Robonect Modul

Begonnen von semko, 18 August 2018, 17:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

semko

Es scheint da noch ein Problem bei der Authentifizierung zu geben.
Wenn einmal das Attribut credentials gesetzt und später wieder gelöscht wurde um die Authentifizierung über basicAuth laufen zu lassen, scheint das Modul das zu ignorieren und versucht anscheinend weiter das nicht mehr existierende credentials File zu verwenden. basicAuth ist dann nicht mehr verwendbar, weder mit Klartext noch mit base64. Es hilft dann nur noch das Device zu löschen und mit anderem Namen neu anzulegen.

fredian

Alternativ kann man das auch über die folgende Befehle aus dem Speicher löschen:
{setKeyValue("ROBONECT_PW_[DEVICENAME]",undef)}
{setKeyValue("ROBONECT_USER_[DEVICENAME]",undef)}

[DEVICENAME] mit dem Gerätenamen in FHEM austauschen.

datschi

schon etwas spät aber vielleicht hilft Folgendes noch jemand weiter (hatte ebenfalls Anmeldeprobleme mit credentials):
im 86_robonect.pm Modul wird userName und passWord mit =~ zugewiesen, was meiner Meinung nach nur für Regexp funktioniert.
credentials file:

$creds{myRobonect}{username} = "<Username>";
$creds{myRobonect}{password} = "<Passwort>";

Nach Änderung im 86_robonect.pm auf

934 $userName = $creds{$name}{username};
935 $passWord = $creds{$name}{password};

klappt die credentials file Anmeldung, file owner fhem.dialout und permissions 440 von credential file prüfen.