Vorhandene HM Installation mit HM IP nachrüsten

Begonnen von errazzor, 19 August 2018, 01:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo,

ich habe viel gelesen über HM IP, möchte mich aber jetzt vor dem Komponentenkauf nochmal rückversichern und Meinungen dazu einholen.

Meine momentane Installation besteht derzeit ausschliesslich aus Homematic "Classic" Komponenten mit folgendem Aufbau:

- FHEM Hauptinstanz auf Raspi 3 B+ mit HM-MOD-RPI-PCB + JeeLink
- FHEM Zweitinstanz auf Raspi 3 B (nur für lepresenced)
- HMLAN zur Reichweitenerweiterung
- JeeLink Relay Stick
- ein CUL liegt derzeit unbenutzt herum (wurde durch das RPI-PCB ersetzt)

Homematic IP ist für mich derzeit ausschließlich aufgrund der Schalt-Mess-Aktoren (HmIP-BSM) intressant, da ich mit diesen am einfachsten meine Wechsel-/Kreuzschaltungen "smart" machen kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was der beste Weg für die Intregration von HM IP in die bestehende Konfiguration ist.

Nach allem was ich bisher gelesen habe über CCU2/3, YAHM, Raspberrymatic, piVCCU etc. etc. ... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Bausatz "Charly" von ELV wohl die eleganteste Lösung wäre.

Ursprünglich dachte ich, ich könnte auf der bestehenden FHEM-Hauptinstanz mit HM-MOD-RPI-PCB einfach YAHM dazuinstallieren und könnte dann sowohl HM als auch HM IP schalten.
Allerdings habe ich gelesen, dass wohl nur immer eine Instanz auf die Funkhardware zugreifen kann .. was bedeutet entweder oder. Ist das korrekt?

Wenn dem so ist dann stellt sich mir nur noch die Frage, was sind die Vor- und Nachteile zwischen:

Bausatz "Charly" vs. zusätzlichen Raspi3+HM-MOD-RPI-PCB+YAHM (oder andere Software) ?

(Das Charly die neue CCU3 ist und eine etwas bessere Funkreichweite als das RPI-PCB haben soll habe ich gelesen)
Ganz toll wäre natürlich, wenn ich auf dem Charly-Bausatz dann auch noch lepresenced laufen lassen könnte, damit einer der Raspis entfallen kann.

PS: Mir ist grade aufgefallen,dass ELV den Charly-Bausatz nur mit einem Raspi 3B (kein Plus) ausliefert..warum auch immer...oO..da wäre ein Einzelkauf der Komponenten ja sinnvoller...

Wie würdet ihr es machen und warum?

Für Tipps und Antworten bedanke ich mich im Vorfeld.


LuckyDay

Bestelle es doch und berichte  ;D

HM-IP geht nur über HMCCU -->Fhem egal wie die ganzen Bausätze heißen und heißen werden

Manche stehen auf das HM-IP manche nicht, für mich ist HM-IP aktuell eine Krücke, das liegt aber in der Anwendung bei mir!
Soll nicht heißen, das es nicht genau das "Richtige" für dich ist.


zap

YAHM und piVCCU können gemeinsam mit FHEM auf einem Raspi laufen, die dritte Möglichkeit RasperryMatic jedoch nicht (komplett eigenes Linux).
Vermutlich wird der parallele Zugriff auf das Funkmodul nicht funktionieren. Du kannst natürlich alle Devices von FHEM zur CCU umziehen und dann wie die HmIP Geräte per HMCCU anbinden. Ist halt je nach Anzahl Geräte ein ziemlicher Aufwand.
Statte doch den Raspi mit dem presenced mit einem Funkmodul aus und mache piVCCU oder Yahm drauf für HmIP.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

errazzor

#3
Danke für die Antwort, wenigstens einer  ;D

Ok, dass man FHEM nicht unter Raspberrymatic hinzufügen bzw. installieren kann, war mir nicht bewusst. Schade.

Alle Devices zur CCU umziehen kommt für mich nicht in Frage, das wäre viel zu aufwändig und eigentlich will ich das auch nicht.

Ich denke dein Vorschlag ist am sinnvollsten...werde mir das RPI-RF-MOD Modul holen und dieses in den "lepresenced"-Raspi einsetzen.
Dann bekommt dieser in Verbindung mit YAHM wenigstens mal noch eine sinnvolle Aufgabe :D

Eventuell könnte ich zusätzlich noch den CUL-Stick anschliessen, um damit den alten HMLAN abzulösen...sollte ja irgendwie gehen mit Ser2Net oder wie das heisst...wäre dann wieder ein Gerät weniger.

Otto123

Zitat von: errazzor am 19 August 2018, 23:41:45
Eventuell könnte ich zusätzlich noch den CUL-Stick anschliessen, um damit den alten HMLAN abzulösen...sollte ja irgendwie gehen mit Ser2Net oder wie das heisst...wäre dann wieder ein Gerät weniger.
Dann lieber ein HM-MOD-RPI-PCB.

CUL Stick ist kein Ersatz für einen alten HMLAN!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

errazzor

#5
Zitat von: Otto123 am 19 August 2018, 23:44:56
Dann lieber ein HM-MOD-RPI-PCB.

CUL Stick ist kein Ersatz für einen alten HMLAN!

Gruß Otto

Ich kann ja nicht das RPI-RF-MOD und das Hm-MOD-RPI-PCB auf einem Raspi gleichzeitig einbauen, daher kam die Idee mit dem derzeit brachliegenden CUL auf um den alten HMLAN abzulösen.

Warum ist ein CUL-Stick kein Ersatz für einen HMLAN? Was geht damit denn nicht?

darkness

Hallo,

du kannst den Hm-MOD-RPI-PCB  auch auf "anderen Wegen" mit dem Pi verbinden:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Verwendung_mit_anderer_Hardware

Zitat von: errazzor am 19 August 2018, 23:54:59
Ich kann ja nicht das RPI-RF-MOD und das Hm-MOD-RPI-PCB auf einem Raspi gleichzeitig einbauen, daher kam die Idee mit dem derzeit brachliegenden CUL auf um den alten HMLAN abzulösen.

Ich glaube bei CUL kann es zu Timingproblemen kommen

Laut wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/CUL
Zitatspeziellen Anpassungen für HomeMatic. Bei HomeMatic ist das Timing der Telegramme entscheidend sonst kann es zu "MISSING ACK" bzw. "RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead" u.ä. Meldungen kommen.

Gerade bei Geräten, welche mit Signierung arbeiten kann das dann zu Problemen führen (Fensterkontakte und Rauchmelder zb.)





Otto123

Hi,

Darkness hat alles schon gesagt. Aus meiner Sicht kann ein CUL quasi alles - aber eben Homematic nicht besonders gut. Wie das so ist bei Alleskönnern und Spezialisten  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz