Homebridge funktioniert nach Update nicht mehr gelöst

Begonnen von GuidoS, 20 August 2018, 15:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GuidoS

Hi zusammen,

ich habe meine Homebridge - Installation nun schon einige Zeit am laufen... und was soll ich sagen es reizte mich die Versionen auf den aktuellen Stand zu heben.

Folgendes habe ich durchgeführt
sudo npm -g update homebridge (ohne sudo kammen fehlermeldungen ) login als pi
---- npm -g update homebridge-fhem (ging nicht ..) da die Meldung  Update available 5.5.1 → 6.4.0    │   │     Run npm i -g npm to update   
dann
sudo npm i -g npm
sudo npm -g install homebridge-fhem

nun erhalte ich die fehlermeldung :

-bash: homebridge: command not found

sudo find / -name "homebridge" ergibt:
/etc/init.d/homebridge
/home/pi/.npm/homebridge
/home/pi/.npm/registry.npmjs.org/homebridge
/usr/bin/homebridge
/root/.npm/homebridge
/root/.npm/registry.npmjs.org/homebridge

Im Ordner home\pi\.homebridge liegt die aktuelle config.json und die Unterverzeichnisse persist sind auch aktuell (ich hatte meine Homekit Konfig geändert)

Habt ihr auf die Schnelle eine Idee , möchte nicht alles neu inst.

Danke vorab & Grüße !!!







GuidoS

OK .. habe einfach die

npm install -g --unsafe-perm homebridge
und
npm install -g homebridge-fhem
nochmal ausgeführt .. und dann ging es wieder ... k.A. wo da zw. Update & Neuinst.  der Unterschied ist.

Danke trotzdem!


amenomade

Mit sudo npm hast Du es als root installiert. Dann hat er wahrscheinlich die Berechtigungen von der /usr/bin/homebridge Datei geändert, und pi konnte es nicht mehr ausführen.

Mit npm ohne sudo, wurde es wieder mit pi berechtigt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus