Syntaxprobleme

Begonnen von aiwan, 18 August 2018, 12:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aiwan

Hallo zusammen,

ich habe zwei Lichtsensoren und will den höchsten Wert als Ergebnis nehmen. Den jeweiligen Status von den Lichtsensoren schreibe ich in die Dummys "Wert1" und "Wert2". Das Ergebnis "Schattenwetter" würde ich gerne mit at und if in einen weiteren Dummy "Ergebnis" schreiben. Das Ergebnis "Schattenwetter" kommt aber nur, wenn der Wert1 > 20000 ist. Was ist an meiner Syntax falsch?

define at_Ergebnis_Test +*00:00:30 { if(Value ("Wert1" or "Wert2") > 20000) { fhem("set Ergebnis Schattenwetter") } else { fhem("set Ergebnis keinSchattenwetter") }}

Viele Grüße
Franz

CoolTux

Value ("Wert1" or "Wert2")

Das ist Unsinn. Value erwartet EINEN Wert und die Bedingungsabfrage erfolgt innerhalb von if nicht Value.

if( Value("Test") > 1000 and Value("Test2") > 1000
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dev0


aiwan

Vielen Dank für die Antwort. Hab das and noch durch or ersetzt und jetzt gehts.

Viele Grüße
Franz