Erkennung von Flanken 5V nach Gnd an ME Vistadoor Videoklingel

Begonnen von kct-networx, 16 August 2018, 07:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kct-networx

Moin liebe Gemeinde,
ich suche nach einer Möglichkeit die Türklingel in Fhem zu erkennen.
Habe eine ME Vistadoor Videoklingel.
Diese
- arbeitet mit 15V VDD
- hat 4 Anschlüsse (VDD, GND, AUDIO, VIDEO)
- zwischen AUDIO und GND liegen 5V an.
- klingelt sobald AUDIO kurz auf GND Pegel gezogen wird.

Jetzt habe ich bereits mit einem Optokoppler versucht diese Flanke zischen AUDIO und GND abzugreifen.
Der CNY17-2 schaltet mit 2mA gerade so noch durch, aber die Spannung bricht damit trotzdem auf 3V ein und somit ist der Betrieb nicht mehr möglich.

Hat jemand von euch noch eine Idee wie man diese Flanke noch abfangen könnte?
Dies wäre ja der erste Schritt um einen Binäreingang oder GPIO anzusteuern.

LG
Markus

Wernieman

Wenn wenig Leistung dahinter ist, diese einfach mit einem Transi verstärken, bevor Du auf dem Optokopler gehst ......

Mich würde allerdings wundern, das so wenig "Power" ist, das eine Ansteuerung einr LED (Opt9okopler) so die Spannung zusammenbrechen läst. Wie groß ist Dein Vorwiederstand?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kct-networx

Zitat von: Wernieman am 16 August 2018, 08:15:08
Wie groß ist Dein Vorwiederstand?
Ich hatte einen 1K und 470 Ohm in Reihe.

Das mit dem großen spannungsabfall hat mich ebenfalls überrascht.

fiedel

#3
Aus der Anleitung:

ZitatKlingeln
Wird die Klingeltaste an der Außenstation gedrückt, gibt die Innenein-
heit Ihren eingestellten Klingelton wieder, und für ca. 60 Sekunden
blinken die Leuchtrahmen der Sprech-Taste und der Türöffner-Taste an
der Inneneinheit.

Greif doch einfach eine der Signalisierungs- LEDs ab und schicke das
Signal über Widerstand auf einen Optokoppler oder direkt, bzw. über
Transistor in einen Eingang.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wernieman

Oder eben die LED gleich als Optokopler missbrauchen und einen Fototransi oder ein anderes Fotoelektrisches Element ran ..

Alternativ einfach mal mit höheren Werten experimentieren. Hatte auch schon bis 4,7K-Ohm in einer Schaltung ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html