[gelöst] DECT Telefon angeschlossen an Fritzbox (FB) als Fernbedienung nutzen?

Begonnen von andies, 24 August 2018, 16:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe folgendes Problem: Im Bad ist die Warmwasserbereitung mit einem festen Zeitschalter versehen, also Montags 6-9 und dann 14-15 usw. Das reicht auch. Aber selten muss man eben doch Warmwasser außerhalb dieser Zeiten einschalten. Das will ich möglichst einfach für die Familie machen. Eine Idee war eine Fernbedienung, nur ist das dann die gefühlt zehnte, die wir hier haben (Homematic liegt an, WLAN auch, 433 zu weit weg).

In besagtem Bad steht aber ein Telefon, das mit meiner Fritzbox 7490 verbunden ist. Kann man dieses DECT-Telefon nicht so FHEM-intern "umbauen", dass es wie eine Fernbedienung funktioniert? Also ich drücke die Tastenkombination **???? und dann wird in FHEM ein event ausgelöst? Den Rest kann ich dann tun.

Hat jemand eine Idee? Hier habe ich nichts gefunden.

(Aus der Commandref: "Interne Anrufe werden nicht durch den Callmonitor erfasst." Das war meine erste Idee.)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Kann ich mir selber beantworten. Also man macht das so (aus https://www.ip-phone-forum.de/threads/interne-anrufe-ausgabe-auf-callmonitor.227787/):


  • Interne Rufnummer in der FB-Box einrichten. Genauer in der Weboberfläche dort Telefonie -> Telefonbuch -> Neuer Eintrag. Dieser Eintrag muss eine Rufnummer mit beliebigem Namen (bei mir BadOben@127.0.0.1) und einer Kurzwahl (bei mir **777) sein.
  • Ein Anruf von einem anderen Telefon an die Kurzwahl **777 liefert im Callmonitor dann das Ereignis des Anrufs und wenn man das Gerät unten definiert
    ist das Problem gelöst.
defmod TelefonMonitor_notify_1 notify TelefonMonitor:external_number:.BadOben@127.0.0.1 {}
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann