Ikea Tradfri und XiaomiMQTTDevice

Begonnen von Badflex, 18 August 2018, 10:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo liebe Leute,
Ich habe meine Ikea Tradfri Lampen erfolgreich über das Modul XiaomiMQTTDevice intregriert.

Wenn jemand möchte kann ich auch eine kleine Anleitung schreiben wenn das jemand möchte.
Im eigentlichen Thema ist das ja sehr unübersichtlich.

Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ,ist das man die Lampen in Temperaturfarbe oder Farbe ändern kann oder in Alexa  einzubinden, so das ich sie per Sprache einschalten kann.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben.
Die im Thema besprochene Variante mit color_temp funktioniert bei mir so nicht.

Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

dogas

Hi,

bei mir funktioniert die Variante mit dem color_temp (Tradfi LED1546G12). Allerdings nicht so ganz glatt. Ab der color_temp 325 gab es erst eine Änderung richtung Warmweis. Weiß leider nicht genau wann das Ende des Warmweisspektrums erreicht ist. Hab ein wenig rum probiert. Ab 800 änderte sich nichts mehr wirklich. Probiere ich aber noch mal wenn es etwas dunkler ist.

Definiert ist die Lampe so:


defmod 0x000b57fffe3773d1 XiaomiMQTTDevice LED1546G12 0x000b57fffe3773d1
attr 0x000b57fffe3773d1 IODev MQTT
attr 0x000b57fffe3773d1 alias Licht Esstisch
attr 0x000b57fffe3773d1 room Wohnzimmer
attr 0x000b57fffe3773d1 webCmd on:off:brightness:color_temp
attr 0x000b57fffe3773d1 widgetOverride color_temp:slider,0,1,800 brightness:slider,0,15,255


VG
Chris

thoffma3

#2
Hallo Zusammen,

Ich hab mir jetzt die passenden Tradfri zigbee Steckdosen von Ikea gekauft und im Forum leider nichts gefunden wie diese eingebunden werden. Es hat geklappt und ich habe es wie folgt gemacht. Ich glaube in diesen Thread passt das am besten:

1. Pairing starten
2. 2 Sekunden mit Büroklammer den Schalter auf der Unterseite drücken
3. Es wird von der Bridge ein neues Gerät erkannt. Schalten konnte ich erstmal nix.

Dann habe ich das Attribut Webcmd auf    
on:off gesetzt. Danach ging die Steckdose schon.

Da ich auch das HomeKit benutze brauchte ich dann noch ein HomebridgeMapping:
clear
On=state,True=on,False=off,cmdOn=on,cmdOff=off


Genericdevicetype habe ich auf outlet gesetzt.

Stateformat: {lc ReadingsVal($name,"state",0)}

Bei mir wird jetzt der Status sowohl in fhem als auch in AppleHome richtig angezeigt und schalten funktioniert.

Alexa Integration habe ich jetzt nicht ausprobiert aber ich gehe mal davon aus das dies auch funktioniert. In der Regel ist da kein Unterschied zum Homekit und es muss nur noch das Attribut alexaName belegt werden.