allowed und allowedDevices

Begonnen von oeiber, 18 August 2018, 17:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riker1

Zitat von: oeiber am 21 August 2018, 07:56:58
Hallo Rudi,
hört sich gut an!
DANKE!!

LG
Olli

Hallo Rudi,

ist das Attribut nun deaktiviert? Ich kann es noch auswählen? Danke für die Klarstellung.
VG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

rudolfkoenig

Zitatist das Attribut nun deaktiviert?
Weiss nicht, welches du meinst, ich habe aber noch nichts deaktiviert.
ZitatIch kann es noch auswählen?
Ich meine, diese Frage kannst Du besser beantworten als ich.

riker1

Zitat von: rudolfkoenig am 26 August 2019, 09:25:38
Weiss nicht, welches du meinst, ich habe aber noch nichts deaktiviert.Ich meine, diese Frage kannst Du besser beantworten als ich.

Sorry, ich meine allowdevice, ersetzt durch allowdeviceregex

aktuell sind beide verfügbar.

VG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

binford6000

Zitat von: riker1 am 26 August 2019, 09:07:12
Hallo CoolTux,

das bräuchte ich, aber weiss nicht wie es geht?

Danke für den Tipp. VG T

Ich denke er meinte pro Wohnung eine FHEMWEB Instanz  ;)
VG Sebastian

riker1

Zitat von: binford6000 am 26 August 2019, 11:31:25
Ich denke er meinte pro Wohnung eine FHEMWEB Instanz  ;)
VG Sebastian

Hi, ok ich dachte Räume....

also ich benötige Räume, die ich allowed modulen - Anwendern - zuordern könnte.

Habe gemeinsame Devices und einige dich ich per Rechte, Funktionen eingeschränken müsste.

Irgendwie werde ich .

Leider funktioniert bei mir die allowdevice attributsetzung nicht. habe einer Instanz nur einige Devices erlaubt. man sieht aber alles....

Gibt es da eine Beispiellösung?

Danke


FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

binford6000

Zitat von: riker1 am 26 August 2019, 13:30:10
Hi, ok ich dachte Räume....

also ich benötige Räume, die ich allowed modulen - Anwendern - zuordern könnte.

Habe gemeinsame Devices und einige dich ich per Rechte, Funktionen eingeschränken müsste.

Irgendwie werde ich .

Leider funktioniert bei mir die allowdevice attributsetzung nicht. habe einer Instanz nur einige Devices erlaubt. man sieht aber alles....

Gibt es da eine Beispiellösung?

Danke


  • In der jeweiligen allowed-Instanz pro Wohnung die zugehörigen Geräte filtern mit allowedDevicesRegexp und die
  • jeweils anderen Räume pro Wohnung mit hiddenroom rausfiltern.
  • ggf. noch absichern mit allowedAuthenticatedByMe und
  • allowedcommands set,get
Das funktioniert speziell dann gut wenn die Devices/Räume auf ein gutes Benamungsschema aufsetzen. Alles ungetestet  ;)

VG Sebastian

riker1

Hallo Sabestian,

danke muss ich mir genauer anstehen.

VG Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

rudolfkoenig

ZitatSorry, ich meine allowdevice, ersetzt durch allowdeviceregex
Das war ein Gedankenspiel.
Ueblicherweise wird sowas erst auf deprecated gesetzt, und per featurelevel deaktiviert, und irgendwann entfernt.
Ist aber z.Zt. nicht aktuell.

riker1

Hallo,

ich versuche gerade zu verstehen, welche commands denn in allowedcommands gültig sind.

finde im Wiki  https://wiki.fhem.de/wiki/Allowed  dazu nichts genaues?

Beispiele dort sind set, get, ....

in der commandref: Wo würden denn dort die entsprechenden Befehle stehen?

Hätte gerne den Hyperlink zu einem Device als allowedCommand.

set,get,list,attr,define,edit,displayattr,setreading mit diesen alleine geht es nicht ....

Danke für den Hinweis

LG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

rudolfkoenig

ZitatHätte gerne den Hyperlink zu einem Device als
Kannst du das bitte anders formulieren, so verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.

Sonst: allowedCommands checkt alle FHEM-Befehle (wie set,get,save,etc), es gibt zwei Sonderformen: perl und shell

riker1

Hallo Rudolf,

ich habe eine allowed Instanz definiert.

Dort sind die Befehle
set, get,list, define,edit,displayattr,setreading,    aktuell erlaubt.

Wenn ich in der allowed Instanz aufrufe kann ich aber nicht auf den bekannten Hyperlink - die Details eines Devices aufrufen.

Mit welchem Befehl für die AllowedCommand lists, kann man denn diesen Hyperlink für die Details aktivieren.

So klarer?

Danke T

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

rudolfkoenig

ZitatMit welchem Befehl für die AllowedCommand lists, kann man denn diesen Hyperlink für die Details aktivieren.
Ich bin immer noch nicht ganz sicher, was Du meinst, ich rate:
- du versuchst die Seite http://<fhemhost>:8083/fhem?detail=allowed aufzurufen
- es klappt aber bei dir nicht.

Was genau meinst du mit "kann ich aber nicht auf den bekannten Hyperlink"? Was genau siehst du?

Ich kann die Detailseite mit dem erwaehnten allowedCommands Wert aufrufen, nur im set und attr Input-Feld steht was komisches (Forbidden command {ReadingsVal("al","basicAuth","")}), weil per allowedCommands "perl" untersagt ist.

riker1

Hallo Ludwig,

danke.

Ich möchte die Detailansicht aufrufen:

http://192.168.0.9:8086/fhem?detail=devicename

Dazu ist ja meist ein Hyperlink bei dem Devicename verfügbar.

meine AllowedCommands sind: set,get,list,attr,define,edit,displayattr,setreading,show,defmod,perl

Welches allowedCommand meinst du ist ausreichend für den Aufruf der Detailseite?

Vielen Dank

VG T

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

rudolfkoenig

Die Detailseite kann man auch dann aufrufen, wenn man alle FHEM-Befehle untersagt mit:
attr al allowedCommands ,Man kann mit dieser Einstellung auf der Seite nichts bewirken, weil dafuer "set,get,attr,modify,help,delete" noetig waere.
Damit die Parameterauswahl vom JavaSript unterstuetzt werden kann braucht man zusaetzlich perl.

set,get,list,attr,define,edit,displayattr,setreading,show,defmod,perl
Die Eintraege edit und show sind mir unbekannt, und in dieser Aufzaehlung vmtl. wirkungslos.

riker1

Hi Ludwig,

irgendwas mache ich falsch oder habe es falsch verstanden.

defmod allowed_Till_Fhem allowed
attr allowed_Till_Fhem allowedCommands ,
attr allowed_Till_Fhem basicAuth xxx
attr allowed_Till_Fhem validFor Till_Fhem


aber die Detailseite bleibt leer, der Hyperlink ist auch nicht da.

aber auch mit attr allowed_Till_Fhem allowedCommands set,get,attr,modify,help,delete,perl
sehe ich die Detailseite und den Hyperlink nicht.


hier noch die Instanz.

defmod Till_Fhem FHEMWEB 8081 global
attr Till_Fhem HTTPS 1
attr Till_Fhem editConfig 0
attr Till_Fhem hiddenroomRegexp ^([a-z].*)|([A-S].*)|([U-Z].*)|([0-9].*)$
attr Till_Fhem longpoll websocket
attr Till_Fhem mainInputLength 120
attr Till_Fhem plotEmbed 1
attr Till_Fhem room Fhem,Z_Control
attr Till_Fhem stylesheetPrefix default



Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox