Mit Sonoff T1 einen Sonoff Basic schalten/programmieren

Begonnen von Destiny, 18 August 2018, 17:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Destiny

Hallo,

ich versuche gerade mit dem zweiten Kanal von meinem Sonoff T1 einen Sonoff Basic zu schalten. Ich weiß leider nicht, wie ich das machen kann. Habe bisher keine Lösungen gefunden. Auf beiden läuft Tasmota.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen :)
Vielen Dank schon mal

satprofi

schalte den basic mit der phase. den basic programmieren, das wenn Spannung an dann ein.

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Destiny

#2
Ich wollte nicht wissen, wie man das ganze beschaltet, sondern wie man das so Programmiert, dass er schaltet.
Ich bin Elektroniker für Automatisierungstechnik und kenne mich durchaus mit verschiedenen Programmiersprachen aus. Ich weiß nicht wie ich das Reading state von meinem MQTT Device auslesen kann und bei einer Änderung an den Sonoff Basic per MQTT senden kann.

Gasmast3r

Hy verstehe ich das richtig, du möchtest wenn der T1 gedrückt wird auch der Basic schaltet ??
Also on= on
         off=off

Das sollte doch per MQTT Befehle gehen im brocker oder http/CMD Befehle.

Ich mache das per DOIF per FHEM
Wenn 1 an schalte 2 an
Wenn 1 aus schalte 2 aus

Oder verstehe ich dich falsch

Otto123

Hi Destiny,

völlig losgelöst von jeglicher Hardware, geht das mit FHEM auch so:
Du hast Schalter1 und Schalter2, beide sollen synchron schalten - richtig?
Dann baust Du ein notify:

define n_synchron notify Schalter1:(on|off) set Schalter2 $EVENT

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Destiny

#5
@Gasmast3r
Genau so will ich es haben, nur habe ich bis jetzt keinen funktionierenden Code.

@Otto123
Das habe ich auch schon probiert, geht aber nicht bei mir :/
Bzw. geht es nur, wenn ich in der FHEM Oberfläche den T1 schalte. Dann schaltet der Basic mit. Wenn ich aber am T1 direkt auf die Taste drücke, passiert nichts :/

TomLee

Wahrscheinlich :

define n_synchron notify Schalter1:(ON|OFF) set Schalter2 $EVENT

Otto hat nur nicht dran gedacht.

Oder

attr Schalter1 eventmap ON:on OFF:off

verwenden.

Destiny

@TomLee
Habe gerade bei Optionen von dir getestet, aber ohne erfolg. "eventmap" hatte ich auch schon davor drin

TomLee


Otto123

ZitatWenn ich aber am T1 direkt auf die Taste drücke, passiert nichts :/
Gegenfrage: was passiert denn wenn Du T1 auf die Taste drückst? Schau bitte im Eventmonitor
notify debuggen -> https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Destiny

#10
Hier kurz meine Konfiguration:
Mein T1 hat 2 Kanäle: 1=Deckenlampe; 2=Schranklampe
Beide Kanäle habe ich auf ein eigenes MQTT Device aufgeteilt, damit ich diese über ein einfachen klick steuern kann. Jetzt habe ich einfach ein zweites "subscribeReading_state" zum ersten Device hinzugefügt und jetzt geht es.  ???

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Destiny

@TomLee


Internals:
   CFGFN     
   IODev      Mosquitto
   NAME       Kai_Lichtschalter_Schranklampe
   NR         188
   STATE      off
   TYPE       MQTT_DEVICE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DBLogging:
           TIME       1534623152.89108
           VALUE      OFF
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-08-18 22:12:32   state           OFF
     2018-08-18 22:12:32   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      /SmartHome/Kai/Lichtschalter/cmnd/power2
       values:
         on
         off
         toggle
   sets:
     off       
     on         
     toggle     
   subscribe:
     /SmartHome/Kai/Lichtschalter/stat/POWER2
     1
     { fhem("set /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmd/power /SmartHome/Kai/Lichtschalter/stat/POWER2") }
     { fhem("set /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmd/power on") }
   subscribeExpr:
     ^\/SmartHome\/Kai\/Lichtschalter\/stat\/POWER2$
     ^1$
     ^{ fhem("set \/SmartHome\/Kai\/Schranklampe\/cmd\/power \/SmartHome\/Kai\/Lichtschalter\/stat\/POWER2") }$
     ^{ fhem("set \/SmartHome\/Kai\/Schranklampe\/cmd\/power on") }$
   subscribeQos:
     /SmartHome/Kai/Lichtschalter/stat/POWER2 0
     1          0
     { fhem("set /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmd/power /SmartHome/Kai/Lichtschalter/stat/POWER2") } 0
     { fhem("set /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmd/power on") } 0
   subscribeReadings:
     /SmartHome/Kai/Lichtschalter/stat/POWER2:
       cmd       
       name       state
     1:
       cmd       
       name       cmd
     { fhem("set /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmd/power /SmartHome/Kai/Lichtschalter/stat/POWER2") }:
       cmd       
       name       cmd
     { fhem("set /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmd/power on") }:
       cmd       
       name       cmd
Attributes:
   IODev      Mosquitto
   alias      Lichtschalter Schranklampe
   event-on-change-reading state
   eventMap   ON:on OFF:off
   publishSet on off toggle /SmartHome/Kai/Lichtschalter/cmnd/power2
   room       Kai,MQTT,SONOFF
   stateFormat state
   subscribeReading_state /SmartHome/Kai/Lichtschalter/stat/POWER2
   webCmd     on:off:toggle



Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   IODev      Mosquitto
   NAME       Kai_Schranklampe
   NR         473
   STATE      off
   TYPE       MQTT_DEVICE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DBLogging:
           TIME       1534623152.91988
           VALUE      OFF
   READINGS:
     2018-08-18 22:12:32   state           OFF
     2018-08-18 22:12:32   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmnd/power
       values:
         on
         off
         toggle
   sets:
     off       
     on         
     toggle     
   subscribe:
     /SmartHome/Kai/Schranklampe/stat/POWER
   subscribeExpr:
     ^\/SmartHome\/Kai\/Schranklampe\/stat\/POWER$
   subscribeQos:
     /SmartHome/Kai/Schranklampe/stat/POWER 0
   subscribeReadings:
     /SmartHome/Kai/Schranklampe/stat/POWER:
       cmd       
       name       state
Attributes:
   IODev      Mosquitto
   alias      Schranklampe
   event-on-change-reading state
   eventMap   ON:on OFF:off
   publishSet on off toggle /SmartHome/Kai/Schranklampe/cmnd/power
   room       Kai,MQTT,SONOFF
   stateFormat state
   subscribeReading_state /SmartHome/Kai/Schranklampe/stat/POWER
   webCmd     on:off:toggle