1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse mit ESP01

Begonnen von Papa Romeo, 15 August 2018, 10:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...sodale...hier dann noch der ,,kleine Bruder" zum Dual-Schalt-Aktor. Bei der 1 TE-Version muss der ESP01 etwas modifiziert werden, da er für das 1TE- Gehäuse mit nur (außen) 17mm zu hoch ist. Die Modifikation ist in den Bildern zu sehen. Auch dieser Schalter kann mit einem Taster  ,,vor Ort" bedient werden. Die LED zeigt den Schaltzustand des Relais an.

An den Platinen und Bohrlöchern musste noch etwas gefeilt werden, da beim Erstellen der Platine das Gehäuse noch nicht ,,körperlich" vorlag. Beim aktuellen Layout sind diese ,,Kinderkrankheiten" behoben.

Da ich aber das Gefühl habe, dass im Moment anscheinend kein Bedarf an solchen Schaltern besteht, hab ich mir nicht so viel Arbeit gemacht und stell nur mal die Bilder des Prototyps ein.


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Was heißt kein Bedarf an solchen Schaltern?
Ich finde das total super.
Hatte auch schon tausend Ideen um sowas oder auch die Up Schalter mit Wemos Modulen zu bauen.
Löten ist kein Thema auch die elektronischen Schaltungen bekomme ich notfalls hin. Aber das Problem ist das entwickeln der Platinen. Das habe ich noch nie gemacht.
Die Teile die Du hier einstellst sind echt Mega gut.
Kann man die auch mit Tasmota flashen? Um dann über ioBroker zu steuern?
Oder laufen die nur mit deinen Sketches?

Papa Romeo

Hallo Katzechrisu,

die Module sind auf meine Sketche zugeschnitten bzw. umgekehrt, laufen aber alle über MQTT. Müsste doch dann mit IoBroker auch funktionieren.
Die Platinen sind inzwischen modifizeirt und denke alle Fehler behoben.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

So, ich denke ich hab jetzt alle Bauteile für alle Platinen,bis auf drei, soweit zusammen gesucht bzw. auf der Bestellliste.
Was ich noch bräuchte sind die Referenzen von dem Netzteil und dem Relais beim 1kanal Hutschienenmodul und die grünen Anschlusskkemmen.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Bauteilliste und Schaltplan...ich hoffe ich komm morgen dazu

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Das ist wirklich top, was Du hier machst. Ist das nur Hobby oder machst Du den Job Professionell?

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#8
Also hier dann noch der Schaltplan, die Teileliste und der Sketch...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Danke, dann kann's ja losgehen wenn ich die Platinen bekomme.
Echt tolle Projekte machst Du!

Katzechrisu

@PapaRomeo
Sind die Hutschienen Platinen, die Du mir geschickt hast, vom einfach Aktor von der ersten Generation oder schon neu? Weil da noch keine Löcher für den Kondensator auf der Unterseite drin sind.
Machst Du die Ausschnitte selbst oder kommen die so?
Die Leiterbahn vom der Phase zum Relaiskontakt ist nur noch 1/4 da wegen dem Ausschnitt. Ist das nicht bisschen dünn?


Papa Romeo

#11
Ich habe noch keine Platinen der zweiten Generation, da ich noch genügend von der ersten Serie habe. Ich habe nur die Daten im Forum auf die Version 2 aktualisiert.

Es sind also noch die von der ersten Generation, aber die Ausschnitte habe ich schon gefräst. Dadurch ist aber auch eine Leiterbahn etwas schmal geworden, die du durch Auflöten eines Drahtes etwas verstärken solltest bzw. du setzt vor und nach der Fräsung eine Bobrung und setzt auf der Bestückungsseite eine isolierte Drahtbrücke ein.

Der 0,1 uF Kondensator kommt auf die Rückseite des Basisplatine (siehe Bilder im Thread)

In der Version 2 kommen die Platinen dann mit den Ausschnitten und verlegter Leiterbahn.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Cool. Dann könntest Du die Gerberfiles reinstellen wenn Du das geändert hast. Den Kondensator kann man dann auch auf der Bestückungseite unterbringen mit etwas Umänderung.
Cool währe auch wenn Du noch Optionen für Lastsicherung und evtl. auch im Eingangsbereich vorsehen könntest. Eingang und Netzteil könnte man evtl. Über eine Sicherung machen.
Dann kann jeder selbst entscheiden ob er die einlötet.
Aber nur wenn Du die neuen noch nicht fertig hast.
Ich habe leider null Erfahrung mit Platinenlayout, sonst würde ich das selbst machen.

Ach ja, womit fräst Du das?

Papa Romeo

#13
Da jetzt doch vermehrt Interesse an diesem Projekt gezeigt wird, hier die aktuellen Gerberfiles.

@Katzechrisu:

Da in der Regel im Zählerschrank ein Sicherungsautomat vorgeschaltet ist, macht es, denke ich, wenig Sinn, hier für den Lastweg nochmal eine Sicherung einzuplanen.

Fräsen: ich habe Zugriff auf eine Drehbank mit Fräsanbau
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Da geb ich Dir Recht.
Das heißt die Platinen kommen rechteckig und Du fräst alle Ausschnitte selber?