Hauptmenü

Lampe und Dämmerung mit DOIF

Begonnen von MulderXP, 17 August 2018, 14:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MulderXP

 Nach langer Suche poste ich mal hier und hoffe nicht alles doppelt zu fragen. Bisher habe ich nichts gleichartiges finden können.

Folgende Ausgangssituation:
- Twilight Modul namens "daemmerung" in FHEM
- Lampe mit Sonoff und Tasmota soll geschaltet werden bei Dämmerung mit DOIF ("WZ_Lampe")
- Twighlight Modul und WZ_Lampe funktionieren tadellos

Folgender Quellcode schaltet leider nicht (unter DEF von Doif) :-( . Sieht wer den Fehler?

([{ReadingsVal("daemmerung", "sr_weather", "0")}] and [WZ_Lampe:Status] eq "OFF")
(set WZ_Lampe on)

DOELSEIF
([09:00] and [WZ_Lampe:Status] eq "ON")
(set WZ_Lampe off)

DOELSEIF
([{ReadingsVal("daemmerung", "ss_weather", "0")}] and [WZ_Lampe:Status] eq "OFF")
(set WZ_Lampe on)

DOELSEIF
([23:30] and [WZ_Lampe:Status] eq "ON")
(set WZ_Lampe off)


Tedious

#1
Ich hab das noch an die Anwesenheit gekoppelt, aber das hier funktioniert problemlos:

([{sunset("HORIZON=-2",0,"17:00","22:00")}-24:00] and [Familie] eq "home" )(set Sonoff_s20_1 on) DOELSE (set Sonoff_s20_1 off)

Wenn der Parameter (Dunkelheit) gegeben ist und es zwischen 17 und 22 Uhr, aber nicht später als 24 Uhr ist und jemand ist zuhause - Licht an, sonst aus...

Oder auch per AT, so schalte ich im Winter die Weihnachtsbeleuchtung an/aus:

{sunset(0,"15:30","22:00")} set Ambiente_3 on

bzw.

23:00 set Ambiente_3 off
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

Hallo MulderXP,

was liefert denn dies in der FHEM Kommandozeile zurück?
{ReadingsVal("daemmerung", "sr_weather", "0")}

Hier sind wie ich befürchte zwei Fehler: [WZ_Lampe:Status] eq "OFF"

Status gibt es nicht, Du meinst state?
Ist der Zustand wirklich OFF oder off ? Setzen tust Du off und nicht OFF

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tomspatz

Suche das auf alles getriggert werden soll.
Fehlen da nicht ggf. Ein Paar ,,?"

MulderXP

Hallo zusammen,

falle gerade vom Stuhl. Es funktioniert doch. Warum auch immer erst heute...

ON und OFF übrigens groß da TASMOTA tatsächlich groß liefert über MQTT. Status ist ein selbst definiertes Reading von mir was ich aus MQTT auslese. Daher auch groß. Ist aber wie ich sehe Quatsch, da state automatisch dasselbe macht.

Danke für eure Hilfe. Den Code mit der Anwesenheit werde ich auch noch nutzen :-)