Hardware Grundaufbau Verständnisfragen

Begonnen von Paul01, 16 August 2018, 14:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul01

Zitat von: the ratman am 16 August 2018, 16:11:34
jo, mietwohnung is blöd ...


hatte bei mir anfangs (hatte mit hue begonnen, weit vor der fhem-idee) die idee, die schalter irgendwie abzudecken. mir ist nur nix schönes eingefallen. vielleicht hast du ja ne idee ...

Ich will die Schalter noch verwenden können..
FHEM & Schalter..  Ohne Umbauen.. Aber das kann ja nicht gehen..

the ratman

#16
nö, das geht mit gar nix.
wobei dir halt immer noch die kleinigkeiten bleiben - also deine schreibtischlampe und stehlampen. würde zumindest für ein "guten-morgen-morgen-aufstehlicht" und ambiente reichen.

dann sollte man von hm die zwischensteckdosen nicht vergessen. damit kannst alles schalten, was ein kabel hat. und das eigentlich wichtige zur automatisation macht weder mit hm, noch z.b. mit zwave ein problem ... sensoren!
temperatur, helligkeit, bewegung, magnet/licht-schalter von hm oder z.b. auch zwave (mag ich pers. aber nicht) ... alles ohne umbau möglich - einfach hinkleben, wohin man will. nicht zu vergessen ... z.b. logitech harmony - schon steuert man jeden tv und sonstiges, was infrarot kann und das geht auch billiger mit z.b. broadlink. btw. tv-module gibts auch extra. somnit steht dir z.b. einer entsprechenden steuerung deine hue-lampen zum tv nix mehr im wege. und ohne umbau geht auch bewässerung super, oder steuerung von saug/mährobotern in abhängigkeit von was immer du willst.
nicht zu vergessen, module wie cooltux's amad oder auch (ich liebe es) winconnect zum steuern von androiden und windosen, entsprechende module, um deine fritzbox abzufragen zu steuern - bis hin zu telefonaten, blaa, blubb blaa

man kann also auch ohne umbau schon was machen. wo du halt probleme kriegst sind eben "großes" licht, rollos, markisen - da is der aufwand halt unumgänglich.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Paul01

Zitat von: the ratman am 16 August 2018, 17:31:02
nö, das geht mit gar nix.
wobei dir halt immer noch die kleinigkeiten bleiben - also deine schreibtischlampe und stehlampen. würde zumindest für ein "guten-morgen-morgen-aufstehlicht" und ambiente reichen.

man kann also auch ohne umbau schon was machen. wo du halt probleme kriegst sind eben "großes" licht, rollos, markisen - da is der aufwand halt unumgänglich.

Möglich ist ja eig. wirklich alles, man muss nur kreativ genug sein hehe
Wollte mich halt eig. erstmal aufs gesamte Licht beschränken. So Schreibtischlampe etc. sind für mich ehr uninteressant weil ich die eh nur an hab, wenn ich davor sitze :D
Man könnte jetzt natürlich eine Lichtschranke basteln und schauen, ob ich auf dem Stuhl sitze.. Aber man kanns auch übertreiben haha

Mein Ziel war's, einfach das gesamte Licht, in allen Räumen, steuern zu könne. Da das aber ohne Umbau nur halb brauchbar ist, lass ichs erstmal und warte nochn paar Jahre bis ich eine eigene Wohnung habe :b