Steuerung Gleichstrommotor 24V / Umpolung

Begonnen von antares, 15 August 2018, 16:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antares

In der Tat. Mal eine blöde Frage - was kann denn dem Fibaro RGBWW Dimmer passieren, wenn ich + und - vertauscht anschließe bzw. vertausche? Kann mehr passieren, als dass er eben nicht funktioniert bzw. nicht eingeschaltet wird?

Wobei ich glaube, dass ich es, wenn das mit dem Qubino nicht klappt, so mache, dass ich hinter jeden der Ausgänge dann einen von diesen Umpolrelais hänge und dann geht es ja in jedem Fall.

Danke nochmals für die Tipps.

Sanchez

#16
Hmmm, bin kein Elektriker, stehe aber vor einem ähnlichen Problem bei einem Linearmotor mit 230V AC.
Hier, glaube ich, hätte das mehr Aua zur Folge.

Bei den meisten, wenn nicht allen, 24V DC Motoren wird das ja über die Umkehr der Polarität (+-) gesteuert.
Der Transformator für DC sollte aber + und - am Ausgang anzeigen und Du dich daran halten bei der Verkabelung.
Ich bin da seeeehhhr vorsichtig.

Wie gesagt kein Elektriker, sondern Live-Tester  :o
Gruß
GS alias Sanchez

Pfriemler

Ob ein DC-Gerät eine Falschpolung übersteht und wie, ist eine Frage der Schaltungsauslegung. Schutzteile kosten Geld und man verliert Energie, mehr oder weniger. Manche Dinge müssen aber auch nicht abgefangen werden. Verpolungsschutz bei Eingängen gehört eigentlich zum guten Ton, aber bei Ausgängen rechnet niemand ernstlich mit Fremdspannungen. Ohne Kenntnis der Schaltung ist alles Kaffeesatzleserei. Die Spanne der Folgen reicht von "passiert nix" bis Totalschaden.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Frank_Huber



Zitat von: Pfriemler am 16 August 2018, 22:06:13
Die Spanne der Folgen reicht von "passiert nix" bis Totalschaden.

Oder schleichende Tod der Schaltung mit anschließendem Wohnhaus Vollbrand mit mehreren Schwerverletzten bzw Toten...

Wenn nicht sicher ist dass ein Verpolungsschutz drin ist Finger weg vom Einbau...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Pfriemler

Zitat von: Frank_Huber am 16 August 2018, 22:09:54
... schleichende Tod der Schaltung mit anschließendem Wohnhaus Vollbrand mit mehreren Schwerverletzten bzw Toten...
Da muss schon viel Dummheit im Spiel sein. Wir reden von Kleinspannungen hinter leistungsbegrenzten Spannungswandlern. Hier gibt es tatsächlich Begrenzungsvorschriften - einen Raspi am 5-V-Ausgang eines PC-Netzteils zu betreiben ist außerhalb der Spezifikation. Die größte Gefahr lauert an den Spannungswandlern, die mit Netzspannung betrieben werden. Falschpolung äußert sich zunächst aber in einem totalen Funktionsverlust, und der fällt - anders als schlechte Kontaktgabe in Leistungsschaltkreisen - doch sofort auf. Wer das ignoriert und die Schaltung über längeren Zeitraum misshandelt, lässt auch Wasserkocher leerlaufen, betreibt mehrere Heizlüfter über eine Mehrfachsteckdose oder benutzt zugestaubte und vollgehaarte Föne. Letzteres führte in der Nachbarschaft tatsächlich zu einem Wohnungsbrand.

Die allermeisten Schaltkreise etwa leiten invers wie eine Diode - gefährliche Spannungen für andere Bauteile tauchen dann meist gar nicht auf. Brennt der Schaltkreis durch, ist der Funktionsverlust total und niemand mit Verstand wird das Gerät weiter angeschlossen lassen. Gute Netzteile erkennen solche Kurzschlüsse und begrenzen automatisch, in den übrigen Fällen sollte irgendwo eine Sicherung auslösen. Weit kritischer sind dann nicht ordnungsgemäße Befestigungen leistungsführender Leitungen - auch LED-Stripes können beachtliche Ströme ziehen.

Also ich will die Gefahr nicht kleinreden, aber das Risiko ist geringer als bei vielen anderen normalen Verrichtungen. Gegenbeispiele sind sehr willkommen. Verpolungsschutz ist eigentlich nur für das einmalige Restrisiko beim Einbau nützlich - wer sorgfältig arbeitet, braucht auch keinen Verpolungsschutz ...

Wer nicht weiß, was er tut, sollte immer die Finger davon lassen.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Frank_Huber

Ich habe das bewusst etwas dramatischer dargestellt.
24V dc ist nicht eher ganz die kleinspannung und wer weiß wer schraubt und wie vorsichtig derjenige ist...

In der Fragestellung hier geht es ja auch um eine bewusste umpolung  der 24V für die Rollosteuerung.
Und das muss die Schaltung dann können, sonst wirds blöd...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Wernieman

Und wie immer, auch an eigene, angepasste Sicherungen denken!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

antares

Zitat von: Pfriemler am 16 August 2018, 22:32:32
Wer nicht weiß, was er tut, sollte immer die Finger davon lassen.

Darum frage ich ja. Und ganz stimme ich da nicht zu, denn dann würde man ja nie was lernen ;-)

Ich bin meines Zeichens kein Elektriker, aber ich denke ich bringe ein gewisses Grundverständnis in Physik mit, weiß aber nicht alles. Daher frage ich ja auch im Anfängerforum, damit ich etwas lerne, denn wenn ich immer den Elektriker rufe für jede Kleinigkeit, dann gebe ich viel Geld aus, lerne am Ende nix und der ganze Spaß bei der Sache ist auch nicht da. Ist auch mal schön eine Stunde an einer Schaltung zu verbringen die auf Teufel komm raus nicht will, und am Ende dann tut :-)

Pfriemler

#23
Ist schon richtig: Man sollte nie etwas tun, wovon man keine Ahnung hat. Wenn man vorher fragt und sich schlaumacht, hat man ja zumindest Wissen, wennauch keine Erfahrung. Du bist auf dem richtigen Weg.
edit:
Zitat... denn wenn ich immer den Elektriker rufe für jede Kleinigkeit, dann gebe ich viel Geld aus, lerne am Ende nix und der ganze Spaß bei der Sache ist auch nicht da.
Der Elektriker aber ist in Sachen Bau- und Eigenschutz ausgebildet und riskiert sein Leben nicht, und für die eventuellen Schäden, die er sofort oder später zu verantworten hat, zahlt u.U. seine Haftpflichtversicherung. Du aber hast nur ein Leben, was Du nicht leichtfertig aufs Spiel setzen solltest. Das meint Wernieman vielleicht auch mit "Eigenschutz".

Lernen kann man mit dem Elektriker nach meiner Meinung durchaus, wie auch sonst mit jedem Techniker. Man muss ihm nur über die Schulter schauen. Und man merkt bald, dass man viel weniger weiß als man vorher dachte.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

antares

Zitat von: Pfriemler am 17 August 2018, 13:36:20
Der Elektriker aber ist in Sachen Bau- und Eigenschutz ausgebildet und riskiert sein Leben nicht, und für die eventuellen Schäden, die er sofort oder später zu verantworten hat, zahlt u.U. seine Haftpflichtversicherung. Du aber hast nur ein Leben, was Du nicht leichtfertig aufs Spiel setzen solltest. Das meint Wernieman vielleicht auch mit "Eigenschutz".

Ist schon richtig und ich verteufele bestimmt nicht die Elektriker. Bin froh, dass es sie gibt. Aber vieles kann man IMO auch selbst machen und klar - schlau machen ist der erste Schritt. Nur so geradewegs drauflos mache ich nix. Aber ich möchte auch keine Berührungsängste haben und vorgewarnt bin ich, nachdem ich am Stromkasten von 230V eine "geklatscht" bekommen habe. Seither lasse ich dort die Finger weg :D

Aber gerade mit den 12V/24V Sachen (auch was die Magnetventile im Garten angeht) kann man glaube ich nix allzu gefährliches anstellen, wenn man ein paar Grundregeln (wie oben beschrieben) beachtet, und wie gesagt sollte nicht die Angst im Vordergrund stehen. Ich finde es nämlich wahnsinnig spannend wie viel ich inzwischen über die ganzen Sachen gelernt habe und was ich alles vorher nicht wusste. Sowas macht mich dann auch stolz :-)

antares

Hallo nochmal.

Hier das Feedback: ich kann mit dem Qubino meine Velux Dachfenster-Motoren ansteuern. Sogar - im Gegensatz zur Velux-Steuerung - alle auf einmal, wenn sie am Relais hängen, was die Zeit zum Öffnen von ca. 1:30m auf ca. 0:30m verkürzt, was gerade bei Einsetzendem Regen sehr hilfreich ist :-)

Eine Frage hätte ich noch: wenn das Fenster voll geöffnet oder geschlossen ist, zeigt das Multimeter eine Änderung der Spannung (von ca. 2V) und dann schaltet die Velux Steuerung ab. Das gleiche beobachte ich auch beim Qubino, dem man in den Konfigurationsparametern den Spannungsunterschied zum Abschalten angeben kann (neben einer Zeit, die das Fenster zum Öffnen maximal braucht - wenn ich das auf 10s stelle, dann ist das Fenster eben noch nicht offen, wenn er stoppt).

Allerdings ist bei der Velux Steuerung die Spannung danach auf 0 (man hört ein Relais klacken, das wohl den Strom abschaltet), während der Qubino dann eine Spannung von ca. 2,8V anliegen hat auf dem Motor. Ist das so in Ordnung oder kann das Probleme machen? Ich habe den Qubino jetzt seit ca. 12 Stunden angeschlossen und die Fenster machen keine Probleme und öffnen und schließen tadellos.