[Erledigt] Homematic - Selbstbausensor

Begonnen von gloob, 15 August 2018, 19:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Ich habe noch 5 3 Temperatur- Luftfeuchtigkeitssensoren aus meinem Fundus abzugeben.

Folgende Werte werden aktuell übertragen:

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Batteriespannung

Firmware
Die Firmware basiert auf pa-pas Custom-Sensor: https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/V3/examples/custom/HB-GEN-SENS
Den aktuellen Stand meiner verwendeten Version hänge ich hier an.

Eine neue Firmware kann OTA (over-the-air), also ohne Adapterkabel geflasht werden.

Integration in FHEM
Für die Integration in FHEM muss das Modul HMConfig_AskSinPPCustom.pm (https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/V3/examples/custom/contrib/FHEM) installiert werden.
Die Datei muss in das FHEM Verzeichnis (z.B. opt\fhem\FHEM) kopiert werden und FHEM neu gestartet werden.

Zwei Attribute müssen im HM_xxxxxx_Values Device selbst definiert werden:
attr HM_xxxxxx_Values userattr valuesformat
attr HM_xxxxxx_Values valuesformat 2s:temperature:10 1:humidity 1:batVoltage:10


Zusätzlich sind noch 2 Plätze frei für weitere I2C Sensoren.

Ich hätte gerne xxx€ pro Sensor und als Versand gibt es leider nur versichertes Paket für 5€. Hab in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht mit Versand ohne Sendungsverfolgung.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Klaus0815

Hallo Stefan,

nackte / unbestückte Platinen hast nicht zufällig auch noch zu verkaufen?

Viele Grüße
Klaus

gloob

Zitat von: Klaus0815 am 15 August 2018, 20:21:22
Hallo Stefan,

nackte / unbestückte Platinen hast nicht zufällig auch noch zu verkaufen?

Viele Grüße
Klaus

Nein leider nicht. Alle fertig aufgebaut.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Klaus0815

Ich nehme die 3 für 60€ incl Porto, wäre das ok?

betateilchen

Der Luftfeuchtesensor liefert aber Phantasiewerte. Mit Messung hat das wohl nix zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Zitat von: betateilchen am 22 August 2018, 17:32:25
Der Luftfeuchtesensor liefert aber Phantasiewerte. Mit Messung hat das wohl nix zu tun.

Also ich erhalte aktuell Werte um die 44-45 und mein Technoline Sensor zeigt 48 an. Also nicht so verkehrt.

Edit: Der Xiaomi zeigt 48.36 %, auch nicht so weit weg.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Der Sensor meldet 37%, die beiden anderen Hygrometer hier (einer davon analog) melden nahezu übereinstimmend 57 und 59
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Zitat von: betateilchen am 22 August 2018, 18:24:50
Der Sensor meldet 37%, die beiden anderen Hygrometer hier (einer davon analog) melden nahezu übereinstimmend 57 und 59

Meine haben etwas gebraucht bis sie die richtigen Werte angezeigt habe. Vielleicht pendelt es sich bei dir auch noch ein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Nachdem nun zwei Monate Zeit war, sich "einzupendeln" habe ich gestern die beiden Platinen fachgerecht entsorgt, weil die Messwerte immer noch reine Phantasiewerte waren und nix mit der Realität zu tun hatten. Schade.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Zitat von: betateilchen am 28 Oktober 2018, 10:06:35
Nachdem nun zwei Monate Zeit war, sich "einzupendeln" habe ich gestern die beiden Platinen fachgerecht entsorgt, weil die Messwerte immer noch reine Phantasiewerte waren und nix mit der Realität zu tun hatten. Schade.

Schade, meine laufen "leider" ohne Probleme.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Horti

Und die Ähnlichkeit zwischen dem Namen der Verkäuferin und Deinem Nick und die Übereinstimmung Eurer Wohnorte ist dabei rein zufällig? Und auf das Angebot bei Ebay bist Du auch rein zufällig aufmerksam geworden?

ZitatName des Unternehmens:Smart Kitty

Vorname:Charoula

Nachname:Gorjup

Adresse: Hohebergstr. 88b
63150 Heusenstamm
Deutschland

Telefonnummer:06104/9537814

E-Mail-Adresse:carola@gorjup.de

Zitat
thgorjup
Full Member

Beiträge:
    291 (0.303 pro Tag)
Geschlecht:
    Männlich
Alter:
    Nicht verfügbar
Ort:
    Heusenstamm