[anders gelöst] HiDrive webdav keine Zugriffsrechte

Begonnen von majorshark, 16 August 2018, 13:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Hallo

Ich versuche gerade mein Strato HiDrive via davfs in meine Debian 9.5 zu mounten. Das funktioniert soweit ganz gut, leider mit den falschen Berechtigungen.

Nach dem erfolgreichen Mount werden die Benutzerrechte auf den Benutzer frank und 755 geändert sodass ich nicht als ein anderer Benutzer bspw. fhem schreiben kann.

Wie kann ich die Benutzerrechte beim mounten so ändern, dass auch andere Benutzer auf das HiDrive schreiben können.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

CoolTux

#1
Hast Du in der /etc/fstab

   ...     davfs user,rw,noauto 0 0

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Alternativ geht auch
/etc/fstab

     ...    davfs rw,user,uid=username,noauto 0 0

Zitat
where username is the owner of the mounted file system. It may be a numeric ID or a user name and only root can mount a uid different from the mounting user.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: majorshark am 16 August 2018, 13:20:54
Ich versuche gerade mein Strato HiDrive via davfs in meine Debian 9.5 zu mounten. Das funktioniert soweit ganz gut,

Eigene Erfahrungen mit HiDrive: das direkte Einbinden ist keine gute Idee. Zumindest auf Dauer hatte ich damit immer irgendwelche Probleme.
Inzwischen mache ich das anders: Ich habe per rsync eine lokale Kopie meines HiDrive und jede Nacht läuft ein cronjob, der die Datenstände per rsync wieder abgleicht.

Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Hi,

nicht mit HiDrive aber ganz allgemein und mit Telekom Magenta Cloud getestet:
Mein Weg

Ich mache es aber auch nicht dauerhaft sondern nur bei Bedarf.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

majorshark

Zitat von: CoolTux am 16 August 2018, 13:35:18
Hast Du in der /etc/fstab

   ...     davfs user,rw,noauto 0 0


... habe ich
Zitat von: CoolTux am 16 August 2018, 13:37:11
Alternativ geht auch
/etc/fstab

     ...    davfs rw,user,uid=username,noauto 0 0


... habe ich auch probiert. Kein Erfolg.

Zitat von: Otto123 am 16 August 2018, 13:44:10
Hi,

nicht mit HiDrive aber ganz allgemein und mit Telekom Magenta Cloud getestet:
Mein Weg

Ich mache es aber auch nicht dauerhaft sondern nur bei Bedarf.

Gruß Otto

Deinen Artikel bin ich auch durch. Auch kein Erfolg.

Zitat von: betateilchen am 16 August 2018, 13:41:58
Eigene Erfahrungen mit HiDrive: das direkte Einbinden ist keine gute Idee. Zumindest auf Dauer hatte ich damit immer irgendwelche Probleme.
Inzwischen mache ich das anders: Ich habe per rsync eine lokale Kopie meines HiDrive und jede Nacht läuft ein cronjob, der die Datenstände per rsync wieder abgleicht.

Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend.

Ok, so könne ich es auch machen. Man könnte das ganze auch via FTP übertragen.

Allerdings würde ich gern wissen warum ich die Benutzerrechte bspw. in der fstab nicht ändern kann.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

majorshark

Ich mache es jetzt so:

Sicherung aus der VM auf den Synology VM Host via NFS. Von dort aus wird diese und weitere Sicherungen via rsync Nachts auf das HiDrive übertragen.
Viele Wege führen zum HiDrive.

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: