HM-SEC-SD gegen HM-SEC-SD-2

Begonnen von mfeske, 20 August 2018, 09:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,

mein HM-SEC-SD tut es nun leider nicht mehr richtig, aus irgendwelchen Gründen ist der Entschärftaster nicht mehr okay :-( Die Taste scheint wohl jemand mal zu stark gedrückt zu haben.

Den HM-SEC-SD gibt es ja so nicht mehr also werde ich auf den HM-SEC-SD-2 umsteigen. Kann ich diesen identisch zum HM-SEC-SD einbinden oder gibt es etwas zu beachten. Könnt Ihr mir einen CO Melder empfehlen den ich auch in FHEM einbinden kann ?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

darkness

Hallo!

Ich habe nur die HM-SEC-SD-2 im Einsatz. Im Grunde werden diese aber wie die HM-SEC-SD eingebunden.
Allerdings kann es mit einer CUL868 zu Problemen kommen.
Zitat
Der HM-SEC-SD-2 ist die neue Version seit 2016. Auch dieser Melder wird in FHEM unterstützt. Das Gerät kann ausschließlich in Gruppen mit Rauchwarnmeldern des gleichen Typs (HM-Sec-SD-2) und nicht in einer Gruppe mit anderen Rauchwarnmeldern (z. B. HM-Sec-SD) genutzt werden.[1]

ZitatDer HM-SEC-SD-2 Rauchmelder arbeitet mit aesCBC, er benötigt dafür zwingend das Modul libcrypt-rijndael-perl unabhängig vom IO Device, auch für den HM-CFG-LAN!

Genaueres ist aber auf der Wiki-Seite beschrieben.

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

mfeske

Hallo darkness,

danke für die schnelle Antwort. "Allerdings kann es mit einer CUL868 zu Problemen kommen. " die man aber entsprechend beheben kann?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

darkness

Ich selber habe keine CUL. Es soll aber eine entsprechende Firmware geben, mit welcher es funktioniert.

Aber wie gesagt: Da habe ich keine Erfahrungen.

Gruß

Otto123

Zitat von: mfeske am 20 August 2018, 10:12:11
Hallo darkness,

danke für die schnelle Antwort. "Allerdings kann es mit einer CUL868 zu Problemen kommen. " die man aber entsprechend beheben kann?

Gruß
Micha
Siehe hier -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mfeske

Habe ich wohl mit meinem HM-CFG-USB Glück ;-)
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

darkness

Zitat von: mfeske am 20 August 2018, 11:04:22
Habe ich wohl mit meinem HM-CFG-USB Glück ;-)

Ja, dann ja :)

Zitat1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

War dann eine Fehlinterpretation. Wobei die SD-2 so schon gefühlt zickig genug sein können :)