Homebridge ist meistens nicht erreichbar

Begonnen von StefanH, 15 August 2018, 13:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanH

Hallo zusammen,

ich habe FHEM auf dem Raspberry PI 2B laufen. FHEM und npm, nodejs, homebridge-fhem sind auf dem aktuellstem Stand.
Da SD-Karten bekanntlich etwas weniger Schreibvorgänge vertragen, habe ich die gesamte Installation auf einem USB Stick. Von diesem wird auch gebootet.
Der ist zwar nicht besonders schnell, aber scheint sehr viele Schreibzyklen ab.

Das System läuft soweit auch stabil. Nur ist das Problem, dass die Homebridge die meiste Zeit nicht erreichbar ist. Ich selbst habe kein IPhone, aber meine Frau. Ich kann lediglich ausprobieren, mit dem ZeroConf Broweser (ein Bonjour Browser), ob der Service überhaupt erreichbar ist. Und mal ist er erreichbar, mal dauert es einige Sekunden, bis er auftaucht und manchmal taucht er überhaput nicht auf. Bei meiner Frau werden die Geräte in der home-App fast nie angezeigt. Nur ganz selten sind die Geräte erreichbar.

Ich habe den Eindruck, wenn ich über ssh auf dem Raspberry bin, dass er dann meistens angezeigt wird. Ist aber nur ein Gefühl.

Der Raspberry hängt direkt am LAN meiner FritzBox. Mein Handy hat immer guten WLAN-Empfang, wenn ich es überprüfe. Mit der FHEM-App habe ich auf meinem Handy keine Probleme, hier habe ich immer eine gute Verbindung.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Gibt es ein Tool für Windows oder Android, wo ich die homebridge ausprobieren kann?

StefanH

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
Es war meine FritzBox 7430. Ich hatte sie nach einem Hinweis von hier (https://github.com/nfarina/homebridge/issues/1801) kurzzeitig durch eine T-Sinus 154 ersetzt und plötzlich klappte es ohne Probleme. Und es hatte ja auch vor einigen Monaten schon mal geklappt.
Jetzt habe ich eine Labor Version der Frimware aufgespielt und es scheint jetzt zu klappen.
Sehr ärgerlich, da ich das Problem woanders vermutet hätte.

Vielleicht hilft der Hinweis ja noch anderen.