Steuerung Gleichstrommotor 24V / Umpolung

Begonnen von antares, 15 August 2018, 16:20:39

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antares

Hallo,

wahrscheinlich wirklich eine Anfängerfrage, aber kennt jemand einen Steueraktor (vorzugsweise Z-Wave), mit dem man einen 24V Motor (Velux-Dachfenster) ansteuern kann? Der Motor öffnet sich, wenn man 24V drauf gibt, und schließt, wenn man (umgepolt, also laut Multimeter) -24V anlegt.

Leider habe ich bisher nichts gefunden um den Motor zu steuern. 2 RGBW-Dimmer von Fibaro helfen ja auch nicht, da Plus und Minus vertauscht werden müssen. Gibt es da irgendein Bauteil (wie gesagt vorzugsweise Z-Wave), das ich für mein Anliegen nutzen kann, das Polumkehr kann?

Danke und viele Grüße!

Frank_Huber

ein zweipoliges Wechsler Relais.
Dieses an einen beliebigen Aktor.

d.h.:
ein Relais für AN/AUS (das kann ein einfacher Schließer sein)
ein weiteres Relais für die Richtungssteuerung. (zweiploiger Wechsler)

antares

Hallo Frank!

Vielen Dank für Deine Tipps. Das klingt super! Hast Du vielleicht eine Empfehlung für solch ein "zweipoliges Wechsler Relais"? Eine Google Suche danach brachte mir leider nix (oder ich erkannte es nicht als solches). Habe so etwas bisher noch nicht gesehen / genutzt.

Danke nochmal! Ich suche schon so lange nach einer Lösung für dieses Problem. Das heisst Anschluss wäre dann:

230V Fibaro Relais => schaltet das Wechselrelais
24V Gleichstrom Trafo => Wechselrelais (dreht die Polung bei bedarf um) => Fibaro RGBW Dimmer (leitet dann den Strom an den Motor).

Richtig?

Frank_Huber

12 V Steuerspannung, 8A Schaltvermögen:
https://www.voelkner.de/products/36873/Finder-40.52.9.012.0000-Printrelais-12-V-DC-8A-2-Wechsler-1St..html

An die Mittelkontakte kommt die Spannungsquelle,
an NO oder NC kommt das Rollo
von NO zu NC machst du Brücken rein, aber gekreuzt.

antares

VIELEN DANK!

Das hatte ich auch ergoogelt aber wusste nicht, dass es das richtige wäre. In meinem Fall (24V Gleichspannung) wäre es dann wohl der: https://www.voelkner.de/products/37357/Omron-G2R-2-24V-Printrelais-24-V-DC-5A-2-Wechsler-1St..html?frm=ffs__Printrelais%2024v

Wo Du "an NO oder NC kommt das Rollo" schreibst, klemme ich dann wahrscheinlich den RGBW Steuerungsaktor von Fibaro (4 Ausgänge => steuert dann 4 Fenster bzw. Rollos).

Danke nochmal. Du hast mir sehr geholfen!

Frank_Huber

Zitat von: antares am 15 August 2018, 19:39:00
VIELEN DANK!

Das hatte ich auch ergoogelt aber wusste nicht, dass es das richtige wäre. In meinem Fall (24V Gleichspannung) wäre es dann wohl der: https://www.voelkner.de/products/37357/Omron-G2R-2-24V-Printrelais-24-V-DC-5A-2-Wechsler-1St..html?frm=ffs__Printrelais%2024v

Wo Du "an NO oder NC kommt das Rollo" schreibst, klemme ich dann wahrscheinlich den RGBW Steuerungsaktor von Fibaro (4 Ausgänge => steuert dann 4 Fenster bzw. Rollos).

Danke nochmal. Du hast mir sehr geholfen!
Kann dieser Aktor mit der umpolung umgehen?
Mit 8A kannst bestimmt die 4 auch direkt steuern.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Pfriemler

Zitat von: Frank_Huber am 15 August 2018, 17:31:13
12 V Steuerspannung, 8A Schaltvermögen:
https://www.voelkner.de/products/36873/Finder-40.52.9.012.0000-Printrelais-12-V-DC-8A-2-Wechsler-1St..html

An die Mittelkontakte kommt die Spannungsquelle,
an NO oder NC kommt das Rollo
von NO zu NC machst du Brücken rein, aber gekreuzt.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
a) wenn die 24-V-Versorgung dauerhaft aktiv ist, reichen zwei Relais mit einem Umschalter und ein 2-poliger Aktor. An beide NC kommt (-), an beide NO (+), der Motor an die Mittelkontakte. Er ist dann beidseits mit (-) verbunden, je nachdem ob der eine oder andere Aktorkanal aktiviert ist, schaltet das Relais die jeweilige Motorseite auf + und der Motor dreht sich entsprechend. Lösen beide Aktorkanäle gleichzeitig aus, steht der Motor, weil dann beide auf (+) stehen.
b) Nimmt man einen Aktorkanal als Fahrschalter, kann man damit sogar die 24-V-Versorgung primär schalten. Der zweite Aktorkanal schaltet dann einen Polwender, hier sind dann zwei Umschalter nötig, Verdrahtung wie o.g.: NO(1) mit NC(2), NO(2) mit NC(1) verbinden, an beide Brücken den Motor und an die Mittelkontakte die 24V - oder umgekehrt.

Willst Du den Rolladen über den RGBWW-Controller steuern, kannst Du die Spannung über einen Kanal steuern und das Polwenderelais über einen anderen, bzw. Versorgung und Polwenderelais über einen Farbausgang. Die Polwenderkontakte kommen natürlich zwischen RGBWW-Ausgang und Motor. Nimmst Du etwa rot für Versorgung und grün für das Relais, dann fährt der Rolladen bei "rot" in eine und bei "gelb" in die andere Richtung. Bei "grün" klickt dann nur das Polwenderelais...
usw.usf.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

fiedel

Hier auch noch der Vollständigkeit halber die elektronische Lösung "H- Brücke".
Man kann die Platine z.B. mit einem µC ansteuern und dann auch die
"Strombremse" nutzen, oder konventionell mit 2 Ausgängen eines Aktors.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Pfriemler

#8
Netter Hinweis, kannte ich noch nicht. Aber Aktorausgänge sind dafür nur geeignet, wenn man dort Umschalter hat, denn die vier MOSFETs müssen einzeln angesteuert werden, es gibt keine Verriegelungslogik - bei falscher Ansteuerung produziert man einen Kurzschluss.
Ein Relaiskontakt mit NO an (+) und NC an (-) kann hingegen nichts kurzschließen - es sei denn die Kontakte "wischen", d.h. es werden kurzzeitig alle drei Pins verbunden. Kann leider auch bei klebenden Relaiskontakten passieren ...

edit: so oder so halte ich das Board für eine Kurzzeitansteuerung nicht geeignet. Zwar kann man mit zwei  einfachen Widerständen die Verriegelung auch extern herstellen (dann reicht auch ein normaler Aktorausgang). Theoretisch reicht es, jeweils zwei Eingänge zusammengeknüppert anzusteuern, aber bei versehentlich gleichzeitiger Ansteuerung ist der Kurzschluss da.
Eigentlich taugt das Board nur als Leistungsverstärker.
Ach ... und gebremst wird der Motor mit einer Relais-H-Brücke auch ...
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fiedel

Ja, das mit der Verriegelung setze ich mal voraus. Im Idealfall macht das der treibende µC, ansonsten eine Schaltung zwischen Ausgang und H- Board.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wernieman

Eine RELAIS-Halbbrücke hat immer den Nachteil, das zwischen den Kontakten on/off die Komplette Spannung anliegt. Wenn jetzt beim Umschalten im Lastfalle das Relais einen Lichtbogen zieht, erzeugt es einen Kurzschluss. Bei 24V Unwahrscheinlicher (anders z.B. bei 220V), aber nicht unmöglich. Deshalb wird im Lastfalle eigentlich 2 Relais verwendet. Eines für "on" und eines für "off".

Habe ich nicht nur praktisch erleben dürfen (220V-Markisensteuerung), sondern auch theoretisch an der Uni ....eines der wenigen Fälle, wo ich Uniwissen praktisch umsetzen konnte ... lang ist her
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html


Pfriemler

@Sanchez: Die Komplettlösung :-)
@Wernieman: ACK auf der ganzen Linie. Für 230V verbietet sich das. Für die nötigen Luftstrecken braucht man auch  ganz andere Kaliber. Aber in 24V kenne ich das genau so von Garagentorantrieben. Eine Sicherung gegen Kurzschluss gehört zwingend dazu - und bei klebenden Relaiskontakten ist das Teil sowieso ein Fall für den Service.
Die Trennung in Polwender und Fahrschalter hat zudem den Vorteil, dass man den Polwender lastfrei schalten kann mit der entsprechenden Logik.
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antares

VIELEN DANK! In der Tat - das ist ja eine Komplettlösung. Ich werde den Qubino-Aktor ausprobieren. Das wäre wohl auch die günstigste Variante mit am wenigsten Kabeln und Material.

Sanchez

Du mußt nur aufpassen, ob die 2A ausreichen.
Bei mir schied er deswegen aus, da die Motoren, die ich ausgesucht hatte, bei 3 bis 4 A lagen (12V DC).
Also wie immer: Auf den Strom achten!!! (Nur Fachpersonal, etc.....)  ;D
Gruß
GS alias Sanchez