Funksteckdosen Voltomat funktionieren nicht nach einmaligem Schalten von Somfy

Begonnen von badmouth, 15 Februar 2020, 12:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

badmouth

Hallo, wie im Titel beschrieben, funktionieren Funktsteckdosen der Marke Voltomat nach einmaligem Schalten von Somfy RTS Jalousien mit einem nanoCul nicht mehr. Ich habe den nanoCUL mit a-culfw geflashed, damit ich beide Gerätetypen ansteuern kann. Das ganze ist in folgendem Thread thematisiert.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73560.0.html

Nachdem ich den nanoCUL ab- und wieder anstecke und einen 'reopen' in fhem ausführe, funktionieren die Voltomat Steckdosen auch wieder. Sobald aber erneut einmalig ein Signal über das Somfy device gesendet wird, geht mit den Steckdosen wieder nichts mehr.

Ich habe mit verschiedenen Einstellungen gespielt und auch die Stromversorgung über ein powered USB-Hub, sowie ein anderes USB-Kabel getestet. Da in anderen Threads entsprechende Lösungsansätze funktioniert haben. In meinem Fall leider nicht.

Es ist auch kein komplettes Abstürzen des nanoCULs, wie in folgenden Threads beschrieben. Die Power-LED leuchtet weiterhin normal und sonst keine. Auch die Somfy Jalousie funktioniert dann weiterhin.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,44218.0.html
https://forum.fhem.de/index.php?topic=39675.0

Im Log taucht folgendes auf, was ich nicht wirklich einordnen kann.
2020.02.15 08:38:56.313 5: CUL/RAW (ReadAnswer): ? (0 0 0 0 0 0 0 0 0
2020.02.15 08:38:56.345 5: CUL/RAW (ReadAnswer):  V is unknown) Use one of A B C e F f G i K L l M N R T t U V W X x Y


Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand einen Ansatz das ganze zu Debuggen? Vielen Dank im Voraus!

badmouth

Hallo, das Problem lag hieran. Habe das Forum nochmal durchsucht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101193.0.html
Für die IT Steckdosen muss das Attribut ITfrequency auf 433.92 gesetzt werden, da nach dem Schalten von Somfy an dieser Stelle irgendwie die Frequenz nicht mehr stimmt. Mit dem statisch eingetragenen Wert klappt es.
Evtl. kann dieser Thread geschlossen oder verschoben werden.