Rollladenaktoren vergessen Konfiguration

Begonnen von zap, 19 August 2018, 10:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Ich habe einen seltsamen Effekt mit zwei meiner insgesamt 9 Rollladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM: Sie vergessen ab und zu ihre Konfiguration was sich so äußert, dass man per Taste die Rollläden nur noch hoch fahren kann. Wenn ich die Taste nach unten drücke, fährt der Rollladen nur kurz an und stoppt wieder. Wenn ich die Taste gedrückt halte, fährt er runter solange die Taste gedrückt ist.

Per Software (CCU oder FHEM) kann ich die Rollläden ganz normal steuern oder auf einen beliebigen Prozentwert setzen. Funktioniert alles.

Wenn ich nun in der CCU in die Rollladenaktoren Konfiguration gehe, sehen alle Einstellungen ok aus. Ich lasse dann die Konfiguration erneut zu den Aktoren schicken. Dann funktioniert wieder alles. Das ist in den letzten 2 Monaten 3 Mal passiert.

Sind die Dinger defekt? Beide gleichzeitig? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das die einizigen Aktoren sind, die direkt übereinander eingebaut sind, in einem 2er Rahmen. Gibt es da viellicht Probleme mit Funkstörungen?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

errazzor

Ich kann dazu nur sagen - ich habe an einer Stelle 3 Rolladenaktoren sowie einen Lichtaktor direkt übereinander in einem Rahmen und keinerlei Probleme.

yersinia

Könnte es ggf am Rohrmotor liegen?
Vergisst dieser seine Stoppposition?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

zap

Zitat von: yersinia am 19 August 2018, 20:22:11
Könnte es ggf am Rohrmotor liegen?
Vergisst dieser seine Stoppposition?

In dem Fall dürfte es ja gar nicht mehr funktionieren. Es betrifft aber nur die Bedienung per Taster und auch nur eine Fahrtrichtung.
Ich werde mal einen der beiden tauschen und dann beobachten ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB