Raspberry Pi als FHEM-Funk-Gateway

Begonnen von thomas-hn, 24 August 2018, 17:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas-hn

 Hallo,

ich verwende aktuell ein Raspberry Pi auf welchem FHEM läuft und das über einen CUL-Stick, JeeLink und Zwave-Add-on an meine Geräte angebunden ist.
Nun möchte ich FHEM von dem Raspberry Pi auf meinen Server umziehen.

Da die Position des Servers für die Funkverbindungen ungeschickt ist, würde ich das bisherige Raspberry Pi mit allen drei Funkmodulen gerne als "Funk-Gateway" an der aktuellen Stelle weiterbetreiben und FHEM soll über das LAN-Netzwerk mit diesem Funk-Gateway kommunizieren.
Welche Optionen gibt es hierfür denn? Über welche Mechanismen lässt sich dieses Setup bewerkstelligen?

Vielen lieben Dank,

Thomas

MadMax-FHEM

Hi Thomas,

es gibt viele Möglichkeiten (leider ;)  ), hier eine Auswahl:

ser2Net

wenn WLAN, dann einfach ESP und die CUL etc. per WLAN-Serial einbinden

Fhem2Fhem (also fhem läuft dort weiterhin und gibt nur die relevanten Daten weiter)

...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)