    defStateIcon{ if(ReadingsVal("HM_xxxxxx", "tor", "") eq "zu") {".*:fts_garage_door_100:on"} else {".*:fts_garage_door_10:on"} }
    userReadingstor
    webCmdon

  • Mittels setreading HM_xxxxxx tor auf ein neues Reading im neuen Switch angelegt.