alexa-fhem | Markise steuern

Begonnen von darkness, 23 August 2018, 09:49:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo Zusammen.

Bisher nutze ich Alexa+FHEM in der "Standartkonfiguration". Also mal eine Lampe an/aus, oder Rollladen steuern. Klappt soweit.

Jetzt würde ich gerne meine Markise steuern. Dabei handelt es sich um einen Somfy-Motor welcher mittels sduino angesteuert wird. Klappt auch.
Die Markise kann on ausfahren, off für einfahren.

Mit "Alexa, schalte die markise an" fährt sie also aus.

Jetzt würde ich aber gerne sagen, "Alexa, fahre die markise aus". Ab da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Wo muss ich da ansetzen, um das anzupassen. Mittels HomeBdrigeMapping oder im AlexaSkill?

Gruß


TomLee

Mit dem Smart-Home-Skill kannst du die Markise nur hoch/runter fahren und das immer noch nur in 25% Schritten.
Alles andere geht nur mit dem Custom-Skill.

Esjay

Von hinten durchs Knie in die Schulter

Alexa Routine in der App anlegen, dummy schalten, mit nem notify drauf reagieren.

Grüße

darkness

Zitat von: Esjay am 24 August 2018, 07:49:11
Von hinten durchs Knie in die Schulter

Alexa Routine in der App anlegen, dummy schalten, mit nem notify drauf reagieren.

Grüße

Ok, dann schaue ich noch mal. Nutze nur die Web-Version und nicht die App. Dachte da hätte ich die Routinen nicht gesehen.
Danke schon mal.

25er Schritte wären egal, da Somfy keine Rückmeldung gibt und ich die Markise auch nur Raus/Rein fahre.


balli1187

Zitat von: TomLee am 23 August 2018, 21:33:21
Mit dem Smart-Home-Skill kannst du die Markise nur hoch/runter fahren und das immer noch nur in 25% Schritten.
Alles andere geht nur mit dem Custom-Skill.
mal ganz dumm gefragt: Warum gehen denn nur 25%-Schritte? Rollläden kann ich ja auch Prozentgenau steuern. Es sollte doch für Alexa keinen Unterschied machen bzw. merkt sie es garnicht ob es nun ein Rollladen oder eine Markise ist.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Esjay

Zitat von: darkness am 24 August 2018, 07:57:11
Ok, dann schaue ich noch mal. Nutze nur die Web-Version und nicht die App. Dachte da hätte ich die Routinen nicht gesehen.
Danke schon mal.

25er Schritte wären egal, da Somfy keine Rückmeldung gibt und ich die Markise auch nur Raus/Rein fahre.



Habe gerade mal nachgeschaut, und ich find da ebenfalls nichts. Bei mir ist es genau anders herum, daher wusste ich davon nichts.

Grüße

TomLee

Zitat von: Esjay am 24 August 2018, 07:49:11
Von hinten durchs Knie in die Schulter

Alexa Routine in der App anlegen, dummy schalten, mit nem notify drauf reagieren.

Grüße

Gar nicht mehr dran gedacht, noch besser/kürzer wäre direkt ein readingsProxy zu nutzen.


Zitat von: balli1187 am 24 August 2018, 08:01:29
mal ganz dumm gefragt: Warum gehen denn nur 25%-Schritte? Rollläden kann ich ja auch Prozentgenau steuern. Es sollte doch für Alexa keinen Unterschied machen bzw. merkt sie es garnicht ob es nun ein Rollladen oder eine Markise ist.

Der Sprachbefehl "Fahre die Markise hoch/runter" wird nur in 25% Schritten ausgeführt.

Zitat von: Esjay am 24 August 2018, 08:01:48
Habe gerade mal nachgeschaut, und ich find da ebenfalls nichts. Bei mir ist es genau anders herum, daher wusste ich davon nichts.

Grüße

Den Punkt Routinen gibts tatsächlich nur in der App.

reissleine

Ich habe ein ähnliches Problem mit 'auf' anstelle von 'ein'.
Bei mir geht es um die Haustüre welche ich per Sprachbefehl öffnen möchte. (Bitte keine Grundsatzdiskussion inwieweit man das überhaupt machen soll)

Die Haustüre selbst ist dabei ein MQTT_DEVICE welches sich direkt mit FHEM auch wunderbar mit dem webCmd 'auf' schalten lässt.

Mit Sprachsteuerung (Alexa) funktioniert jedoch nur 'Alexa, mach die Haustüre ein', jedoch ein 'Alexa, mach die Haustüre auf' nicht.

Eventuell übersehe ich ja was grundsätzliches?

Hier die Definition des Devices in FHEM:
define ESPURNA_0CE8D4 MQTT_DEVICE
attr ESPURNA_0CE8D4 IODev mqtt
attr ESPURNA_0CE8D4 alexaName Haustür
attr ESPURNA_0CE8D4 alias Haustür
attr ESPURNA_0CE8D4 devStateIcon 1:FS20.on 0:FS20.off:on
attr ESPURNA_0CE8D4 event-min-interval .*:3600
attr ESPURNA_0CE8D4 event-on-change-reading Status,Position,Button
attr ESPURNA_0CE8D4 eventMap on:auf off:zu
attr ESPURNA_0CE8D4 genericDeviceType switch
attr ESPURNA_0CE8D4 group Schalter
attr ESPURNA_0CE8D4 publishSet on off ESPURNA-0CE8D4/relay/0/set
attr ESPURNA_0CE8D4 room Sensoren,alexa
attr ESPURNA_0CE8D4 stateFormat Position
attr ESPURNA_0CE8D4 subscribeReading_Button ESPURNA-0CE8D4/button/0
attr ESPURNA_0CE8D4 subscribeReading_Position ESPURNA-0CE8D4/relay/0
attr ESPURNA_0CE8D4 subscribeReading_Status ESPURNA-0CE8D4/status
attr ESPURNA_0CE8D4 webCmd auf