Außen-Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor gesucht

Begonnen von FunkOdyssey, 15 August 2018, 15:50:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Titel war: Philio Außen-Bewegungsmelder PSP05: Kein Helligkeitssensor?




Ich kann nichts finden: Kann das sein, dass der Philio Bewegungsmelder (PSP05) wirklich keinen Helligkeitssensor hat?


Nachtrag:

Scheinbar ist das wohl leider so. Ärgerlich
https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/2002/PSP05_manual.pdf

FunkOdyssey

Ich habe den Titel mal geändert und frage mal in die Runde:

Kennt jemand einen Z-Wave Bewegungsmelder für den Außenbetrieb, der auch einen Helligkeitssensor hat?

rakete123

Ich hatte noch vor einigen Wochen für mich nichts überzeugendes gefunden und hab dann den HM-Sen-LI-O gekauft.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

darkness

Hallo,

wenn der Bewegungsmelder relativ geschützt ist, könntest du dir den Multisensor anschauen. https://aeotec.com/z-wave-sensor

ZitatIf selecting an outdoor location, it's important to position your MultiSensor in a sheltered location. It is best if your MultiSensor is not directly exposed to rain, and is important that the humidity venting on your MultiSensor never is.

Bartimaus

Moin,

Problem ist, eine Abdeckung zu finden, die den UV-Sensor des Multisensors nicht zu stark beeinträchtigt.
Den UV-Sensor nutze ich als Indikator für die Beschattungssteuerung meiner Jalousien.

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

FunkOdyssey

Ich hole das Thema mal wieder kurz hoch.

Bei mir melden sich ein NeoCoolcam PIR nach dem anderen ab.

Hat jemand noch eine Idee für einen Outdoor-Bewegungsmelder auf Zigbee oder Z-Wave-Technik?
Der Helligkeitssensor ist mir nicht so wichtig. Ich will nur eine zuverlässige Bewegungserkennung.

krikan

Vielleich Steinel IS 140-2 Z-Wave https://products.z-wavealliance.org/products/2310?selectedFrequencyId=1 ?

Nein, kenne den selbst nicht, wäre aber an Erfahrungsberichten interessiert.  :)

Gruß, Christian

FunkOdyssey

Wollte ich immer schon haben, aber nach meinen Recherchen verhält sich das Gerät in einem Z-Wave-Netz ein wenig merkwürdig und legt alles lahm.
Außerdem wird der Sensor mit 230 Volt betrieben. Mal ganz praktisch, aber auch teilweise nachteilig.

krikan

Zitat von: FunkOdyssey am 14 Mai 2020, 18:25:51
Wollte ich immer schon haben, aber nach meinen Recherchen verhält sich das Gerät in einem Z-Wave-Netz ein wenig merkwürdig und legt alles lahm.
Das habe ich auch gelesen. Ich bin aber unsicher, ob das nicht nur an Bedienungs-/Einstellungsfehlern der Berichtenden lag. Tendiere dazu.

Batteriebetrieben und für Outdoor kenne ich dann für ZWave nur den bereits erwähnten PSP05.

FunkOdyssey

Ich schaue mir das gerne irgendwann an. Aber dafür muss ich warten bis mein herkömmlich Bewegungsmelder auch aufgibt. Mit dem Steinel könnte ich dann zwei Melder ersetzen. Einen Non-Smart-Home und einen Neo CoolCam.

Batteriebetriebene Melder nerven natürlich auch Dauer, da die Batterien nicht immer die kalten Tage gut überleben.
Mit Ausnahme meiner Homematic Bewegungsmelder. Die laufen seit Jahren einwandfrei und ich musste zuletzt vor 2,5 Jahren die Batterien wechseln.
Bei den Z-Wave-Meldern wechsle ich teilweise nach einem 3/4 Jahr.
Zigbee habe ich im Außenbereich noch nicht getestet.

Vom Gedanken, unbedingt einen Multisensor einzusetzen, habe ich mich schon verabschiedet. Entweder muss ein Melder bei mir die Bewegung erfassen oder die Sonne. Aber beides im Einklang erschwert die Positionierung enorm. Darum setze ich mittlerweile sogar Z-Wave Bewegungsmelder nur für die Lichtmessung ein. Die Neo Coolcam sind halt günstig. :-)

tux75at

Zitat von: FunkOdyssey am 14 Mai 2020, 18:25:51
Wollte ich immer schon haben, aber nach meinen Recherchen verhält sich das Gerät in einem Z-Wave-Netz ein wenig merkwürdig und legt alles lahm.

Kann ich bestätigen. Ich besitze diesen und versuche ihn zum laufen zu bringen, leider nicht ganz einfach.
Assoziation der Gruppe identisch mit dem Relaisausgang verursacht merkwürdiges Verhalten.
Nachts funktioniert der Sensor wie er soll, schaltet schön brav das Licht ein und aus.
Tags, wenn der Sensor per Lichtsensor deaktiviert sein soll (Helligkeit kann eingestellt werden), beginnen die Probleme.
Der Steinel spammed das Z-Wave Netz mit Ausschaltbefehlen.

Ich habe Steinel kontaktiert, jedoch kommt nichts zurück, außer dass es mit der SmartFriendsBox funktioniert und auf andere Systeme sind sie nicht trainiert.
Dürfen Sie dann überhaupt das Z-Wave Plus Logo aufdrucken? Es gibt doch in Z-Wave Einschränkungen zur Anzahl der Funktelegramme sowie zur Auslastung.
Ich hatte früher mal zugang zum Standard, leider hab ich ihn nicht mehr, kann daher nicht zu 100% sagen ob das richtig ist, oder von einem anderen Funkstandard ist.
Jedenfalls wird das Funknetz lahm gelegt, da die Vielen Nachrichten den Funkkanal blockieren und auch einen Buffer Overrun beim FHEM Server verursachen (Server ist ein leistungsstarker NUC).

Doku ist auch unzureichend, viel zu viele Fehler (eindeutig copy paste) und unverständlich, was die Register bewirken sollten.

Wenn es andere 220V Bewegungsmelder gibt, die auch funktionieren würde ich sofort testen, leider finde ich nichts.