Qundis Qheat 5 Wärmemengenzähler per IRDA auslesen

Begonnen von ToniSoft, 24 August 2018, 17:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToniSoft

Ich würde gerne einen Qundis Qheat 5 per IR Schnittstelle auslesen. Leider finde ich beim Hersteller keine Angaben zum Protokoll. Leider hat der Wärmemengenzähler kein Wireless MBus Modul.
Kann ich einen IRDA Lesekopf verwenden (z.B. den von Weidmann), der einen virtuellen COM Port per USB zur Verfügung stellt?
Vielleicht wird ja einfach das MBus Protkoll über die optische Schnittstelle bereitgestellt, sodass ich mittels http://openrb.com/docs/mbus.htm an die Daten komme.
Die Vearbeitung muss nicht unbedingt per FHEM erfolgen, mir geht es erstmal darum überhaupt an die Rohdaten der Zählerstände zu kommen.

kaizo

Habe die gleichen Wärmemengenzähler und auch nach einer Lösung gesucht. Ein optischer Lesekopf habe ich, hiermit konnte ich keinen Erfolg verbuchen. Am Ende habe ich mir die passenden Module bei "dem" Aktionshaus gekauft und per WM-Bus über einen CUL eingebunden.

Viel Erfolg, vielleicht gibt's eine Lösung.

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

maro

ich habe das selbe Problem mit den Kundo /Qundis WMZs. Das M-Bus Protokoll ist trotz langer Recherche nicht verfügbar und Qundis gibt das Protokoll nicht raus. Um mir den Umweg über die IRDA Schnittstelle (und damit einem Qundis IRDA Adapter) zu sparen habe ich einen alten Kundo G20 "geschlachtet" und die TTL Level an den Treibertransistoren für den IR Sender und IR Empfänger abgegriffen. Ein Reverse Engineering des Protokolls ist mir aber nicht gelungen.

Ich wäre über jeden Hinweis bezüglich des Protokolls sehr dankbar !

Klaus0815


Hallo Maro,

boist DU in dem Thema irgendwie weitergekommen? Oder hast aufgegeben?
Würde gerne genau das Gleiche realisieren

VIele Grüße

Klaus


maro

#4
Hallo Klaus,

Ich habe nach einigen Tagen / Wochen / Monaten mit immer neuen Ideen letztendlich aufgegeben, da der Erfolgt ausblieb. Schade, daß Kundo / Qundis alle Protokolldetails geheim hält. So habe ich jetzt 14 Kundo / Qundis WMZ nach der Eichphase rausgeschmissen und F90 Serie 3 WMZ eingesetzt, die jeweils ein M-Bus Modul haben und problemlos auslesbar sind.
Schade eigentlich, da ich mit den Kundo / Qundis WMZ eigentlich zufrieden war, aber proprietäre Schnittstellen sind irgendwie von vor-vor-vorgestern.

Viele Grüße
Maro

Klaus0815


Hallo Mario,

genau so habe ich es auch gemacht :-)

Habe Spasseshalber mal versucht, die Sensus M-Bus-Zähler über die optische Schnittstelle auszulesen - hat auch funktioniert

Viele Grüße

Klaus

maro

Hallo Klaus,

ich vermute, wir sind da nicht die Einzigen, die sich bei Kundo / Qundis die Zähne ausgebissen haben und dann entnervt zu anderen Herstellern wechselten. Das ist eben der Preis, den Qundis für seine Verschwiegenheit zahlen muß  :)

Über die optische Schnittstelle konnte ich ebenfalls die Daten auslesen, nur sind bei meinen Zählern die Anzahl der täglichen Auslesungen stark begrent, um die Batterie zu schonen. Deshalb gehe ich über die M-Bus Schnittstelle, da gibts keine Limitationen und alle WMZ sind an der gleichen 2adrigen Leitung.

Viele Grüße
Maro