allowed und allowedDevices

Begonnen von oeiber, 18 August 2018, 17:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oeiber

Hallo,
ist es möglich bei allowedDevices (allowed Modul) Regex oder Perl zu verwenden?

Danke und Gruss

Olli

rudolfkoenig

Nein, der Regex laeuft andersherum:    return 1 if($me->{allowedDevices} =~ m/\b\Q$arg\E\b/);
Wozu braucht man das?

oeiber

hallo rudi,

danke für deine antwort.
ich wollte ein fhemweb speziell für mieter entsprechend einschränken. allerdings wollte ich die alloweddevices nicht händisch pflegen müssen, sondern dies sollte dynamisch über die gruppe  des devices oder besser noch über ein userattr passieren.

hast du evtl eine bessere idee?

danke!

lg

olli

CoolTux

Pro Wohnung eine FHEM Instanz und dann in der Ansicht nur die entsprechenden Räume für die jeweilige Instanz/Wohnung sichtbar machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mr.breil

Für jeden eine eigene Seite mit Tablet ui   erstellen und per Apache verteilen. Bei Apache die IP Bereiche der unterschiedlichen Wohnungen sperren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PatrickR

Zitat von: mr.breil am 20 August 2018, 16:57:51
Für jeden eine eigene Seite mit Tablet ui   erstellen und per Apache verteilen. Bei Apache die IP Bereiche der unterschiedlichen Wohnungen sperren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann brauchst Du aber trotzdem noch einen Zugriffsschutz in FHEM.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

mr.breil

Fhem wird nicht ausgeliefert sondern antwortet nur dem Apache Server. Natürlich kannst du dann noch eindringen, aber das setzt ja sehr viel böse Energie vorraus. Wie viele Wohnungen sind das den? Welch hoch kritischen Dinge sollen den gesteuert werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PatrickR

Zitat von: mr.breil am 20 August 2018, 17:14:04
Fhem wird nicht ausgeliefert sondern antwortet nur dem Apache Server.
Wenn FTUI funktionieren soll, muss FHEM(WEB) ausgeliefert werden.




Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

mr.breil

Ja aber nur per localhost


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PatrickR

Sorry, so funktioniert FTUI (leider) nicht. Der Browser muss FHEMWEB erreichen können.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

rudolfkoenig

Ich habe ein allowedDevicesRegexp Attribut eingebaut.
Ich finde, allowedDevices sollte damit auf deprecated gesetzt werden. Hat jemand was dagegen?

oeiber

Hallo Rudi,
hört sich gut an!
DANKE!!

LG
Olli

oeiber

Zitat von: rudolfkoenig am 20 August 2018, 17:52:13
Ich habe ein allowedDevicesRegexp Attribut eingebaut.
Hallo Rudi,

habs gestern getestet, funktioniert einwandfrei. Danke nochmal.

Ich hätte noch eine Verständnisfrage:
Wäre es möglich damit auf ein userattr der Devices loszugehen (bspw. FrontendOG = true)

Danke!

rudolfkoenig

ZitatWäre es möglich damit auf ein userattr der Devices loszugehen (bspw. FrontendOG = true)
Nein, du bist gezwungen die Geraetenamen Regex-freundlich zu waehlen.
Ich scheue mich vor komplexen Logik, da diese Funktion sehr haeufig aufgerufen wird.

riker1

Zitat von: CoolTux am 20 August 2018, 14:16:42
Pro Wohnung eine FHEM Instanz und dann in der Ansicht nur die entsprechenden Räume für die jeweilige Instanz/Wohnung sichtbar machen.

Hallo CoolTux,

das bräuchte ich, aber weiss nicht wie es geht?

Danke für den Tipp. VG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox