brix/nuc proxmox mit piVCCU / OCCU HMIP möglich?

Begonnen von MikeRoxx, 10 August 2019, 22:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeRoxx

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich noch einen Bananapi Pro (HM-CFG-USB / signalduino / FS20 CUL) mit einer SSD am werkeln und eine RPI3 für piVCCU mit HM-MOD-RPI-PCB um HMIP Komponenten anzusprechen.

Da der Bananapi doch mittleweile etwas langsam geworden ist, wollte ich auf einen brix / nuc etc. umziehen. Das ganze soll unter Proxmox laufen.
Die Frage ist, bekomme ich die HMIP Komponenten unter proxmox mit einer piVCCU bzw. OCCU zum laufen? Was für Hardeware brauche ich dafür?
Kann ich den HM-MOD-RPI-PCB via CP2102 für eine OCCU via USB erreichbar machen, um HMIP zu "reden" oder klappt das nur, wenn ich einen HmIP-RFUSB verwende.


Zukünftig hatte ich mir das so vorgestellt.
- piVCCU bzw. OCCU als VM via HMCCU angebunden an FHEM
- FHEM als LXC mit (HM-CFG-USB / signalduino / FS20 CUL)
- miniDLNA als LXC
- Ein HM-SYS-SRP-PL (HM-Repeater) soll noch durch einen HM-MOD-RPI-PCB an einem ESP8266 ersetzt werden, damit sich die Waschmaschine im Keller nicht immer verschluckt.

Ich hoffe ich bin mit der Frage im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.

Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

CoolTux

Ich fürchte da wirst Du selbst testen müssen

Ich habe meinen Pi ohne FHEM drauf gelassen. Der hat nun das HM-MOD-RPI-PCB welches er per socat über das Netzwerk bereit stellt. Das FHEM Modul dafür ist Netzwerkfähig. Außerdem hat der Pi noch Bluetooth Dongle, da Bluetooth nicht über Passthough geht. Alles andere ist als LXC oder VM bei mir abgebildet.

Viel Erfahrung mit Proxmox und unterstützten Geräten wirst hier nicht finden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MikeRoxx

Hallo,

Als Testgerät habe ich mir ein Shuttle DS68U von der Arbeit mitgenommen. Proxmox in der Version 6 läuft darauf. Debain Buster als LXC mit FHEM geht auch erst einmal. Jetzt geht es um die Hardwareanbindung. Mal sehen ob ich meine USB-Sticks in das System eingebunden bekomme.

Da das alles für mich Neuland ist, werde ich wohl ein paar Stunden dafür brauchen :/

Gruß
Mike

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mark79

Ich habe auch LXC am laufen, auf ein Rock64 (Arm64 Board) und USB Geräte durchschleifen geht problemlos (außer Bluetooth).
Fhem läuft in einem LXC Contrainer und angeschlossen ist ein MapleCUN per USB, mit einer HMod Platine und CC2530 Zigbee via UART.

Du musst nur in der Contrainer Config angeben, das die Geräte durchgereicht werden sollen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78738.msg784606.html#msg784606

Läuft sehr gut, der einzigste Nachteil ist, wenn man ein USB Gerät abzieht und wieder ansteckt, muss man den Container neustarten.

VG
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

MikeRoxx

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.

für HMIP an einer x86-CCU brauche ich wohl den HmIP-RFUSB. Da ich nur HMIP an der CCU betreiben will, ist das soweit OK für mich. Ansonsten gibt es noch eine HB-RF-USB Platine von Alexander Reinert an der das HM-MOD-RPI aufgesteckt werden kann. Aber noch ne Platine und noch ne Platine...

Heißt für mich HmIP-RFUSB bestellen und dann geht es weiter.

Gruß
Mike

PS: USB durchreichen an den Container klappt soweit.
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20