Steuerung Gleichstrommotor 24V / Umpolung

Begonnen von antares, 15 August 2018, 16:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antares

In der Tat. Mal eine blöde Frage - was kann denn dem Fibaro RGBWW Dimmer passieren, wenn ich + und - vertauscht anschließe bzw. vertausche? Kann mehr passieren, als dass er eben nicht funktioniert bzw. nicht eingeschaltet wird?

Wobei ich glaube, dass ich es, wenn das mit dem Qubino nicht klappt, so mache, dass ich hinter jeden der Ausgänge dann einen von diesen Umpolrelais hänge und dann geht es ja in jedem Fall.

Danke nochmals für die Tipps.

Sanchez

#16
Hmmm, bin kein Elektriker, stehe aber vor einem ähnlichen Problem bei einem Linearmotor mit 230V AC.
Hier, glaube ich, hätte das mehr Aua zur Folge.

Bei den meisten, wenn nicht allen, 24V DC Motoren wird das ja über die Umkehr der Polarität (+-) gesteuert.
Der Transformator für DC sollte aber + und - am Ausgang anzeigen und Du dich daran halten bei der Verkabelung.
Ich bin da seeeehhhr vorsichtig.

Wie gesagt kein Elektriker, sondern Live-Tester  :o
Gruß
GS alias Sanchez

Pfriemler

Ob ein DC-Gerät eine Falschpolung übersteht und wie, ist eine Frage der Schaltungsauslegung. Schutzteile kosten Geld und man verliert Energie, mehr oder weniger. Manche Dinge müssen aber auch nicht abgefangen werden. Verpolungsschutz bei Eingängen gehört eigentlich zum guten Ton, aber bei Ausgängen rechnet niemand ernstlich mit Fremdspannungen. Ohne Kenntnis der Schaltung ist alles Kaffeesatzleserei. Die Spanne der Folgen reicht von "passiert nix" bis Totalschaden.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Frank_Huber



Zitat von: Pfriemler am 16 August 2018, 22:06:13
Die Spanne der Folgen reicht von "passiert nix" bis Totalschaden.